@AnkH_82 AnkH_82 schrieb:Ausgefahrene Landeklappen erhöhen den Auftrieb, ergo müsste die Gleitzahl grösser werden, nicht kleiner als beim Flugzeug ohne ausgefahrenen Landeklappen.
Nein, Landeklappen stellen einen Luftwiderstand dar und verlangsamen den Flug, sodaß sich eine geringere Gleitzahl einstellt.
Eventuell kann minimale Landeklappe die Gleitzahl etwas erhöhen.
Die Gleitzahl ist übrigens auch von der Geschwindigkeit abhängig. Die beste Gleitzahl erreicht man in der Regel relativ nahe der Stall-Geschwindigkeit - und da war das Flugzeug ja nun wahrlich nicht in der Nähe, was die hier berechnete Gleitzahl erklären könnte.
AnkH_82 schrieb:A. doch, wenn eben besagter Druckabfall eintritt, will der Pilot sehr wohl absichtlich in einen Sturzflug übergehen...
Nein, man geht nicht in einen Sturzflug über, da man dann sehr schnell zu hohe Geschwindigkeiten erreicht und nicht schnell genug Höhe abbauen kann.
Effektives Vorgehen dazu ist alles in den Luftstrom zu stellen, was das Flugzeug hergibt: Landeklappen, Luftbremsen, Fahrwerk.
Und um das zu betätigen, muß man recht langsam fliegen, also das Gegenteil eines Sturzfluges durchführen.
AnkH_82 schrieb:B. Er nimmt sicher NICHT den Schub weg, ausser im Fall A, den Du ja aber ausschliesst.
Die Grundregel beim Fliegen lautet: Mit der Motorleistung steuert man die vertikale Geschwindigkeit, mit dem Höhenruder die horizontale Geschwindigkeit, auch wenn sich's widersinnig anhört.
Um also möglichst große vertikale Geschwindigkeit nach unten zu erhalten, sollte man den Motor auf so gering wie möglich stellen.
Z.