Uniqueone schrieb:Allein die Tatsache, dass dieser Absturz von ihm so gut durchdacht und offenbar schon länger geplant war, macht IHN für mich ohnehin zu dem Hauptverantwortlichen in diesem Drama.
Sowieso, Andreas Lubitz ist ein Massenmöder, weil er das wollte. Das er eine 2. Chance bekommen hat, ist jetzt das Problem, mit dem die Opferfamlien leben müssen und hoffentlich von der LH adäquat entschädigt werden (wenn man überhaupt jemanden für den Verlust eines Menschenlebens entschädigen könnte).
Ich kann nur hoffen, dass hier endlich mal die Einsicht einkehrt, dass Menschen mit hoher Verantwortung für andere Menschen, bei einer auffällig gewordenen psychischen Krankheit sofort berufsunfähig geschrieben werden. Mit unserer Neigung den armen kranken Menschen zu sehen, der eigentlich Opfer ist, verunglimpfen wir alle anderen anderen Kranken, die nicht zum Mörder wegen ihrer Probleme werden.
Man muss sich den gesunden Menschenverstand behalten, auch wenn die Mehrheitsgesellschaft den Mördern attestiert, sie seien wegen ihrer Kindheit, traumatischen Erfahrungen oder die Summe ihres verpfuschten Lebens straffällig geworden. Es sind nicht wir dran Schuld, auch nicht die Lufthansa oder die Ärzte, es ist unsere fast zwanghafte Neurose das Böse für uns selber gut zu reden.
Mord ist Mord, jeder trifft selber für sich die Wahl. Egal ob Pilot, Lokführer, Kapitän oder auch der durchgeknallte Autofahrer, der meint in einen Menschenmenge fahren zu müssen. Mord bleibt Mord.