Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 18:22
Zitat von fürdiesenfallfürdiesenfall schrieb:.um dies zu manifestieren, müsste Dagmar von jemandem gesehen worden sein, der sie mit Geldbörse und Schlüssel in der Hand als Dagmar Eich identifiziert hat.
Es wurde wahrscheinlich logisch geschlussfolgert, dass SIE mit Geld und Portmonee das Haus verlassen hat, da andere Szenarien keinen großen Sinn machen. Weder das Szenario, dass jemand anders VORHER Geld und Portmonee an sich genommen und sie gezwungen hat, mit ihm das Haus zu verlassen (von einem entsprechenden Streit/Kampf hätten die Nachbarn ja sicher was mitbekommen), noch das Szenario, dass jemand NACH ihr mit ihrem Schlüssel noch mal ins Haus ging, um das Portmonee zu holen, macht wirklich Sinn, oder? Zumal in letzterem Fall sie dann eben nur mit Schlüssel raus wäre, sonst hätte der Täter ja auch nicht wieder reinkönnen.

Ich denke daher auch, sie ist mit Schlüssel und Geldbörse los. Was ich viel eher bezweifel ist, dass man verifizieren kann, ob sie dabei wirklich ohne Jacke das Haus verließ. Kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass der Sohn all ihre Jacken kennt incl. Strickjacken usw., die an so einem milden Abend auch gereicht hätte. Vielleicht hat sie aber auch etwas ganz untypisches an dem Abend gemacht und ist z.B. entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten DOCH noch auf einen Sprung irgendwohin, im eine kleine Besorgung zu machen von etwas, was sie dringend braucht und vergessen hatte o.ä.!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 18:35
Wenn der Sohn in der Wohnung noch gemeldet war, könnte man ja davon ausgehen dass er bis vor kurzem ( Monate / Wochen) dort auch noch gewohnt hat. Sie hat sicherlich jemandem aus dem Bekannten oder Freundeskreis von dem Auszug oder Auszugsabsichten berichtet und der vermeintliche Täter wusste dass sie nun Abends eher alleine zuhause war. Der Täter war sich dem aber noch nicht sicher und hat sich, um dies zu überprüfen, deshalb öfter in der Straße aufgehalten. Also könnte es wirklich jemand sein, zu dem sie nur lockeren oder seltenen Kontakt hatte oder der Kontakt kurz vorher abgebrochen wurde und er über den aktuellen Stand keine Informationen hatte.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 18:41
@graefin,
Das Untypische...klar, könnte sein...aber was ? Kleine Besorgung, daran glaube ich nicht. Ich habe keine Idee, aber dafür kenne ich Dagmar dann doch nicht gut genug. Ich gebe Dir Recht, von einem Streit/Kampf hätten Nachbarn etwas mitbekommen.

Jackentechnisch bin ich vollkommen unbewandert und da wäre vielleicht Dagmars Freundin,die man auch in den TV-Berichten sehen konnte oder Arbeitskollegen, eher aussagefähig. Vielleicht gibt es eine Jacke, die sie mal an hatte und die diese Leute kennen, die aber dann ja jetzt fehlen müsste.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 18:47
Schade dass Zagraeus sich nicht mehr meldet.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 19:04
@diegraefin
@fürdiesenfall

Wäre eine "kleine Besorgung"denn nicht auch,mal eben im Auto etwas zu holen?Was vielleicht vergessen wurde(Geldbörse)?

Dieses schwarze Auto steht für mich auf jeden Fall in direktem Zusammenhang.
da hat doch nur jemand gewartet,bis er sie a:überredet hat,rauszukommen oder b:sie draußen sieht.

Ist denn bekannt,was sie für Kleidung trug?
Was trug sie,als sie zuletzt von ihrem Sohn gesehen wurde?Schlafsachen?Jogginganzug?
Oder noch komplettes Outfit?
Die Kleidung könnte vielleicht schon Aufschluß geben,ob verabredet oder nur mal schnell raus....


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

26.10.2014 um 19:37
@murphy,
Forenmitglied zagraeus wird sicher Gründe dafür haben. Es wurde ja benannt, dass das Schreiben hier mit dem Sohn (mit dem zagraeus ja in direktem Kontakt steht) (noch) nicht abgesprochen wurde. Vielleicht hat diese Absprache einfach noch immer nicht stattgefunden. Ich gehe davon aus, dass zagraeus sich ansonsten sicher hier schon wieder eingebracht hätte.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 09:57
Wie könnte es aus Sicht von Dagmars Handy aussehen ?

Liebe Threadler,
ich habe mir gestern noch einmal Gedanken darüber gemacht, aus welcher anderen Sicht man Dagmars Verschwinden noch betrachten könnte. Daher die oben gewählte Überschrift.

Wir haben ja schon viel gemutmaßt, warum das Handy in der Wohnung lag (Akku leer, keine Zeit gehabt es mitzunehmen, es vergessen, oder aber aufgrund der Situation es nicht für sinnvoll erachtet, es mitzunehmen und und und). Über diese Dinge möchte ich an dieser Stelle aber gar nicht weiter ausführen.

Aber welche Bedeutung hat das Handy für eine Person, die für Dagmars Verschwinden verantwortlich ist ?

1. Der Verantwortliche kommt aus ihrem persönlichen Umfeld (ob näher oder ferner, das ist erstmal egal), zu der der Kontakt hauptsächlich persönlich stattgefunden hat und innerhalb des Handys würden sich keine SMSen, Chats oder sonstige Hinweise befinden, die einen Rückschluss auf Probleme oder ähnliches zulassen. Für diesen Fall hat ein Täter kein Interesse, das Handy als Beweismittel verschwinden zu lassen. Es steht ja nichts verwerfliches drin. Ganz im Gegenteil, das Handy wäre dann eher ein Hindernis für einen Täter, denn wenn es angeschaltet ist, kann es geortet werden.

2. Den Verantwortlichen hat Dagmar über das Internet kennengelernt und auch mit ihm über ihr Handy geschrieben, so dass es dort Hinweise über einen Täter geben muss. Für diesen Fall müsste der Täter ein großes Interesse daran haben, das Handy als Beweismittel verschwinden zu lassen. Wenn sich ein Täter an dem Abend in der Wohnung aufgehalten hat (z.B. auch mit Dagmars Einverständnis) und er dann gemeinsam mit ihr die Wohnung verlassen hat, würde er dann als jemand der Dagmar etwas antun möchte, nicht darauf achten, dass sie ihr Handy mit nimmt und sie auch darauf ansprechen, wenn er vermutet, sie geht ohne Handy mit (eine Tasche hatte Dagmar ja scheinbar auch nicht dabei). Einfach um sicher zu sein, dass das Handy als Beweismittel in Dagmars Nähe ist und er später schnellen Zugriff hat ?

Für den Fall, dass ein Internettäter erst außerhalb der Wohnung, also nach dem Moment einer möglichen, wie auch immer gearteten Tat festgestellt hat, dass Dagmar kein Handy bei sich hat, so müsste er ebenfalls ein großes Interesse am Besitz des Handys haben, oder wie seht ihr das ? Dagmar wurde zuletzt gegen 22:00 Uhr gesehen, d.h. es kam die Nacht. Hätte ein Täter aus dem Internet mit dem Wissen, dass es definitiv oder auch nur wahrscheinlich Hinweise über ihn auf Dagmars Handy gibt, nicht versucht, im Laufe der Nacht mit ihrem Schlüssel in die Wohnung zu gelangen um es zu finden und mitzunehmen ? Gilt für den Fall eines Internet-Täters nicht auch das Gleiche für Ihren PC ? Ich meine, sie hat einen Laptop, also auch eher leicht tragbar.

Es gilt natürlich auch das, unter Punkt 1 geschriebene: Ist das Handy an, kann es geortet werden. Das Risiko halte ich aber für gering (man kann es ja ausschalten) gegenüber dem Risiko, dass aus Tätersicht Daten von ihm auf dem Handy gefunden werden.

Keine Ahnung, ob und in welchem Umfang Dagmar regelmäßig Dinge von ihrem Handy gelöscht hat. Im Rahmen einer polizeilich durchzuführenden Mobilfunkforensik werden diese Daten aber alle wieder sichtbar.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:14
@fürdiesenfall

So eine Tat ist für einen Täter, wenn sie nicht geplant war, eine sehr stressige Situation. Er muss sich eine Leiche vom Hals schaffen und alle verdächtigen Spuren an sich und seinem Eigentum (Auto z.B.) beseitigen, ferner muss er vor seinem privatem Umfeld so tun, als sei alles wie immer, damit man ihm nichts anmerkt. Die meisten Täter wollen nach so einer ungeplanten Tat meist nur eins: So schnell wie möglich nach Hause, in Sicherheit! Sie sind gestresst, manchmal auch panisch, selten bleiben sie kühl und klaren Geistes. Es wäre also durchaus denkbar, dass so einem Täter das mit dem Handy und Laptop dann erst später einfallen würde - ZU spät, um sich noch mal zur Wohnung zu trauen, oder gar zur Leiche, wenn er deren Schlüssel nicht an sich genommen sondern weggeschmissen hat oder bei der Leiche gelassen hat.

Auch denkbar ist, dass so ein Täter sie nicht gut genug kannte, um zu wissen, ob der Sohn in der Nacht Zuhause sein würde. Er hätte befürchten können, dass er nicht unbemerkt die Wohnung betreten kann, weil entweder der Sohn dort ist oder hellhörige Nachbarn ihn bemerken könnten und sich das deshalb nicht trauen. Wenn auf dem Handy keine belastenden Daten über ihn sind (also z.B. keine SMS, die eine spontane Verabredung an dem Abend zeigt oder Streitereien o.ä.), könnte er dann auch sich entschließen, das Risiko nicht einzugehen.

Auch das sorgfältige Verschwindenlassen einer Person kann weniger riskant empfunden werden als noch mal zur Wohnung einer vermissten Person zu gehen, allein, mit deren Schlüssel. Wo es keine Leiche gibt, gibt es auch keinen Mord, so die Denke, also sind auch Kontaktdaten am Handy erst Mal kein (großes) Problem - auf Dauer irgendwann natürlich schon verdächtig, aber die wenigsten Täter denken langfristig, direkt nach einer Tat.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:16
@Whitelight
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Dieses schwarze Auto steht für mich auf jeden Fall in direktem Zusammenhang.
da hat doch nur jemand gewartet,bis er sie a:überredet hat,rauszukommen oder b:sie draußen sieht.
Das ist eine Möglichkeit, die man nicht ausschließen sollte. Aber: dieser ominöse schwarze Pkw wurde nur irgendwann in den Tagen davor und auch nur von einem Zeugen beobachtet.
Vor allem aber halte ich es für wichtig, dass ein solches Auto am Tage des Verschwindens von D.E. eben nicht beobachtet wurde.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:24
@graefin,

jep, zu deinen Ausführungen habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht. Klingt plausibel.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:43
Solange niemand Dagmar an diesem Abend definitiv in den schwarzen Wagen einsteigen sah, bestehen für mich andere Möglichkeiten.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:48
@fürdiesenfall

Hast du eine Ahnung, welches Alter für Dagmar als neuere LG vorschwebte ?

Ich schätze den Täter, sollte es einen geben, auf mindestens 10 Jahre jünger als Dagmar ein,
also ca.47 Jahre ein.

War Dagmar vllt auch in Seniorenforen registriert , wo es sehr viele Frauen gibt, gerade in dem Alter von Dagmar u. DS ......

Auch dort schleichen sich ab und an jüngere Männer ein, stellen in ihrer viruellen Visitenkarte falsche Fotos ein.....


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 10:56
Sorry, nicht bös gemeint @bellady. Aber wenn ich Dagmars Foto sehe, glaube ich nicht, dass sie im Seniorenforum ist. Aber natürlich darf nichts ausgeschlossen werden. Ich musste nur gerade grinsen. Meine Mutter würde sich da nicht freiwillig anmelden, so nach dem Motto: ich bin doch nicht alt.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 11:03
@bellady,

von einem Seniorenforum ist mir nichts bekannt und ich folge da uneingeschränkt den Ausführungen von @Feelee im 2. Satz.

Konkret zu Deiner Altersfrage: Ich schätze es ähnlich ein, wie Du es tust. Mehr möchte ich da nicht preisgeben. Auch hierzu habe ich der Polizei etwas mitgeteilt, was Dagmar mir anvertraut hat.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 11:44
@Feelee

Diese Vorstellungen hatte ich früher auch einmal . Kommt halt drauf an , was man sich vorstellt unter Senioren...... ob man da die jüngeren meint oder die älteren....

Es gibt eben noch andere Gründe, weshalb jüngere Verehrer ältere Damen bevorzugen , während sich diese Damen fälschlicherweise geschmeichelt fühlen....


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 13:03
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Es gibt eben noch andere Gründe, weshalb jüngere Verehrer ältere Damen bevorzugen , während sich diese Damen fälschlicherweise geschmeichelt fühlen....
Oh ja, diese Frauen kenne ich auch. Aber da ich Dagmar nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sie sich zu jüngeren Männern hingezogen fühlte. Einfach so mal spekuliert, würde ich sagen, ja. So gut, wie sie für ihr Alter aussieht, wird sie evtl. auch auf jüngere Männer stehen.

Andererseits gibt es auch stattliche Anfang 60er, die mit Sicherheit auch einen Typ wie Dagmar sehr gerne als Begleitung hätten und sie nicht abgeneigt ist.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 13:09
Momentan denke ich nicht,daß es sich bei dem Täter um einen völlig Fremden handelt.
Anfangs dachte ich,sie konnte vielleicht nicht schlafen,hat dann gechattet und sich mit irgendwem noch getroffen.
Oder halt derjenige mit dem Auto hat sie irgendwie rausgelotst oder abgefangen.

Mittlerweile glaube ich eher,daß es jemand ist,mit dem sie auch in der Zeit davor,einiges zutun hatte.
Vielleicht ein guter Bekannter.
-muß auch niemand aus dem Internet sein,eher jemanden,den man schon Jahre kennt.

Das Handy blieb zuhause,weil sie an dem Abend eh niemand anrufen würde bzw. sie das Handy eben nicht brauchte.
Sie brauchte kein Handy aus Sicherheit an dem Abend,da sie der Person vertraute.

@fürdiesenfall
Ist Dagmar eigentlich eine sehr spontane Frau?
Kann aber auch gut möglich sein,daß sie a:dem Sohn diese Verabredung nicht sagen wollte.b:sie diese Verabredung anfangs vergessen hatte?!(vielleicht hat sie ja alle 4/2Wochen oder so eine Verabredung mit dieser Person?Immer am gleichen Tag,um die gleiche Zeit?

Ich treff mich auch schonmal ungeplant,sehr spontan mit ner Freundin oder Arbeitskollegin,u.a.auch,wenn diese Kummer hat oder nur mal so auf nen Kaffee......


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 13:14
@Whitelight, sehe ich auch so. Es muss jemand so bekanntes gewesen sein, der es schafft, Dagmar um so später Stunde noch vor die Tür zu locken. Das schafft bei mir auch nicht jeder. Wenn es aber jemand ist, der mir nah steht, der mir wichtig ist und ich sehe, er braucht mich jetzt, dann gehe ich auch spät abends noch vor die Türe. Eben für die berühmte Zigarrettenlänge, einmal um den Block. Dafür brauche ich nicht unbedingt meine Handtasche und so stelle ich mir die Situation bei Dagmar vor.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 14:52
@Whitelight,
ob Dagmar sehr spontan war, das kann ich leider nicht beantworten


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

27.10.2014 um 15:17
@fürdiesenfall
Du kennst die Vermisste näher?
Wie wohnte sie?
In einem Mehrfamilienhaus?
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Da Geldbörse und Schlüsel fehlen und sie spät abends noch vom Sohn gesehen wurde ,wäre es denkbar, dass sie spätabends nur noch schnell mal zum Briefkasten geht um Post zu holen. Dabei zieht sie sich eine Jacke über die sie zuvor anhatte in der auch ihre Geldbörse steckt. Dann nimmt sie sich ihren Schlüsselbund und geht in den Flur oder ausser Haus zu der Briefkastenanlage , dabei KÖNNTE sie ihrem möglichen Mörder begegnet sein.
Der hat sie bedroht und in seinem Fahrzeug mitgenommen?
Könnte auch ein Hausbewohner ,der diese Frau kennt in den Fall verwickelt sein.
Hier scheint alles möglich und man muß auch an alles denken.
Kann ein Zufallsmörder sein oder ein Nachbar oder ein Hausbewohner der auf diese attraktive Frau und Gelegenheit gewartet hatte. Dabei wäre zu überprüfen ob die Post vom 1.10. schon weg war etc.
Ist nur so ein Gedanke von mir ,aber es gab schon genug Überfälle vor der eigenen Haustür.
Welche Ortskenntnisse gibt es?
Kannst du die Strasse und das Haus mal googeln?


melden