Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
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Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:30Surimi schrieb:Also kommt die Besatzung den überhaupt in das Cockpit ? Gemäß dem Fall, dass die Piloten bewusstlos waren ? Und gibt es über diesen Alpen in dieser Höhe den überhaupt ein Handy-Netz ?Ich weiß leider nicht ob die Besatzung einfach so ins Cockpit kommt! Interessant wäre ob im hinteren Bereich des Flugzeugs die Möglichkeit besteht, mit dem Boden Kontakt aufzunehmen für den Fall, dass es im Pilotenraum nicht (mehr) möglich ist! Vielleicht kann das jemand beantworten!
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:31@Käsepizza
Käsepizza schrieb:Ich weiß leider nicht ob die Besatzung einfach so ins Cockpit kommt! Interessant wäre ob im hinteren Bereich des Flugzeugs die Möglichkeit besteht, mit dem Boden Kontakt aufzunehmen für den Fall, dass es im Pilotenraum nicht (mehr) möglich ist! Vielleicht kann das jemand beantworten!Was soll das bringen ?
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:32Kein Witz, das ist wirklich so passiert.........
Was geschah mit Flug MH370? (Seite 677) (Beitrag von DearMRHazzard)
Was geschah mit Flug MH370? (Seite 677) (Beitrag von DearMRHazzard)
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:33Ihr glaubt jetzt aber nicht ernsthaft, dass wenn eine Cockpitscheibe rausfliegt und im Cockpit dekompressiert wird, der Rest der Kabine noch fröhlich Normaldruck hat? Die Cockpittüre ist kein Druckschott, nur so nebenbei...
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:34der airbus ist mit rund 800 km/h gegen den Berg geprallt. Das sind 220m/s, da ist nur noch Matsch. Die würden nicht mal registrieren, dass was passiert ist, denn die Schmerzrezeptoren haben eine Geschwindigkeit von 30m/s.
Da hat niemand gelitten, das ist sicherlich die gute Nachricht bei diesem Unglück.
Da hat niemand gelitten, das ist sicherlich die gute Nachricht bei diesem Unglück.
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:40Das würde auch die vollkommende Funkstille erklären.Und was war in den 8 Min vor dem Absturz ?
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:41@Pate2
Pate2 schrieb:Und was war in den 8 Min vor dem Absturz ?Der Bruch der Windschutzscheibe und ein sofortiger Druckabfall und Bewusstlosigkeit von Crew, Besatzung und Passagieren.
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:41hi ihhr alle miteinander,
nachdem man immer wieder von vereisten messrohren für die fluggeschwindigkeitsmessung hört und den durch
falschmessung entsehenden strömungsabriss (der zum absturz führt),hätte ich folgende frage:
warum hört man überhaupt n i c h t s von einer geschwindigkeiitsmessung des flugzeuges via satellitensignal.
mein navigerät (tomtom) macht dies total schnell und offenbar auch zuverlässig.so etwas müsste doch heute
in j e d e m Flugzeug sein und somit eine wirklich lebensrettende hilfe für die Piloten sein.toleranzen von
sagen wir mal plus minus ca.50 km/h können doch völlig belanglos sein.wichtig kann doch nur die Erkenntnis
sein,ab welcher (minimalen) fortbewegungsgeschwindigkeit sich so ein Flugzeug noch sicher in der luft halten
kann.das dies für jeden flugzeugtvp eine andere geschwindigkeit ist,ist natürlich klar.genau so klar kann man
wohl annehmen,dass bei den absturz der a320 kein fehler an den messrohren gewesen ist,denn da schmiert
ja so ein flugzeug ja viel schneller ab (als 8minuten sinkflug).
hat jemand eine Idee warum man (und zur zeit wird viel in den medien davon geredet) überhaupt nichts
von dieser art der fluggeschwindigkeitsmessung hört.
über fachlich richtige antworten freut sich
Unwissend
nachdem man immer wieder von vereisten messrohren für die fluggeschwindigkeitsmessung hört und den durch
falschmessung entsehenden strömungsabriss (der zum absturz führt),hätte ich folgende frage:
warum hört man überhaupt n i c h t s von einer geschwindigkeiitsmessung des flugzeuges via satellitensignal.
mein navigerät (tomtom) macht dies total schnell und offenbar auch zuverlässig.so etwas müsste doch heute
in j e d e m Flugzeug sein und somit eine wirklich lebensrettende hilfe für die Piloten sein.toleranzen von
sagen wir mal plus minus ca.50 km/h können doch völlig belanglos sein.wichtig kann doch nur die Erkenntnis
sein,ab welcher (minimalen) fortbewegungsgeschwindigkeit sich so ein Flugzeug noch sicher in der luft halten
kann.das dies für jeden flugzeugtvp eine andere geschwindigkeit ist,ist natürlich klar.genau so klar kann man
wohl annehmen,dass bei den absturz der a320 kein fehler an den messrohren gewesen ist,denn da schmiert
ja so ein flugzeug ja viel schneller ab (als 8minuten sinkflug).
hat jemand eine Idee warum man (und zur zeit wird viel in den medien davon geredet) überhaupt nichts
von dieser art der fluggeschwindigkeitsmessung hört.
über fachlich richtige antworten freut sich
Unwissend
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:43@JonnyDepp
Wir hatten gestern schonmal wielange Menschen bei gewissen Luftdruckabfall in unterschiedlichen Höhen noch im stande sind komplexe Aufgaben wie zb. das Aufziehen der Atemschutzmasken fähig sind.
Wäre es zu einem Druckabfall im Cockpit gekommen hätten die Piloten knapp 45 sek Zeit gehabt um ihre Maske auf zu ziehen um anschließend entsprechende Notmaßnahmen durch zu führen. Sollte eigentlich möglich sein....
Wir hatten gestern schonmal wielange Menschen bei gewissen Luftdruckabfall in unterschiedlichen Höhen noch im stande sind komplexe Aufgaben wie zb. das Aufziehen der Atemschutzmasken fähig sind.
Wäre es zu einem Druckabfall im Cockpit gekommen hätten die Piloten knapp 45 sek Zeit gehabt um ihre Maske auf zu ziehen um anschließend entsprechende Notmaßnahmen durch zu führen. Sollte eigentlich möglich sein....
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:43@Unwissend
Höhe, Position UND Geschwindigkeit sind doch durch das Flugüberwachungsradar bekannt.
Edit: Oh ich glaube du meinst für die Besatzung...
Höhe, Position UND Geschwindigkeit sind doch durch das Flugüberwachungsradar bekannt.
Edit: Oh ich glaube du meinst für die Besatzung...
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:45Ein Szenario könnte diese rätselhaften Vorgänge erklären: Waren die Piloten ohnmächtig geworden, weil giftige Gase ins Cockpit eingedrungen waren? „Das Phänomen ist seit langem bekannt, nur reden die Fluggesellschaften da nicht so gerne drüber, weil das Passagiere abschrecken könnte“, meint ein ehemaliger Mitarbeiter einer Luftgesellschaft.
Das Problem ist konstruktionsbedingt und betrifft nicht nur den A320. Eingesogene Außenluft wird an den Triebwerken abgezweigt, um die Kabinen mit Frischluft zu versorgen. Doch dadurch können Öldämpfe mit hochgiftigen Inhaltsstoffen in das Flugzeuginnere gelangen. Wie gesundheitsschädlich diese sind und ob sie tatsächlich die Handlungsfähigkeit von Piloten und Crew beeinträchtigen, ist unter Experten umstritten.
Beinahe-Absturz in Köln im Dezember 2010
Allerdings könnte auf dieses Problem der Beinahe-Absturz eines Airbus A319 in Köln am 19. Dezember 2010 zurückzuführen sein. Auch damals handelte es sich um eine Germanwings-Maschine. Nachdem die Piloten eine massive Geruchsentwicklung im Cockpit wahrgenommen hatten, war es ihnen nur mit letzter Kraft und halb ohnmächtig gelungen, die Maschine unfallfrei auf der Landebahn aufzusetzen.
http://www.focus.de/wissen/technik/moegliches-szenario-airbus-absturz-verloren-die-piloten-durch-giftige-gase-das-bewusstsein_id_4569508.html
Das Problem ist konstruktionsbedingt und betrifft nicht nur den A320. Eingesogene Außenluft wird an den Triebwerken abgezweigt, um die Kabinen mit Frischluft zu versorgen. Doch dadurch können Öldämpfe mit hochgiftigen Inhaltsstoffen in das Flugzeuginnere gelangen. Wie gesundheitsschädlich diese sind und ob sie tatsächlich die Handlungsfähigkeit von Piloten und Crew beeinträchtigen, ist unter Experten umstritten.
Beinahe-Absturz in Köln im Dezember 2010
Allerdings könnte auf dieses Problem der Beinahe-Absturz eines Airbus A319 in Köln am 19. Dezember 2010 zurückzuführen sein. Auch damals handelte es sich um eine Germanwings-Maschine. Nachdem die Piloten eine massive Geruchsentwicklung im Cockpit wahrgenommen hatten, war es ihnen nur mit letzter Kraft und halb ohnmächtig gelungen, die Maschine unfallfrei auf der Landebahn aufzusetzen.
http://www.focus.de/wissen/technik/moegliches-szenario-airbus-absturz-verloren-die-piloten-durch-giftige-gase-das-bewusstsein_id_4569508.html
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:47@Pate2
Pate2 schrieb:Wäre es zu einem Druckabfall im Cockpit gekommen hätten die Piloten knapp 45 sek Zeit gehabt um ihre Maske auf zu ziehen um anschließend entsprechende Notmaßnahmen durch zu führen. Sollte eigentlich möglich sein....Wenn dir bei 220 m/s die Cockpitscheibe um die Ohren fliegt, dann bist du paralysiert. Ein Druckabfall ohne Staudruck ist was anderes, das kann man, denke ich nicht vergleichen.
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:47Bei N24 eben angeblich Riss in der Cockpitscheibe
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:48@Pate2
Pate2 schrieb:Bei N24 eben angeblich Riss in der CockpitscheibeDie schreiben auch nur hier ab.
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:48kusamak schrieb:Wenn dir bei 220 m/s die Cockpitscheibe um die Ohren fliegt, dann bist du paralysiertSchon aber dann müssten beide Piloten verletzt worden sein
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:50@Pate2
oder getötet
das erklärt auch, warum die Kommunikation beendet war und auf dem Voice-Recorder keine Stimmen drauf sind
oder getötet
das erklärt auch, warum die Kommunikation beendet war und auf dem Voice-Recorder keine Stimmen drauf sind
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:50@Unwissend
Weil es bei einem Flugzeug nicht darauf ankommt, wie schnell seine Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed) ist, sondern nur wie schnell es sich im Vergleich zu den Luftströmungen bewegt.
Daher braucht man die Pitotrohre um anhand des Staudrucks und des normalen Luftdrucks die Airspeed zu messen. Theoretisch kann die Groundspeed 0 sein, wenn das Flugzeug im ausreichend schnellen Gegenwind fliegt.
Weil es bei einem Flugzeug nicht darauf ankommt, wie schnell seine Geschwindigkeit über Grund (Groundspeed) ist, sondern nur wie schnell es sich im Vergleich zu den Luftströmungen bewegt.
Daher braucht man die Pitotrohre um anhand des Staudrucks und des normalen Luftdrucks die Airspeed zu messen. Theoretisch kann die Groundspeed 0 sein, wenn das Flugzeug im ausreichend schnellen Gegenwind fliegt.
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:51Woher habt ihr denn die Information, dass auf dem Voice-Recorder nichts zu hören war, wurde dieser überhaupt schon ausgewertet?
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 15:51stanmarsh schrieb:Theoretisch kann die Groundspeed 0 sein, wenn das Flugzeug im ausreichend schnellen Gegenwind fliegt.Kann man schön an Vögeln sehen, die bei heftigem Wind scheinbar an Ort und Stelle schweben.
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