@Kitri Danke, dies würde es erklären.
@KonradTönz
Entschuldige, ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte das Jens nicht "lauter bzw. besser" als die anderen Stimmen zu verstehen war, also war es ein versehentlicher Anruf, welcher für mich nicht zu den Zeiten passte, aber so wie es
@Kitri beschreibt, könnte es passen.
@ all
Meine Theorie des Abends:
Jens und seine Freunde trinken zuhause vor (eventuell 2-3 oder sogar 4 Bier). Anschließend geht es laut und lustig mit der S-Bahn Richtung Disko. In der Disko ist alles wie immer - man trinkt, man quatscht und man flirtet. Jens trinkt ein gepanschtes Getränk (mMn war es nicht für ihn bestimmt, aber in der Disko kann man schnell mal das falsche Getränk erwischen, wenn es feucht-fröhlich ist).
Jens merkt dass etwas nicht stimmt, hat Streit mit einem eifersüchtigen Mann, weil er diesen Freundin zu Nahe gekommen ist und findet seine Freunde nicht. Er versucht im Vorraum der Disko jemanden von ihnen anzurufen (Weiß man WEN er da angerufen hat?).
Er erreicht niemanden und geht nochmals in die Disko um einen von ihnen zu finden. Dort trifft er wieder auf den Mann, mit dem er zuvor schon Streit hatte (erster "versehentlicher" Telefonanruf bei der Mutter). Die Security geht dazwischen, Jens soll gehen, der Mann kann bleiben.
Jens geht verärgert in den Vorbereich der Disko und lässt sich seine Jacke geben, aber es brodelt in ihm, er hat doch (sMn) nicht gemacht. Er möchte die Geschäftsleitung sprechen. Dies passiert auch und er erklärt ihr den Vorfall. Die Geschäftsleitung schließt sich der Meinung der Security an (ich weiß es aus Erfahrung, es ist immer so - in 99% der Fälle) und verweist Jens des Lokals.
Jens möchte sich ein Taxi nach Hause rufen. Er telefoniert und verwählt sich (anhand von Drogen könnte man das eigenartige Telefonat erklären). Da er aber schon beim Taxistand angelangt ist, braucht er nicht nochmal anzurufen. Er hat kein Geld mehr (eventuell wurde es ihm gestohlen?) und keines der Taxen erklärt sich bereit ihn zu fahren.
Jens sieht einen Polizisten und möchte ihn über den Diebstahls seines Geldes Bericht erstatten. Der Polizist merkt, dass mit Jens etwas nicht stimmt und überprüft seine Personalien. Jens sieht den Mann aus der Disko wieder und entfernt sich vom Polizisten. ("Nicht das der jetzt denkt, ich zeige ihn an!") Der Polizist ist kurz verwirrt, er ist ja noch "nebenbei" mit dem Unfall beschäftigt, er wird dem ganzen später nachgehen und steckt die Brieftasche ein.
Jens weiß, der Mann ist nicht mehr in der Disko, er hat ihn ja grade draußen gesehen. Er eilt wieder in die Disko - er hat Glück, die Türsteher sind gerade anderweitig beschäftigt. Er versucht wieder seine Freunde zu finden - die können ihm sicher Geld für die Heimfahrt leihen. Doch da kommt ihm die Schichtleiterin und die Security dazwischen. Sie bugsieren ihn wieder an die frische Luft, er wehrt sich heftig, er braucht das Geld.
Vor der Türe sieht er den Mann wieder und läuft davon. Vielleicht hat der Mann auch etwas zu ihm gesagt. Er rennt davon - hat Angst und fühlt sich im Stich gelassen. Er trifft jemanden auf der Brücke und bittet sie um etwas. Diese Person / diese Personen sind erschrocken und stoßen ihn weg - er stürzt von der Brücke.
Dieses Szenario erscheint mir plausibel. Drogen würden zu seinem eigenartigen Verhalten (Telefonat, Aussagen der Zeugen) passen.
Für Kritik, Anregungen und Ergänzungen bin ich offen und freue mich darauf.