Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:00
@Hawkster
Danke, aber auch diese würde wohl ne Menge Geld kosten? Hab keine Ahnung was die Kosten betrifft, nur dass es um höhere Summen geht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:01
@Rho-ny-theta

http://www.vimana-gmbh.de/wp-content/uploads/2013/11/EU_Verordnung_1178-2011.pdf#page=4&zoom=110,-6,1172 (Archiv-Version vom 01.07.2014)

hab es gefunden. Muss mich wohl durch 26 Seiten arbeiten.
Med. A.40 auf Seite 4

Tauglichkeitszeugnisse der Klasse 1 und 2 werden von einem flugmedizinischen Zentrum oder von einem flugmedizinischen Sachverständigen verlängert oder erneuert. Aber auch vom Allgemeinmediziner.
Weshalb erneuert.
Für Klasse 1 gilt die Lizenz nur 12 Monate nach dem 40 und 60 Lebensjahr nur 6 Monate.
Wenn die Ärzte unterschiedlicher Meinung sind wird es kritisch.
Da fehlt möglicherweise die Auffangmöglichkeit bei Untauglichkeit.
Hier steht noch was über das Flugrecht
http://www.rbh-recht.de/rechtsgebiete/flugrechtflugversicherungsrecht/?gclid=CJHlibvc38QCFWsCwwodcGkA9Q


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:02
1.) Das Luftfahrbundesamt als Behörde behauptet nicht von der Lufthansa über die Einschränkungen von Andreas L. informiert worden zu sein? Eigenartig. Seine Fluglizenz weist den Eintrag "SIC" auf, der Eindeutig auf eine - welche auch immer - Einschränkung hinweist. Und diese Lizenz wird vom LBA ausgestellt.

2.) Vor jeder, und diese sind mindestens jährlich, medizinischen Untersuchung zur Flugtauglichkeit muss der Pilot einen medizinischen Fragebogen ausfüllen auf welchem, neben allgemeinen Angaben, explizit, neben vielen anderen Dingen, nach "Depressionen", "Suizidalität" und "Eingenommene Medikamente (jeglicher Art") gefragt. Diese Angaben (ja/nein) werden auch im späteren ärztlichen Gespräch nochmal angesprochen. Natürlich, man kann überall "Nein" ankreuzen - was im Fall L. allerdings einer Lüge entsprochen haben muss. Was soll ein Arzt in so einem Fall machen wenn er bewusst angelogen wird. Soviel auch zur Lockerung der Schweigepflicht - wenn der Arzt alles weitergeben kann/darf/muss wird die Wahrheit eben noch weniger angegeben.

3.) Psychische Probleme sind eine schwierige Thematik. Insbesondere bei Berufen wie eben Pilot. Allerdings wurde Herrn L. offensichtlich von mehreren Ärzten ein Abklingen seiner Depressionen bescheinigt. Bei der schrecklichen Tragik in diesem Fall hat das natürlich einen sehr fahlen Beigeschmack. Aber wo soll man als Firma / Medizinischer Dienst die Grenze bei einem "geheilten" Patienten ziehen? Jeder hat mal eine "depressive Episode" - naher Angehöriger gestorben, Schulden, Lebenskrise etc. Rechtfertigt das bei all diesen Menschen eine dauernde Fluguntauglichkeit? Nahezu alle werden solche Krisen überwinden. Herr L. hat das angeblich (!) auch. Auch wenn es sich offenbar um einen "schweren Fall" gehandelt haben soll - ich möchte nicht der Mediziner sein, der hier den Trennstrich ziehen muss. Ich stelle mir das bei psychischen Problemen sehr schwer von zu beurteilen ob es "noch geht" oder "nicht mehr."



1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:06
@obskur

Die Musterberechtigung kann je nach Typ (Muster) schon bis zu 15000 Euro kosten. Das ist natürlich eine Menge Geld, vor allem für einen arbeitslosen Piloten.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:09
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das ist natürlich eine Menge Geld, vor allem für einen arbeitslosen Piloten.
Und wie sieht es dann erst mit der Rente, bzw. Übergangsversorgung aus, wenn ein Pilot ab 55 (?) nicht mehr fliegen darf?
In diesem Kontext sind natürlich auch die Streiks der Piloten absolut gerechtfertigt und zu verstehen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:11
@Grins

Wie kommt ihr darauf, dass Piloten nur zum Fliegen gebraucht werden?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:14
@Hawkster
Danke nochmals... in der Tat eine Menge Geld.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:16
@obskur

Relativiert sich natürlich wieder bei Einstiegsgehältern zwischen 50.000 und 70.000€


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:17
@Grins
dein Beitrag: Beitrag von Grins (Seite 709)

es wird fast immer übersehen, dass der SIC Vermerk, trotz aller bisherigen Untersuchungen und erstmaligen Bestätigung der Flugtauglichkeit in 2009 auch in nachfolgenden Jahren, sogar bis zuletzt, bestehen blieb. Die verlangten psychiatrischen Untersuchungen aber niemals mehr stattgefunden haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:18
@Rho-ny-theta
Nein nicht in jeder Firma... ich kenne Airlines da ist das Einstiegsgehalt echt unterirdisch, allerdings nicht vergleichbar mit dem LH-Konzern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:21
Kommt darauf an, wie man unterirdisch definiert.
Zu Beginn einer beruflichen Laufbahn verdient man meistens nicht sooooo gut und hat höhere Ausgaben. Meistens muss man eben erstmal investieren, bevor man den entsprechenden Lohn bekommt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:22
@obskur

Allerdings muss man sehen, dass das trotz allem noch Gehälter sind, die man sonst ohne Universitätsabschluss garantiert nicht, und mit nur sehr selten kriegt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:22
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Und wie sieht es dann erst mit der Rente, bzw. Übergangsversorgung aus, wenn ein Pilot ab 55 (?) nicht mehr fliegen darf?
In diesem Kontext sind natürlich auch die Streiks der Piloten absolut gerechtfertigt und zu verstehen.
Piloten fliegen genauso bis zur Rente, wie in anderen Berufen. Ausnahme LH mit ihrer Übergangsversorgung, wo anders gibts diese nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:24
@obskur

Und wenn man nicht mehr Fliegen darf, kann man immer noch auf dem Simulator lehren usw.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:28
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Allerdings muss man sehen, dass das trotz allem noch Gehälter sind, die man sonst ohne Universitätsabschluss garantiert nicht, und mit nur sehr selten kriegt.
Hier liegt auch eines der Probleme die Piloten haben, die nicht mehr fliegen dürfen. Denn die Gehälter eines 55 jährigen Ex-Piloten sind ohne uni-Abschluss nicht erreichbar und von daher oft ein Gang in die Arbeitslosigkeit....
Oder halt die "Rente" ... tolles Beispiel ist hier das Programm der LH:
http://www.focus.de/finanzen/news/100-000-euro-gehalt-und-rente-mit-55-ich-fuehle-mich-wohl-bei-der-lufthansa-und-streike-trotzdem_id_3734203.html

Ansonsten, hast Du natürlich Recht, Piloten können mehr als nur eine Flugzeug fliegen... nur ist sicher nicht für jeden ausscheidenden Piloten eine Stelle in Ausbildung, Verwaltung/Planung usw. vorhanden...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:29
@Hawkster

Ich denke, das eigene Rollenbild spielt auch eine Rolle - Pilot wird man ja nicht, um im Simulator zu hocken.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:30
@Rho-ny-theta
@Blondi23
Ich meinte unterirrdisch im Vergleich zu den Kosten, die so ein Flugschein hat, ich kenne zwar auch da keine genauen Summen, aber diese Kosten werden lang lang abgezahlt von den Piloten. So ganz einfach ist das glaube nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:31
@obskur

Ja und? Die Bezahlung der Piloten ist trotzdem gigantisch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:31
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich denke, das eigene Rollenbild spielt auch eine Rolle - Pilot wird man ja nicht, um im Simulator zu hocken.
Absolut :) Aber nach etlichen Jahren voller Stress und einer extremen Verantwortung für Leben und Material, mit dauernden "Schichtdiensten" und anderen "Unannehmlichkeiten", ist eine "Rente" mit/ab 55 schon kein schlechtes Ding :)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

05.04.2015 um 20:34
@obskur


Naja, das mit den Ausbildungskosten ist zB bei der LH auch so eine Geschichte:

http://www.lufthansa-pilot.de/ausbildung/finanzierung/finanzierung.php (Archiv-Version vom 18.03.2015)


melden