@kleinerprinz Ich weiß nicht inwieweit Hunde die "frischeste Spur" erkennen und/oder anzeigen können. Ich glaube, dass dies nicht möglich ist - lasse mich von einem Fachmann hier aber gerne eines besseren belehren!
Sollte (wie ich annehme) dies nicht möglich sein, so kann wohl auch nicht genau lokalisiert werden wo die "letzte" Spur des Mädchens genau geendet hat. Gerade spielende Kinder laufen oft planlos hin-und-her. Dies wäre allenfalls in Verbindung mit Zeugenaussagen (da und dort zuletzt gesehen) möglich.
Sollte dem dennoch so sein, wie du schreibst. Ist es Hunden dann möglich andere Spuren (also von anderen Menschen) an genau diesem letzten Ort zu erschnüffeln und die Fährte zu diesen Spuren dann wiederum aufzunehmen?
Ich bin leider Laie, was Suchhunde angeht (hier gibt es ja auch verschiedenartig ausgebildete Hunde).
Das Abbrechen der Spur ist in der Tat seltsam. Aber Hunde sind auch nicht ganz unfehlbar.
@inSearchGenau. Ich kann hier auch keine Panik erkennen. Eher Sorge und Angst. Das braucht man auch nicht wegzudiskutieren. Ängste sollte man durchaus ernst nehmen. Ob "berechtigt" (davon abgesehen, dass niemand sagen kann ob diese Ängste berechtigt sind, da wir ja nicht mal wissen, was passiert ist) oder nicht, spielt dabei keine Rolle.