Ich habe versucht, den Talkshowbeitrag zu finden. Mit x Wortkombinationen bei Google. Aber da beiße ich wie alle anderen hier auch auf Granit. Das heißt aber für mich nicht, dass er nicht existiert, sondern das er einfach nicht in einem Portal wie zum Beispiel YT hinterlegt ist.
Was mich auch wundert, dass es der Heinemann Fall nie in die Sendung Aktenzeichen Xy geschafft hat. Die Berichterstattung im Hessischen Regionalfernsehen, aufgrund dessen der Thread hier ja erst erstellt wurde, kommt meiner Meinung nach 15 Jahre nach den Taten ein bisserl spät.
Ich habe nochmal über die Tat nachgedacht. Die Ringfahndungen, welche der Überfall samt Kidnapping seinerzeit ausgelöst hat, sind nicht ohne. Da muss man sich als Täter vorher mit beschäftigen und sich eine Strategie zurechtlegen um da unentdeckt herauszukommen.
Spätestens bei der 2. Abfahrt, vom Tatort aus gesehen muss man von der Autobahn runter, weil an der 3....4....usw die Polizei schon ihre Ringpositionen bezogen hat, wenn die Täter diese erreichen.
Desweiteren spielt bei einer Ringfahndung auch der Zufall eine große Rolle. Befinden sich wegen eines Unfalles oder eines anderen Einsatzes, zum Tatzeitpunkt größere Polizeikräfte bereits in der Nähe ? Dann wären die Täter wahrscheinlich gefasst worden.
Ich vermute zudem dass es sich bei den Tätern eher um Einbrecher handelte, die einfach bei dem Überfall eine Gelegenheit beim Schopfe ergriffen, um sich einen kleinen Zusatzverdienst zu sichern. Obwohl sie erfolgreich waren, werden sie danach keine Überfallserie gestartet haben. Sie waren von der Autobahn abgefahren und standen irgendwo in Autobahnnähe in einem dunklen Wald -oder Feldweg und beobachteten mit einem mulmigen Gefühl die in der Ferne zuckenden Blaulichter der Polizeifahrzeuge, die zum Tatort und ihren Ringpositionen eilten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stichwort Ringalarmfahndung
Eine Ringalarmfahndung (teilweise auch Ringfahndung genannt) ist eine besondere Form der Alarmfahndung, die auch als Sofortfahndung bezeichnet wird. Sie wird nach einer schweren Straftat wie Entführung, Geiselnahme, Bankraub und der Flucht besonders gefährlicher Krimineller etc. ausgelöst. Ziel dieser Personenfahndung ist die Festnahme, um so eine Flucht verhindern zu können.
Nach Auslösung der Ringalarmfahndung werden in einem Radius, der von der Leitstelle festgelegt wird, um den Tatort an vorher katalogmäßig bestimmten taktisch günstigen Stellen Anhalte- oder Durchfahrtskontrollen errichtet. Der Radius um den Tatort oder Ereignisort beträgt in der Regel zwischen 20 und 50 Kilometern. Innerhalb des Rings läuft ergänzend die Tatortbereichsfahndung. Die Entscheidung über den Radius des Rings fällt nach einer Weg-Zeit-Berechnung. Liegt das auslösende Ereignis länger als 30 Minuten zurück, kommt nur ein Ring 50 infrage. In Deutschland ist die Rechtsgrundlage für die Einrichtung der Kontrollstellen der § 111 StPO.
Wenn die Ringalarmfahndung keinen Erfolg mehr verspricht, wird der Ring aufgelöst. Diese Auflösung wird über Funk zusammen mit einem Kennwort getätigt, um den Streifen gegenüber zu belegen, dass die Auflösung der Ringfahndung von berechtigter Stelle erfolgt. Die weitere Fahndung erfolgt dann, neben dem Einsatz der Kriminalpolizei, im Rahmen des Streifendienstes
Quelle:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Fahndung&redirect=no#Ringalarmfahndung