@Twinni Das kann ich auch bestätigen. Eine gute Freundin von mir ist Flugbegleiterin bei germanwings, ich war gestern in grosser Sorge. Stellt sich heraus, sie hatte die letzten Tage frei. Sie meinte auch zu mir, dass sie im Moment einfach nicht in der Lage wäre, lächelnd als sei nichts gewesen, wieder an Bord zu gehen. Sie ist daher froh, noch frei zu haben. Ich kenne auch einige Paxe, die einfach sagen, nee, im Moment will ich nicht fliegen. All das ohne konkrete Begründung, das ist einfach nur menschlich.
Ob es wirklich Gründe gibt, den A 320 zu meiden, wird sich nach der Analyse der Flugdatenschreiber herausstellen. Ein wenig unangenehm wäre es mir jetzt auch, in einen solchen zu steigen. Mir gefällt eh die ganze Airbus Philosophie nicht so sehr, den computer über den Piloten zu stellen, aber da bin ich vielleicht altmodisch.
Andererseits muss man sehen, dass ca. 6000 A 320 und verwandte Modelle im Einsatz sind, und jeden Tag tausende Kilometer ohne jeden Zwischenfall fliegen, und Lufthansa m.E. zu Recht eine gute Reputation hat, was die technische Wartung angeht. Ich fliege sogar deswegen durchaus häufig mit Lufthansa, obwohl mich die Qualität des Service fast jedes Mal ärgert, aber ich sage mir immer: lieber eine unfreundliche Flugbegleiterin in einem technisch einwandfreien Flieger als die netteste stewardess in einer klapprigen Maschine, die man eben mal in irgendeinem Hinterhof in Asien hat "warten" lassen, weil's da billiger ist. Da ich im Monat ca. 6 mal in einem Flieger sitze beschäftigen mich solche Gedanken schon ab und zu.
Ich warte jedenfalls jetzt erst mal auf die Ergebnisse der Ermittlungen.