Narrenschiffer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 11:44Fennek schrieb:Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen liegt ungefähr bei 1 : 6 Mio.Könnte hinkommen, obwohl vielleicht etwas zu optimistisch. In den letzten 70 Jahren gab es in Deutschland 59 Flugzeugabstürze (keine Ahnung, ob mit Todesfolgen). Derzeit gibt es etwa 3 Millionen Flugbewegungen pro Jahr.
Daumen mal Pi: alle drei bis vier Millionen Flugbewegungen ein Absturz würde ich schätzen.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1571/umfrage/flugzeugabstuerze-nach-laendern-und-regionen-seit-dem-jahr-1945/
Der Vergleich zum Auto: es werden für Deutschland in etwa 50 Milliarden Autofahrten pro Jahr geschätzt (3,3 Fahrten pro Autobesitzer pro Tag). Es gibt etwa 4.000 Verkehrsunfälle mit Todesfolge pro Jahr, also macht dies einen tödlichen Unfall etwa alle 13 Millionen Autofahrten.
Statistisch gesehen muss ich in Deutschland also etwa vier Millionen Mal in ein Flugzeug steigen, bevor ich bei einem Unglück sterbe, aber dreizehn Millionen Mal in ein Auto, bevor ich bei einem Autounfall ums Leben komme.