Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 10:53
Es gibt den Fall des Zufallstäters, siehe Fall "Mirco".

Es gibt aber auch den Fall, wo der Täter bereits überprüft wurde,
und dann erst viel später bei einer erneuten Überprüfung geschnappt
wird, siehe "Maskenmann".

Wird es nicht langsam Zeit, eine Belohnung auszusetzen?
Das hat schon "Steine zum Sprechen gebracht".


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:00
@ritzeratz
Zitat von ritzeratzritzeratz schrieb: Wird es nicht langsam Zeit, eine Belohnung auszusetzen?
Das hat schon "Steine zum Sprechen gebracht".
Eine Belohnung setzt man meistens dann aus, wenn man vermutet, dass es Mitwisser gibt oder Leute, die bei der Tat geholfen haben. In diesem Fall wird man wahrscheinlich nur von einem Täter ausgehen und sollte es doch einen Helfer oder Mitwisser geben, geht es hier um eine Kindesentführung oder noch schlimmer. Da wird niemand für ein paar tausend Euro gestehen, dass er schon seit Wochen etwas weiß oder sogar mitgeholfen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:02
@leiqra

Das kommt auf einen Versuch an, finde ich.

Wenn es nichts bringt, kostet es ja auch nichts.

Nun ja, außer man ist der Ansicht, daß es das noch lebende Kind gefährden könnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:04
@ritzeratz
Wenn man eine Belohnung aussetzt ohne eine Vermutung zu haben, es gibt Mitwisser im Hintergrund die man eventuell mit Geld bestechen kann, nützt es eigentlich nicht viel. Dann bekommt man oft falsche Hinweise von Leuten, die einfach nur hoffen das Geld einsacken zu können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:04
@EDGARallanPOE
Jein.Er kann einen Bezug gehabt haben,muss aber nicht unbedingt.Er konnte sich auch außerhalb des Geländes aufgehalten haben,aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht hat er auch vorher schon was in sich verspürt und war auf der “Suche“ nach einem Kind,wollte eigentlich nur beobachten um sich so zu befriedigen...und dann bot sich ihm die Chance mit Inga...wenn du verstehst was ich meine.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:08
Wir wissen ja auch nicht ob eventuell umliegende Bauern überprüft worden sind. Die Gegend ist zwar sehr verlassen, aber irgendwo dort Leben ja dennoch Menschen. Was wenn jemand das "treiben" auf dem Wilhelmshof beobachtet hat und sich dann im passenden Moment, die kleine Inga weggeschnappt hat? Sie auf einem der Nahen Höfe "verwahrt" wird? Es gibt nun mal wenig Infos, im Grunde haben wir ja nur die Info das der Wald, sowie die Kliniken durchsucht worden sind. So ganz ausser Acht lasse ich die Uchtspringe Klinik nicht. Es geht dabei ja auch nicht nur um die Insassen direkt, was ist mit den Angestellten dort? Kann ja schliesslich auch ein verrückter unter ihnen sein, der an dem Tag durch den Wald marschiert, oder eben mit dem Wagen an der Strasse, zur passenden Zeit vorbeifuhr...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:32
Zunächst einmal: Hallo zusammen, ich habe den Fall von Beginn an verfolgt und möchte mich nun auch hier beteiligen.

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Für mich ist die Forensische Psychiatrie Uchtspringe aus dem Rennen.
Ich teile deine Ansicht über die aktuellen Insassen der Forensik Uchtspringe. Aus dem Rennen ist die Klinik für mich indirekt dennoch nicht.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die "Psychiatrieplanung für den Landkreis Stendal 2014 bis 2018", insbesondere Kapitel 2.4, wo es um die Rehabilitation psychisch kranker Straftäter geht.
Nachzulesen als PDF hier: https://www.landkreis-stendal.de/de/psychiatrieplanung/psychiatrieplanung-fuer-den-landkreis-stendal-2014-bis-2018-20038140.html

Ich zitiere auszugsweise die interessanten Passagen:
In der Psychiatrieplanung 2010-2013 wurde dargestellt, in welche Landkreise/Regionen die im SALUS Landeskrankenhaus für Forensische Psychiatrie Uchtspringe behandelten Patienten entlassen worden sind. Dabei betrug der Anteil der in den Landkreis Stendal entlassenen Patienten 36,4 % im Jahr 2008 (insgesamt 22 entlassene Patienten) und sank im Jahr 2009 (insgesamt 30 entlassene Patienten) auf 26,7 %.
Wurde in den Vergangenheit also ein Großteil der Patienten in den unmittelbaren Umkreis entlassen, so wurde man sich dieser Problematik offenbar bewusst. In der Folge wurde versucht, eine bessere Streuung bei der Verteilung der entlassenen Patienten zu erzielen:
Im Zeitraum Januar 2010 bis Dezember 2012 verblieben von 79 entlassenen Patienten 13 Patienten (16,5 %) im Landkreis Stendal. Im Jahr 2010 wurden fünf von 15 Personen, im Jahr 2011 sechs von 32 Personen und im Jahr 2012 eine von 22 Personen aus dem Maßregelvollzug in den Landkreis Stendal entlassen. Damit sank der Anteil der in den Landkreis Stendal entlassenen Patienten kontinuierlich von 36,4 % (2008; insgesamt 22 entlassene Patienten) auf 4,5 % (2012; insgesamt 22 entlassene Patienten).
Problematisch für die Klinik und damit für den Landkreis Stendal sind Gerichtsbeschlüsse, in denen die sofortige, am gleichen Tag stattfindende Entlassung eines Patienten aus dem Maßregelvollzug angeordnet wird. In dieser Situation ist es nahezu unmöglich, Hilfs- und Betreuungsmöglichkeiten für den Entlassenen zu organisieren.
Hier denke ich an das Urteil vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, der die nachträgliche Sicherungsverwahrung für unzulässig erklärte, infolgedessen ehemals Verurteilte mitunter ohne Vorbereitung quasi von heute auf morgen auf freien Fuß gesetzt wurden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:47
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:"Danach geht das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt davon aus das Inga nicht in den Wald lief sondern auf die nahegelegene Straße und dort von einem vorbeifahrenden Auto mitgenommen wurde."
Ist das eine neue Information, falls ja wäre es nett, wenn Du
bei solchen Infos einen Link mitschicken würdest.

Oder beziehst Du dich auf eine Meldung, wonach Inga
weinend weg lief und jemand beobachtet habe, daß sie
in ein Auto stieg?

Diese Meldung wurde schon in der XY-Sendung vorige Woche
dementiert.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:48
Wenn ich das lese wie viele nur in der einen Klinik entlassen wurden- in welchen Umkreis auch immer- wird mir schlecht und ich habe das große Bedürfnis meine Kinder nur noch --übertrieben gesagt --an einer ausziehbaren Hundeleine laufen zu lassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:49
@inci2
Das wurde hier erst vor kurzem schon gepostet, ist also nicht neu! Und wenn ich mich recht erinnere, war die BILD die Quelle.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:53
@Hannebambel

Du hast da einen guten Diskussionsansatz herausgearbeitet. Ich möchte mir aber erst Gedanken darüber machen wie man da sachlich einsteigen kann, ohne eine "Hexenjagd" hier vom Zaun zu brechen, die den Thread hier in die nächste Sperre treibt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 11:54
@leiqra
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Das wurde hier erst vor kurzem schon gepostet, ist also nicht neu! Und wenn ich mich recht erinnere, war die BILD die Quelle.
Ich weiß. Und ich weiß auch, daß das dementiert wurde,
deshalb wollte ich von @kleinerprinz das genau wissen, ob
das evtl. doch eine neue Information ist, oder ob er hier nur
kalten Kaffee aufwärmt. :)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:00
So abwegig ist das gar nicht, was Hannebambel schrieb... Leute, denkt mal nach. Setzt sich einer der vor kurzem entlassen wurde in den Wilhelmshof, trinkt Kaffee und beobachtet die Kinder, die Gegend usw. fällt das keinem auf.
In Wilhelmshof machen auch Wanderer und Radfahrer rast, Familien besuchen mit ihren Kinder den Spielplatz, andere übernachten in der Pension...
Es wurde von Anfang an falsch dargestellt. Es ist nicht so, dass es nur eine Unterkunft für Behinderte ist und immer überschaulich ist, wer sich dort aufhält! Nur am Rande...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:01
@Hannebambel
@EDGARallanPOE
Man muss vielleicht auch noch berücksichtigen, dass nicht alle dieser Personen krankhafte Neigungen zu Kindern aufwiesen, weshalb die Zahl der dort Entlassenen (die solche Neigungen hatten) noch einmal erheblich sinken kann.
Und dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es einer von den Ex-Patienten war, wohl fast noch geringer, als die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach irgendeine andere Person war, die dort in der Nähe lebt. (wenn überhaupt)
Und viele der Personen, die eine solche Behandlung in einer Klinik auf Grund von pädophilen und gewalttätigen Neigungen machen mussten, verschwinden danach auch nicht einfach in der Versenkung sondern besuchen immer noch einen Arzt in Therapie-Stunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:08
@leiqra
Zitat von leiqraleiqra schrieb:Und viele der Personen, die eine solche Behandlung in einer Klinik auf Grund von pädophilen und gewalttätigen Neigungen machen mussten, verschwinden danach auch nicht einfach in der Versenkung sondern besuchen immer noch einen Arzt in Therapie-Stunden.
Das glaube ich aber weniger, von den entlassenen Personen sind die meisten doch froh, wenn sie keine Therapeuten mehr sehen müssen, mMn sehen die wenigsten in ihrem Tun etwas schlechtes, trotz Therapie und Gesprächen.
Nicht umsonst gibt es soviele, die gleich nach der Entlassung rückfällig werden, oder während eines Freigangs/Urlaubs erneut Straftaten begehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:15
Fasst man die bislang auf 353 Seiten diskutierten Fakten zusammen, bleibt die Erkenntnis, dass die 5-jährige Inga mit ihren Eltern und Geschwistern am 2. Mai zu Besuch auf dem Wilhelmshof war, seit dem vermisst wird und alle bekannten Suchen und sonstigen Maßnahmen offensichtlich ohne das erhoffte Ergebnis geblieben sind. Daran ändern alle Spekulationen, Mutmaßungen und Theorien ebenso wenig, wie Kritik an den Ermittlungen oder Stammtisch-Kommentare zu Einrichtungen und deren Bewohner/Insassen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:29
@leiqra

Ich unterstütze Deinen Beitrag.

Nur hier beginnt eine fachkompetente Auseinandersetzung, die im Rahmen von diesem Thread nicht geleistet werden kann.
Es ist richtig, dass ein Entlassener nicht so einfach in der Versenkung verschwinden kann. Um das zu verhindern, gibt es nachfolgende Maßnahmen, die gesetzlich geregelt sind.

Darüber muss nicht in diesem Thread gesprochen werden.

@custos2015
hat mit passenden Worten den Verlauf im Thread hingewiesen.

Damit ist Wahres ausgedrückt worden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:52
kleinerprinz schrieb:
"Danach geht das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt davon aus das Inga nicht in den Wald lief sondern auf die nahegelegene Straße und dort von einem vorbeifahrenden Auto mitgenommen wurde."

@inci2 schrieb

Ist das eine neue Information, falls ja wäre es nett, wenn Du
bei solchen Infos einen Link mitschicken würdest.

Oder beziehst Du dich auf eine Meldung, wonach Inga
weinend weg lief und jemand beobachtet habe, daß sie
in ein Auto stieg?

Diese Meldung wurde schon in der XY-Sendung vorige Woche
dementiert.
@inci2

Diese Meldung wurde in der XY-Sendung keineswegs dementiert. Der Kriminalbeamte äußerte lediglich, dass er den Bericht nicht kenne und dass ihm die Aussage, jemand habe beobachtet, dass Inga in ein Auto stieg, nicht bekannt sei. Das ist kein Dementi. Im Gegenteil, er hat sich alle Möglichkeiten offen gelassen. Und über den Streit unter den Kindern hat er noch nicht einmal behauptet, dass er darüber nichts wisse.


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 12:56
@eldec
Zitat von eldeceldec schrieb:Diese Meldung wurde in der XY-Sendung keineswegs dementiert. Der Kriminalbeamte äußerte lediglich, dass er den Bericht nicht kenne und dass ihm die Aussage, jemand habe beobachtet, dass Inga in ein Auto stieg, nicht bekannt sei. Das ist kein Dementi.
Für mich (und auch etliche andere hier) ist das ein Dementi,
zumal es, wenn ich mich richtig erinnere, es schon zuvor ein
Dementi dazu gab, das auch jenseits von XY gemacht wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

27.05.2015 um 13:06
inci2 schrieb an
@eldec

eldec schrieb:
Diese Meldung wurde in der XY-Sendung keineswegs dementiert. Der Kriminalbeamte äußerte lediglich, dass er den Bericht nicht kenne und dass ihm die Aussage, jemand habe beobachtet, dass Inga in ein Auto stieg, nicht bekannt sei. Das ist kein Dementi.

Für mich (und auch etliche andere hier) ist das ein Dementi,
zumal es, wenn ich mich richtig erinnere, es schon zuvor ein
Dementi dazu gab, das auch jenseits von XY gemacht wurde.
----------------------------
Hab ihr eigentlich bemerkt, - wie der Kriminalbeamte mit seiner Körperhaltung unbewusste Bestätigungssignale gab... er sogar ein JA nickte- sich dann aber wieder im Griff bekam???? Es ist doch klar zu erkennen, was er bereits wusste und was er glattbügeln konnte.


3x zitiertmelden