off-peak schrieb:Eben. Außerdem, wer macht denn das bitte, seinen Verwandten oder Freund dessen Vorgesetzten melden? Zumal man ja sicherlich nicht mit so einer Aktion rechnet.
Absolut richtig.
Wurstsaten schrieb:Sein Psychiater war ein echter Profi
Selbst ein Psychiater stößt da -nach der aktuellen Gesetzgebung- an seine Grenzen. Er kann ihm weder die Fluglizenz aberkennen, noch -ohne weiteres- in die Freiheitsrechte des Patienten eingreifen. Da liegen die Hürden sehr hoch.
Wurstsaten schrieb:(...) man kann einem Psychiater natürlich was vorspielen, aber dafür sind die eigentlich hinreichend ausgebildet um so etwas zu erkennen.
Nicht unbedingt. Einen Suchtkranken kann man z.B. anhand seines nachweislichen Konsums überführen. Aber hier war das anders.
Wurstsaten schrieb:Andreas war sicherlich hochintelligent aber auch ziemlich gestört und konnte sich auch gut verkaufen, sonst hätte er keine zweite Chance bei seiner Pilotenausbildung bekommen.
Richtig. Er hat sein Problem anders "verkauft", als es tatsächlich gelagert war. So äußerte er vor allem Bedenken, seinen Beruf aufgrund seiner Symptome (Sehstörungen) nicht mehr ausüben zu können. Er hat -soweit mir bekannt- nie irgendwelche Suizid- und/oder Rachegedanken geäußert. Das triggert keinen Alarm.
off-peak schrieb:Ich dachte bisher immer, er wäre krank geschrieben gewesen?
Korrekt. A.L. war zum Zeitpunkt des Suizides arbeitsunfähig geschrieben. Er hätte also (praktisch) nicht im Cockpit sitzen dürfen. Jedoch hat er die AU nie an seinen AG weitergeleitet, weshalb er am fraglichen Tag dann auch im Cockpit saß. Die AU hat man zerissen in seiner Wohnung sicherstellen können. Germanwings hatte da keine Handhabe.
Wurstsaten schrieb:Ist aber trotzdem geflogen, Soweit ich gelesen hab, ist der von einem Augenarzt zum anderen gerannt und hat allen erzählt, dass er wohl bald erblinden wird.
Ganz sooo dramatisch war es wohl nicht. Der ist nicht zu unzähligen Ärzten gerannt. Vlt. 1-3. Viel mehr waren es wohl nicht. Fakt ist, er hatte eine AU und hat sie nicht an den AG weitergeleitet. Überhaupt haben die Ärzte, welche er aufsuchte, nicht untereinander kommuniziert. Müssen sie auch nicht, da es keine Vorschrift dazu gibt. Das ist eben bei so verantwortungsvollen Jobs womöglich ein Problem. Fakt ist auch: Er hat Vertrauten gegenüber sehr verdächtige und alarmierende Bemerkungen gemacht.