Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Mehtap Savasci

1.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall, Mehtap, Savasci ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 12:37
@Rick_Blaine
Irgendwie für mich immer noch unvorstellbar.

Noch kann ich es nicht glauben, dass es wirklich "nur" ein Ehrenmord sein kann. Es sei denn, am Streittag hörte er zum ersten Mal von dem verheirateten Freund und wurde vielleicht so von MS provoziert, dass er sich in seiner Ehre gekränkt sah und den Entschluss zum Mord gefasst hat.

Vielleicht sind ihm endgültig alle Sicherungen durchgebrannt, weil wohl die ganze Bekanntschaft davon wusste, sogar die gehörnte Ehefrau schienen alle zu kennen.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 13:10
@Zebrastreifen

Ich glaube es ist ein typisch "deutsches" Ding zu denken das "Bildung" gepaart mit "Integration" vor exakt solchen Gräueltaten schützt. Es ist ein "kann" kein "muss" wie man mehr oder weniger lebhaft am vorliegenden Beispiel sehen kann.
Es ist eher eine Frage der Moral, diese wiederum ist eine durch die Gesellschaft der wir entstammen - bzw. in der wir leben - geprägtes Konstrukt das ein Wertesystem darstellt. Was für uns abscheulich ist und klingt muss nicht zwangsläufig für einen anderen Menschen - dessen kulturelle Wurzeln ein paar hundert/tausend Kilometer weiter entfernt liegen - ebenso sein, leider!!!
Man sieht an diesem Beispiel wie ambivalent das Ganze ist - integriert und gebildet auf der einen Seite ... so niederträchtig und hinterwäldlerisch auf der anderen Seite!

Mehtap heißt im übrigen "Mondschein" ich denke diese Nacht werden heute einige hinter dem Fenster sitzend - und sich "WARUM" fragend - verbracht haben! Bei mir war es jedenfalls so ... und heute Nacht war ein wunderschöner und sehr heller Mondschein am Himmel zu sehen ... ein Mondschein der die Nacht ein bisschen zum Tag gemacht hat mit seinem "silberfarbenen" Glanz, ein Mondschein der Licht ins "Dunkel" gebracht hat... und hoffentlich weiterhin Licht ins "Dunkel" bringen wird!!! Ich hoffe das evtl. Mitwissende und Mittäter/Mittäterinnen zur Anklage gebracht werden ... wenn dem so ist, dann hat "unsere" liebe Mehtap ihrem Namen alle Ehre gemacht - Mehtap=Mondschein / Savasci=Krieger

geliebt und unvergessen ...

"Mehtap🌝 Savasci⚡️"



es ist so unendlich tragisch was dir angetan wurde !!! Man möchte nur noch heulen ... 😢😢😢


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 13:23
Wenn der Bruder sein Handy nicht an gehabt hätte in WI, dann wäre man nie auf die Spur des Verstecks gekommen....oder erstmal viel viel viel später....

Was so Handys doch verraten....


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 13:28
@Phantom2
Es muss aber dennoch kein typischer Ehrenmord gewesen sein. Da muss was intensiveres dahinter stecken. Wenn die Familie so engstirnig eingestellt wäre, hätte Mehtap nach ihrer Scheidung bei den Eltern oder wenigstens in unmittelbarer Nähe leben müssen.

Blöde Frage, vielleicht etwas zu intim, aber: Kann eine Schwangerschaft bei MS ausgeschlossen werden?


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 13:48
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Blöde Frage, vielleicht etwas zu intim, aber: Kann eine Schwangerschaft bei MS ausgeschlossen werden?
Es gibt in diesem Fall keine blöden Fragen!
Ich denke das wird die Rechtsmedizin anhand einer Obduktion zweifelsfrei klären können.

Aber was soll die Gewissheit darüber aussagen ???


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 13:56
@Phantom2
Wäre einer von vielen Tatmotiven.

Ein Kind von einem verheirateten Mann zu bekommen und vielleicht noch im Streit aufs Tablett presentiert zu bekommen könnte ein sehr starkes Motiv sein.

Aber ich stelle Vermutungen an, die nicht hand und fuss haben. Die Antwort kann nur der ältere Bruder geben.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 14:48
Ich denke in diesem Fall eher an die Verdeckung einer Tat.

Mehtap schrieb ein paar Tagen vor ihrem Verschwinden, dass sie enttäuscht ist, dass sie es zwar wusste, aber dass es ihr Herz gebrochen hätte, dass sie es mit eigenen Augen gesehen hat.

Was ist, wenn sie ihren Bruder damit gemeint hat? Vielleicht wollte sie ihn zur Rede stellen und er hat sie dann getötet, damit sie es nicht weitersagen kann?


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:17
Stadt Kassel - Arbeitskollegen trauern um Mehtap Savasci

08 Nov 2014
Veröffentlicht am 08. November 2014

Kassel / Wiesbaden - Die Beschäftigten der Stadtverwaltung Kassel trauern um ihre getötete Kollegin Mehtap Savasci. Ganz besonders betroffen von der schrecklichen Nachricht sind die Beschäftigten der Abteilung für Zuwanderung und Integration (Ausländerbehörde), in der die 40-Jährige gearbeitet hat.

Aus diesem Grund kann am Montag, 10. November, in der Abteilung für Zuwanderung und Integration in der Kurt-Schumacher-Straße nur ein Notdienst angeboten werden. Wie die Polizei am Freitag mitgeteilt hatte, war der Leichnam der 40-Jährigen Mehtap Savasci in einem Kleingarten in Wiesbaden entdeckt und zweifelsfrei identifizieren worden (- wir berichteten -). Mehtap Savasci wurde seit dem 7. Oktober 2014 vermisst. Eine groß angelegte Suche der Polizei verlief zunächst ergebnislos. Durch Zeugenhinweise konnte dann ermittelt werden, dass Mehtap Savasci vermutlich vor ihrem Wohnhaus gezwungen wurde, in ein Auto einzusteigen. Kurz darauf wurde der Fahrzeughalter ermittelt und festgenommen.

Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen von Mehtap Savasci sollen am Montagvormittag jedoch die Möglichkeit haben, den gewaltsamen Tod ihrer beliebten Kollegin in Gesprächen mit Fachleuten zu verarbeiten, erklärt Fricke. „Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, dass wir deshalb nur einen Notdienst für dringende Angelegenheiten anbieten können.“ Im Haupteingangsbereich des Rathauses (neben dem Kundenservice) wird die Stadt Kassel ein Kondolenzbuch für Mehtap Savasci auslegen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Bürger haben dort Gelegenheit, ihre Trauer und ihr Entsetzen über den gewaltsamen Tod von Mehtap Savasci zum Ausdruck zu bringen.

http://www.hessennews.tv/index.php/kultur/6156-stadt-kassel-arbeitskollegen-trauern-um-mehtap-savasci


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:26
Polizei 07.11.2014
Wiesbaden: Leiche in Kleingartengelände "Kleinhainer" entdeckt
Von Wolfgang Degen

WIESBADEN - Im Wiesbadener Kleingartengelände „Kleinhainer“ seitlich des Moltkerings hat die Polizei am Freitagvormittag die Leiche der 40-jährigen Mehtap Savasci aus Kassel gefunden. Nach Angaben der vor Ort eingesetzten Ermittler der Kasseler Kripo handelt es sich eindeutig um die seit dem 7. Oktober vermisste Frau.


Die Kleingartenanlage in Wiesbaden. Foto: wita / Paul Müller


Savasci war seit 2001 bei der Stadtverwaltung Kassel beschäftigt, und zwar im Bürgeramt. Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen zeigt sich „zutiefst erschüttert über diese Nachricht und den gewaltsamen Tod unserer geschätzten Mitarbeiterin. Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung auf einen positiven Ausgang nicht aufgegeben.“ Die für den Fall zuständige Kasseler Staatsanwaltschaft hat zur Ermittlung der Todesursache eine Obduktion angeordnet. Der Zustand der Leiche soll darauf schließen lassen, dass das Opfer zeitnah zum Verschwinden getötet und vergraben wurde.



Aufwendige Suche

Unter dringendem Tatverdacht, für das Verschwinden der Frau und deren Tod verantwortlich zu sein, sitzt seit 14. Oktober ein Bruder des Opfers in Untersuchungshaft. Der 50 Jahre alte türkischstämmige Mann wohnt in Maintal (Main-Kinzig-Kreis). Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte er Streit mit der Schwester. Im Zuge der Ermittlungen war bekannt geworden, dass sich der Tatverdächtige am 7. Oktober nachmittags und abends für rund sechs Stunden in Wiesbaden im Bereich der Kleingartenanlage aufgehalten hatte.

Dieses Bewegungsprofil ergibt sich aus der Auswertung der Funkzellen, in denen sich das Handy des Mannes bewegt hatte. Damit konnten eine Wegstrecke und vor allem der längere Aufenthalt im Bereich einer Funkzelle rekonstruiert werden. Das Gelände am Moltkering soll dem Mann aus dem Umfeld der Familie bekannt gewesen sein. Die Rede ist von einem Pachtverhältnis oder dem Besitz des Grundstücks.

Das Gelände ist mit einem Fahrzeug leicht erreichbar. Ab dem Parkplatz zwischen der Wehrbereichsverwaltung West, Außenstelle Wiesbaden, und dem Waldorfkindergarten führt ein asphaltierter Weg bergauf, der Weg ist gesäumt von Kleingärten und Hecken. In den vergangenen Tagen war das Gelände bis hoch in Richtung Bierstadter Warte nach möglichen Ablageorten einer Leiche oder sonstigen Beweismitteln abgesucht worden.Dabei wurde in der Nähe des Kleingartengeländes die Handtasche der Frau gefunden.

DNA des Opfers im Auto

Der Verdächtige war unterwegs in einem weißen VW Caddy mit OF-Kennzeichen. In dem Fahrzeug wurden DNA-Spuren von Mehtap Savasci gefunden. Damit ist belegt, dass die Frau in demW agen war. Ein solches Auto war in Kassel an der Wohnadresse der Frau am Morgen des Verschwindens der 40-Jährigen aufgefallen. Es war beobachtet worden, dass es ein Gerangel zwischen einer Frau und einem Mann gegeben hatte. Dem Mann war es schließlich gelungen, die Frau ins Auto zu zerren. Zeugen sahen das Fahrzeug zwischen 7 und 7.30 Uhr in Richtung der Autobahn A7 fahren. Das deckte sich mit anderen Ermittlungsergebnissen: Das Handy von Savasci war zuletzt in einer Funkzelle eingeloggt, die den Bereich der Anschlussstelle Melsungen an der A7 abdeckt. Auch dort hatte die Polizei in der Folge ein Waldstück abgesucht. An ihrer Arbeitsstelle meldete sich die 40-Jährige um 7.50 Uhr, auf dem Anrufbeantworter einer Kollegin hinterließ sie die Nachricht, sie sei krank. Der Weg von Kassel in Richtung Süden nach Wiesbaden, bei direkter Strecke rund 220 Kilometer, führt von der A7 über die A66 auch an Maintal vorbei.

Die Ermittler suchen nach dem Fund der Leiche nach wie vor nach Zeugen, die am 7. Oktober nachmittags oder abends einen weißen VW-Caddy mit OF-Kennzeichen im Bereich des Geländes am Moltkering gesehen haben.

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 - 9100, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/wiesbaden-leiche-in-kleingartengelaende-kleinhainer-entdeckt_14756551.htm (Archiv-Version vom 10.11.2014)


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:29
..doch solange der gr.Bruder weiter dazu schweigt werden wir nur weiter vermuten und spekulieren
können was ihn zu so einer entsetzlichen Tat trieb...
Und an einen Ehrenmord alleine glaube ich nicht da muß noch vielmehr dahinter stecken...
niemand tötet doch seine eigene kl.Schwester nur wegen eines Streites bzw.einer Auseinandersetz
ung wegen Ihres Lebenswandels der ihm doch schon solange bekannt war..selbst wenn der Mord auch eventl.im Affekt geschah...
Aber dies weiß nur er selbst..und möge er seines Lebens nie wieder froh werden!!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:44
@Anevay
..danke für den letzten Artikel!
darin steht vorallem was ich bisher in noch keinem der neuesten Mitteilungen gelesen habe...
und zwar das der Zustand der Leiche Aufschluß darüber gibt..das Mehtap S.direkt am Tag des
Verschwindens zeitnah getötet und vergraben wurde...
Aber noch genaueres wird ja erst durch Ihre Obduktion herausgefunden..und sicher auch bekannt-
gegeben...solange der gr.Bruder und Tatverdächtigen schweigt ist das K11 darauf angewiesen um die
Beweislast noch mehr zu bekräftigen...


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:54
@Kris.neugierig
Gerne!

Die Ergebnisse werden sicher veröffentlicht. Warum der TV nach allen Ermittlungen und dem Fund seiner Schwester weiterhin schweigt ist mir ein Rätsel.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:54
Was für ein Mensch muss der Tv nur sein? Er guckt seiner Nichte in die Augen, obwohl er ihr die Mutter weggenommen hat. Und das nach ihrem Verschwinden und so zu tun, als wüsste er nichts. Und dann noch in der Lage zu sein, die kleine Schwester zu begraben!
Ich stehe hier regelrecht unter Schock. Was für ein erbarmungsloser Mensch. Und viele haben bei Fb über ihn gut geredet. Manche glauben sogar immer noch nicht, das er es war. Der kleine Bruder glaubt es wohl auch nicht.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 18:58
@1001gece

Wer möchte schon wahrhaben, dass in der eigenen Familie gemordet wird? Niemand möchte das wirklich glauben!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 19:12
@Anevay

da stimme ich dir zu 100% zu
Bestagervor einer Minute
@1001gece

Wer möchte schon wahrhaben, dass in der eigenen Familie gemordet wird? Niemand möchte das wirklich glauben!
Aber es scheint wohl exakt so zu sein - also das es der Bruder war - die Beweislast in diese Richtung ist schier erdrückend! Schlimm genug das es in einer aufgeklärten Gesellschaft überhaupt zu solchen Gräueltaten kommen kann - so etwas sollte auf jeden Fall mit "Lebenslänglich und anschließender Sicherungsverwahrung" geahndet werden! Menschen die so etwas planen, durchführen und noch irgendwie versuchen zu rechtfertigen sollten nie wieder ans Tageslicht kommen - ich bin schon gespannt was die Verteidigung tolles zurechtbasteln wird um den Tatverdächtigen zu verteidigen und das Strafmaß zu mindern!!!


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 19:23
@Phantom2

Es ist richtig das die Beweislast erdrückend ist; um so unverständlicher das der TV noch schweigt!
Unvorstellbar, dass eine künftige Verteidigung evtl. "bastelt" um eine geringere Strafe (als die von dir angeführt) zu erarbeiten.

Streit zwischen Bruder und Schwester als Grund für diese Tötung? Ehrenmord; kultureller Hintergrund? Mir fehlt dafür jedes Verständnis. Das Strafmaß kann nicht hoch genug sein, alle Täter sollen genug Zeit haben über ihre Taten nachzudenken und zu büßen.

In vielen Ländern dieser Welt sind Gefängnisse wirklich "Gefängnisse" und es ist eine wirkliche Strafe dort einzusitzen. Bei uns ist der Strafvollzug doch wirklich human.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 19:24
Ich frage mich, wie das gelaufen sein soll. Hatte er das geplant oder nicht? Eigentlich würde ich von dem ganzen Ablauf her sagen "Ja", war geplant! (Morgendliches Auflauern, zwingen sich krankzumelden, verscharren in der Gartenanlage, sowas macht man ja nicht aus einer spontanen Idee heraus.)

Aber kann denn ernsthaft im 21. Jahrhundert immer noch jemand so dumm sein, sein Handy dann nicht auszuschalten??


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 19:26
@diegraefin
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Aber kann denn ernsthaft im 21. Jahrhundert immer noch jemand so dumm sein, sein Handy dann nicht auszuschalten??
Hier muss die Antwort eindeutig "Ja" lauten! Immerhin wurde das Handy in der besagten Gegend über mehrere Stunden geortet.

Selbst wenn die Tat geplant war, dürfte es aber auch eine Ausnahmesituation für den TV gewesen sein. An das Handy hat er wohl zuletzt bzw. gar nicht gedacht.


melden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 19:53
@Anevay
Danke für den Artikel!
Ja, die Aussage über den Zustand des Leichnams ist neu und auch, daß die Parzelle ihm aus familiären Umfeld bekannt gewesen sein muß.
Denke mal, über´s Wochenende werden wir sicher nichts im Bezug auf die Obduktion erfahren, ich rechne eher Anfang nächster Woche damit.
Allerdings gehe ich auch davon aus, daß sie bereits sehr zeitnah zu ihrem Verschwinden umgebracht wurde, das habe ich aus den Andeutungen im Bezug auf die Spurenlage im Caddy gezogen.
Die Formulierungen waren so verpackt, daß man davon ausgehen konnte, daß da mehr, als reine "Anwesenheisspuren" gefunden wurden, nur in welche Richtung - Leichnam, Kampf, o.ä. - blieb offen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die kritische Zeit zwischen dem Anruf auf den AB der Kollegin und dem Absetzen dieser seltsamen Nachricht liegt, von der nicht klar ist, ob sie von Mehtap selbst stammt.
Wenn dem so sein sollte, dann kann ich mir vorstellen, daß sich bis zum Abend hin schon deutlichere Spuren ergeben haben.

Ich verstehe es aber ansonsten auch nicht, stimme aber @Phantom2 zu, was die Beweislast gegen den TV anbelangt. Und das sind ja nur die Dinge, die wir auch durch die Medien erfahren haben, es wird ja nie alles veröffentlicht.
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß die Ermittlungen im familiären Kreis nicht einfach sein werden für die Kripo, da ist sicherlich viel Erfahrung & Kenntnis gefragt.
Sollte es wirklich ein Ehrenmord gewesen sein, dann habe ich dafür auch keinerlei Verständnis und es tut mir dann auch um jeden integrierten Mitbürger leid, denn durch sowas werden unnötig Vorurteile geschürt, die nicht sein müssen.

Das mit den Handy finde ich auch komisch: scheinbar hat er ja sorgfältig an das Handy des Opfers gedacht? Oder dies wurde nur ausgeschaltet, weil sie nicht mehr erreichbar sein sollte?
Dann war es zum Glück ein verheerender Fauxpas des mutmaßlichen Täters, daß er nur so kurzsichtig gedacht hat. Man kann wirklich nur von Glück sprechen, daß die Ergebnisse im Bezug auf die Handyortung so präzise sein müssen.

Andererseits ist auch die Sache mit der Tasche ominös: die wurde ja durch die Kripo in Wiesbaden in der Nähe der Kleingartenanlage gefunden.
Wenn man sich mal überlegt, daß die vielleicht jeder hätte finden können, war das auch sehr gewagt. Oder aber sie wurde in der Parzelle gefunden, das weiß man ja nicht.

Alles sehr komisch. Bin gespannt, was die weiteren Berichte ergeben.


1x zitiertmelden

Mordfall Mehtap Savasci

08.11.2014 um 20:04
@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Andererseits ist auch die Sache mit der Tasche ominös: die wurde ja durch die Kripo in Wiesbaden in der Nähe der Kleingartenanlage gefunden.
Wenn man sich mal überlegt, daß die vielleicht jeder hätte finden können, war das auch sehr gewagt. Oder aber sie wurde in der Parzelle gefunden, das weiß man ja nicht.

Alles sehr komisch. Bin gespannt, was die weiteren Berichte ergeben.
Mich macht allerdings auch stutzig, dass die Tasche ja schon einige Tage vorher (hab' es jetzt nicht im Kopf wann) in der Nähe der Parzelle gefunden wurde, warum hat man dann nicht umgehend dort nach M. gesucht?


melden