@Robin76 Ich weiß halt nicht, inwieweit man auch den hr anfragen oder aufmerksam machen könnte, aber ich bin mir sicher, daß in den Archiven der "Hessenschau" durchaus Material schlummert, zumal wir in Wilhelmshöhe ein hr-Studio haben.
Mir war auch vorhin erst aufgefallen, daß in dem Kriminalreport auch Auszüge erschienen sind, in denen Herr Heinemann in sein Wohnmobil geht - übrigens für meine Begriffe genervt von den Reportern, die bestimmt sehr lästig waren - und diese Aufnahmen in Arbeitsmontur sicherlich bereits von damals sind.
Mich stört es deswegen auch unheimlich, daß die Berichte auf der Seite so unterschiedlich sind und die Dauer des Urlaubes ist ja nur eines, was mir dabei vorhin gezielt aufgefallen ist.
Es hört sich ganz anders an, wenn man für einen Wochenendtrip nach Dresden 2500 DM mitnimmt oder für 3 Wochen - das war damals (und heute) viel Geld.
Und es hört sich anders an, wenn man für 100 km um 19 oder 21 Uhr losfährt und sich daraus eine Zeitspanne von 1,5 oder 3,5 Stunden entwickelt.
Genauso mit den Notrufen: wie war es denn nun tatsächlich? Nachlesen kann man heute, daß die Zeugen nicht mehr vor Ort waren oder unbekanntes Handy oder Handy im Wagen nicht mehr auffindbar.
Ich bin mir ganz sicher, daß bei entsprechender Recherche und heutigen Ermittlungsergebnissen von Grund auf ein besseres Gesamtbild hätte dargestellt werden können, ohne, daß wir (was nebensächlich ist) oder (viel wichtiger) potentielle Zeugen sich fragen müssten, wie nun genau etwas war oder wann etwas war.
Es gibt immer Momente, die sich einprägen, bei jedem, das behaupte ich jetzt einmal und wenn es um die Schuld oder Unschuld eines Mensches geht, dann finde ich es schon mehr als wichtig, korrekt zu berichten.
Was ich z.B. auch sehr unklar fand, war die Erwähnung der Suche im Kaufunger Wald.
Mag sein, daß dadurch kritische Zeugen oder Hinweisgeber erhofft wurden/werden, wovon ich ausgehe, aber in diesem Falle hat es mich persönlich stutzig gemacht, weil die Gebiete vom mutmaßlichen Entführungs- und Suchort sehr weit auseinander liegen und kein wirklicher Zusammenhang erwähnt wurde.
Den kann ich persönlich mir denken - Kaufunger Wald = nahe Kassel = Spazierort = von Innen nach Außen ermittelt - aber so, wie dargestellt, war es einfach wirr und und für jeden, der nur grobe Ortskenntis hat, völlig unklar und wenig hilfreich - meines Erachtens.
Alles in allem denke ich, daß sehr viel unklare Informationen gestreut wurden, die auch den Jahren geschuldet sind und ich kann es nicht verübeln, wenn dadurch Verdachtsmomente entstehen, die vielleicht falsch sind (da nehme ich mich selbst nicht aus und ich denke, ein kritischer Blick sollte immer erlaubt sein), aber gerade deswegen finde ich es wichtig, das zumindest in den Grundinformationen eine klare Linie herrscht.
.