obskur schrieb:Ja da geht es um die Passagiere und resultiert wohl daraus, dass man Probleme mit der Bestimmung der Nationalität der Opfer hatte.
Kältezeit schrieb:Ja, damit die "Nachsorge" bei solch einem Unglück einfacher gelingt... Ich hoffe doch aber ganz stark, dass da auch präventiv noch etwas passiert.
Ich nehme an, daß man durch dieses Desaster erst richtig darauf gekommen ist, daß Passagierliste und tatsächlich beförderte Personen nicht unbedingt übereinstimmen.
So gesehen ist die Maßnahme schon auch präventiv, wenn auch nicht im Hinblick auf die Umstände, die in diesem Fall zum Absturz führten.
Wenn man die Namen nicht kennt, kann das auch bedeuten, daß jemand ins Flugzeug gelangt, der eigentlich auf den "schwarzen Listen" steht, ohne daß man es bemerkt.
Warum de Maizière ausgerechnet jetzt schon damit anfängt, verstehe ich allerdings nicht, denn die jetzt im Vordergrund stehenden Ängste von Bevölkerung und Fluggästen geht ja eher in eine andere Richtung.
Darüber nachzudenken und dann bei der generellen Überarbeitung der Vorschriften auch diesen Aspekt zu diskutieren finde ich dagegen völlig in Ordnung. Ich zeige auch lieber meinen Perso und warte die Minute, bis er registriert ist, wenn ich dafür weiß, daß das auch alle anderen Fluggäste machen müssen.