Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
01.09.2019 um 10:05Lady.Sherlock schrieb am 29.08.2019:Das habe ich von Anfang an gedacht. Die im Wald Holz sammelnden Kinder klingen wie aus einem Grimmschen Märchen .....Puh...ich möchte mich entschuldigen.
Ich habe eben meine Zeit genutzt, mich noch mal querbeet durch einige Artikel und Medienveröffentlichungen durch zu wühlen. Weil es einfach nötig ist sein Wissen aufzufrischen, weil es mit der Zeit verblasst.
Und da habe ich den Satz mit den "Grimmschen Märchen", den ich Gestern einfach im Vorbeigehen abgetan habe, schlagartig verstanden.
Denn im Aktenzeichen Xy Spezial ( Juni 2016 ) wird der Ablauf des Grillabends, ganz anders dargestellt, als im Artikel des Stern der von mir verlinkt wurde.
Link zur Sendung:
Bitte vorschalten auf 1 Stunde 5 Minuten 45 Sekunden. Ab dort läuft dann der Clip zum Fall Inga.
Inhalt:
- Bilder von Inga
- der Ausflug wird vorbereitet
- Beschreibung des Hofes
- Vorbereitung des Grillfestes
Ab diesem Punkt wird es dann interessant. Man sieht alle Erwachsenen auf dem Grillplatz, auch alle Kinder. Man feuert einen Grill an, legt Steine in einen Kreis, für ein späteres Lagerfeuer. Dann lassen die Filmemacher eine Frau sagen: "Aber es ist noch ein bißchen wenig Holz". Darauhin antwortet Inga: "Können wir ein bißchen Holz sammeln gehen ?"
Man ermahnt die Kinder noch zur Vorsicht. Dann strömen alle Kinder, auch Inga, in den Wald und werden dabei gezeigt, wie sie eifrig Holz sammeln.
Die Stimme aus dem OFF des Berichtes sagt: Irgendwann verlieren die anderen Kinder, Inga dann aus den Augen.
Mit dem gesammelten Holz kehren alle Kinder zum Grillplatz zurück, außer Inga.
Das fällt natürlich ihrer Mutter auf...die fragt: "Wo ist Inga ?".
Dann laufen die Erwachsenen und Kinder in den Wald, um nach Inga zu suchen.
Die Darstellungen in diesem Filmclip (Juni 2016) und im Stern Crime Artikel (April 2017) widersprechen sich natürlich fundamental.
Im Filmclip wird Inga zuletzt beim Holzsammeln, im Wald gesehen. Was natürlich zu dem Gedanken führt, sie habe sich im weiteren Verlauf, dann dort verlaufen und sei aus diesem Grund verschwunden. Das Fertigstellen der Speisen, in der Küche, der Weg von dort zum Grillplatz, findet keinerlei Berücksichtigung.
Im Stern-Interview, dann eine komplett andere Darstellung. Inga wird zuletzt von 2 Kindern gesehen, als sie den Grillplatz in Richtung des Hauses verlässt. Eine Holzsammelaktion der Kinder im Wald, findet keinerlei Erwähnung.
Damit ist auch mein Beitrag von Gestern hinfällig, wo ich von einem parallelen Ablauf der Holzsammelaktion und Ingas Hin- und Rückweg zum Grillplatz sprach. Denn ich habe dort 2 Berichterstattungen verknüpft, die unterschiedliche Abläufe zeigen.
Der Grund für diese unterschiedlichen Darstellungen, ist für uns nicht zu ergründen.
Die in diesem Fall wohl einfachste Erklärung, ist zugleich auch die Unwahrscheinlichste.
Nämlich...das man 2016 noch nicht über die Erkenntnisse verfügte, die 2017 in den Artikel im Stern einflossen.
Aber genau das ist das Unwahrscheinliche....2016 muss die Rekonstruktion der Abläufe kurz vor dem Verschwinden, anhand von Zeugenaussagen längst abgeschlossen gewesen sein.
Meine Meinung steht...Das Interview und die darin enthaltenen Aussagen der Eltern von Inga, sind für mich weitaus höher zu gewichten, als die Darstellung in Aktenzeichen Xy. Sie entsprechen dem aktuellen Ermittlungsstand der Ermittler.
Natürlich lässt der Hinterkopf einem keine Ruhe...er will wissen warum Xy diese Darstellung im Juni 2016 so gewählt hat.
Man wollte Aufmerksamkeit und noch nicht getätigte Zeugenaussagen, von den Zuschauern erhalten. Man war gezwungen einen Filmclip für die Sendung zu drehen und in diesem eine schlüssige Geschichte zu erzählen.
Waren die Ermittler im Juni 2016, eventuell aus "ermittlungstaktischer Sicht", nicht bereit den Ablauf wie er im Stern-Artikel beschrieben wird, freizugeben ?
Das wäre, aus meiner Sicht, ein plausibler Ansatz um die beiden völlig unterschiedlichen Berichte zu erklären.
Da ich gerade den Print Artikel des Stern-Interviews vor mir liegen habe, wollte ich noch schnell diese Info in den Thread geben, falls jemand sie für seine Überlegungen braucht.
Die gesamte Gruppe an diesem Tag, bestand aus 6 Erwachsenen und 9 Kindern.