brigittsche schrieb:Ich könnte mir das als Teil seines "Ausstiegs" schon vorstellen
Das sehe ich auch so. Wenn er mit diesem Plastiktüten schon beinahe ritualhaft Stück für Stück seines restlichen Lebens geordnet entsorgt hat, dann wird dieses Vorgehen schon viel früher angefangen haben.
So aufwendig ist das nicht, Mietvertrag kündigen und Entrümpler und Handwerker für die Renovierung beauftragen, das ist in einer Woche erledigt. Dem Vermieter erzählt man halt, dass man ins Altersheim zieht oder sonst was. Die meisten Vermieter interessieren sich doch nicht, was ihre Mieter treiben, so lange die Miete gezahlt wird und Verträge und Abmachungen eingehalten werden.
Aber selbst wenn er es in Unordnung hinterlassen hat, warum sollte da automatisch ein Bezug zu einem unbekannten Toten in Irland hergestellt werden?
Es kann auch sehr gut sein, dass es eine Anzahl von Personen gibt, die ganz genau wissen, was passiert ist. Vielleicht informierte er diese Leute mit der Bitte, sein Ableben geheim zu halten.
Vielleicht war das Verhältnis aber auch so schlecht, dass diese Leute absolut nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und sie insbesondere keinen Kontakt zu Behörden wünschen.
Hier im Forum passiert immer wieder was ähnliches. Wir projizieren unser gesteigertes Interesse, unsere Sorgen und Emotionen und unsere potentielle Hilfsbereitschaft zur Lösung in einem bestimmten Fall auf die Allgemeinheit. Die lebt aber ihr Leben und kennt diese einzelnen Fälle nicht.