@emz geb Dir recht, es wird sicher Auflagen geben in diesem Fall!
Aber hast Du mal gelesen, wie und in welchen zeitlichen Abständen die Einhaltung dieser Auflagen überprüft werden/können? Es vergehen im Normalfall zig Monate bis hier festgestellt wird, dass sich diese Person womöglich eben nicht an diese Auflagen hält. Das gesetzlich vorgegebene Vorgehen sieht diese Überprüfungen vor, die eben ihren normalen behördlichen Gang gehen. Hier liegt mE das Risiko/Problem......
Sicherlich gibt es Unterschiede in Missbrauchsfällen, aber niemand wird 19 Jahre einsitzen, egal wo, wenn alles "so harmlos" war. Auch die Gutachten werden nicht aus Bösartigkeiten so gestellt worden sein!
Vielleicht - und das gebe ich unumwunden zu - bin ich auch ein wenig hart in meiner Urteilsfähigkeit, aber im erweiterten Bekanntenkreis ist ein Missbrauch über Jahre passiert, diese junge Frau (heute 37 und während der Missbräuche zwischen 5 und 8 Jahre alt) wurde im Alter von 16 Jahren nochmals vom gleichen Mann überfallen und missbraucht!
Heute geht sie keinen Meter alleine aus der Wohnung, in Notfällen muss sie immer begleitet werden, hat sich nie wieder einem Mann zugewandt, kann das auch nicht - sie lebt in einem sehr kleinen überschaubaren Raum, ohne jemanden an sich ranzulassen. Sie will/kann nicht über das Geschehene mehr sprechen und keine Therapiemöglichkeit hat ihr je geholfen.
Zu gerade mal 2 Personen hat sie ein wenig Vertrauen gefasst, die lässt sie auch in die Wohnung, aber nur ein vom Vermieter angekündigter Handwerker lässt sie in Panik verfallen. Ohne Anwesenheit eines der Vertrauten kann niemand diese Wohnung betreten.
"Das ist ein Gefängnis" und für sie gibt es keinen "unbegleiteten Freigang" mehr, vermutlich nie in ihrem Leben.....
Ach so, der damalige Täter hat übrigens 2 1/2 und beim 2. ten Mal 3 Jahre bekommen - mittlerweile ist er lange wieder draussen (oder schon wieder drin), wir wissen nicht wo er lebt und was er macht....