@DearMRHazzardWir werden die Frage nach der gelockten Tür hier nicht beantworten können, u. a. auch, weil wir keine Zeitangaben haben. Wie lange war der Pilot auf der Toilette? Hat er danach noch mit den Stewardessen geplaudert? Wieviel Zeit bis zum Absturz war noch, als er feststellte, dass AL die Tür nicht öffnete? Vielleicht hatte er gar nicht mehr die Gelegenheit, den Code einzugeben, weil er zunächst mit dem Öffnen der Tür beschäftigt war. Das hat sich nämlich bei der Bekanntgabe so angehört. Man hört das Rufen des Piloten, dann Schläge, dann, ganz zum Schluß, die Schreie der Passagiere. Von den Schlägen bis zu den Schreien dürfte nicht allzuviel Zeit vergangen sein, da die Paxe die Aktivitäten mitbekommen haben dürften. Es gibt halt keine Zeitangaben zu der CVR-Aussage.
Angenommen, AL hat prophylaktisch alle zwei Minuten den Schalter wieder neu gelockt, dann würde doch die Zeit wieder neu zu laufen beginnen? Ein solches Vorgehen scheint mir am plausibelsten, wenn ich auf jeden Fall verhindern möchte, dass jemand reinkommt und ich vielleicht zu spät reagiere, wenn jemand mit dem Notfallcode durchgekommen ist.