Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 00:01
Ich will hier keine sinnlosen Mutmaßungen anstellen. Was in den Airlines intern an die Piloten weitergegeben wird, weiß man offenkundig nicht. Man kann am Verhalten der Piloten aber durchaus etwas interpretieren. Ich war vor längerer Zeit in einem A380 Simulator, wo sich die Piloten einer Fluggesellschaft sehr darüber beklagt haben, dass es erhebliche Probleme bei den Bordcomputern gab, wenn man gewisse Schalter zu schnell umlegte. Teilweise passierte es, dass während des Fluges sich ein Bordcomputer aufhing der erst nach der Landung am Boden seine volle Funktion wieder entfalten konnte. Die 4 Piloten im Cockpit waren sich damals einig, dass es noch einige Kinderkrankheiten speziell beim A380 gab. Airbus waren damals die Probleme bekannt und man hoffte auf eine baldige Lösung. Das war vor einigen Jahren. Das Problem ist längst Geschichte, zeigt aber, dass Probleme durchaus im zivilen Flugverkehr mit rumgetragen werden ehe sie ausgebügelt werden.
Was den A320 betrifft:
Nun habe ich über hören sagen gehört, dass Germanwings tatsächlich die Bordcomputer einem Update unterzogen hat. Das würde aber nur einige Symptome versuchen auszubügeln, nicht aber die Ursache beheben. Laut einer Aussage sind die Pitotrohre schuld an den Missinterpretationen der Bordcomputer. Ein gewisser Zulieferer von Airbus hat problematische Pitotrohre ausgeliefert die unter bestimmten Bedigungen versagen. Nicht nur Airbus hat das Problem, sondern auch Boeing. Airbus hat mit dem Update versucht durch den Ausfall eines Pitotrohr eine unglückliche Verkettung zu verhindern. Würde eventuell dazu passen, dass einige Piloten (aus welchem Grund genau weiß ich nicht) den Flug mit dem A320 nicht antreten wollten, da die Probleme intern wohl noch existierten.
Wie gesagt. Alles hören sagen. Mal schauen was die Auswertung der Schreiber ergibt.
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
25.03.2015 um 00:05
Ich denke im übrigen nicht, dass es ein Problem mit dem Boardcomputer war, den kann man in der Not ausschalten und auf manuelle Kontrolle gehen (wie es auch im anderen Zwischenfall gemacht wurde)!
Der Sinkflug dauerte 8 Minuten und Begann in 11,6 km, wäre es ne Computerpanne gewesen, dann hätte man genug Zeit gehabt, einzugreifen!
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