@lisabauEs mag sein, dass ich deinen Beitrag missverstanden habe. Kommt zuweilen vor - trotzdem hier noch einige Anmerkungen zu deinem letzten Beitrag:
Dass du Erfahrungen hast, nach denen diese Personen scheinbar zu 100% an Samstagen im Zimmer sind und nur mit sich selbst beschäftigt sind, ist - mit Verlaub - etwas zu pauschal.
Nirgends steht geschrieben, von mir schon gar nicht, absolut jeder, der sich in einer ähnlich prekären Lage befindet wie die Leute im Wilhelmshof, lägen den ganzen Tag in der Ecke und schlössen sich ein. Meine Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass genau dies häufig, nicht immer, der Fall ist.
Nicht nur, dass es tausende Abstufungen von geistigen Behinderungen und niedrigen IQs gibt...
Tausende Abstufungen von, wie du schreibst, "niedrigen IQs"???
Laut Klassifikation nach ICD10 (Stand WHO) existieren sechs verschiedene Formen der Intelligenzminderung, freilich keine 1000 oder gar 1000e!
Das deutet auf mindestens gute kognitive Fähigkeiten hin, da er sich der Situation 100% bewusst gewesen sein musste.
Das klingt mir zu sehr nach empirischer Realität. Für die Ausübung eines mitunter brillanten Verbrechens bedarf es nicht immer der Ausreizung sämtlicher mentaler Ressourcen - wie zum Beispiel einige Ärzte reine "Fachidioten" sind, so kann dies auch auf manche Verbrecher zutreffen - die ausgeklügelsten Verbrechen begehen, aber zu Blöd, den eigenen Namen richtig zu schreiben.
Anhand von Statistiken kann man nicht entscheiden, wer als Täter ausgeschlossen ist und wer in Frage kommt.
Dazu kommt, dass er vermutlich sehr geschickt vorgegangen sein wird.
Nicht vermutlich, sondern definitiv!
Die versprochenen Hundewelben, Überraschungen oder von den Eltern beauftragten Fahrten wurde hier schon als manipulative Methoden angebracht.
Es könnte aber auch der einfache Schlag auf den Hinterkopf gewesen sein.
Gerade in Detailfragen zum Verhalten des Täters bewegen wir uns auf sehr dünnem Eis!
Abgesehen davon habe ich deinen Beitrag dann doch noch verstanden!
Jetzt mal ein Themenwechsel:
Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Täter (sollte es ihn geben) hier im Forum, oder woanders im Internet liest und schreibt?
Im Fall Jan O. beispielweise schrieb der Täter ja auch fleißig auf Facebook, andere in Foren und so weiter.
Bei dieser Vorstellung wird mir nun ganz anders...
:(