Die Isdal Frau
01.09.2018 um 09:04raptor83 schrieb:Auch frage ich mich, aus welchem Grund sie eine der Karten mit Höhenangaben versehen hat, die teilweise sehr genau sind (nur um Zentimeter) und andere um gut 10 Meter abweichen. Ein Möglichkeit wäre, dass sich aus diesen Werten ein gewisser Eindruck über die Topographie der Bahnstrecke ergibt. Aber was will man mit diesen Informationen?Wenn man in den Bergen wandern geht, dann steht man schon mal unverhofft vor militärischen Objekten und macht große Augen. Hier ein historisches Beispiel: Der Brocken im Harz. Eine Schmalspurbahn zum Berg gibt es auch.
Wikipedia: Brocken
Ab August 1961 wurde der Brocken, der im unmittelbaren Grenzgebiet der DDR zur Bundesrepublik Deutschland lag, zum militärischen Sperrgebiet erklärt und war somit für die Bevölkerung nicht mehr zugänglich. Der Gipfel wurde militärisch stark ausgebaut.So wie sich westliche Geheimdienste für Berge interessieren, haben dies auch östliche Dienste getan.
...
Der Brocken wurde umfangreich für Überwachungs- und Spionagezwecke genutzt. Auf dem Gipfel befanden sich zwei große und leistungsfähige Abhöranlagen....
Meine Meinung: Die Isdal-Frau hat Norwegen nachrichtendienstlich erforscht und ist aufgeflogen.
Und da man sie nicht mehr unentdeckt außer Landes bringen konnte, wollte man sie dem norwegischen Geheimdienst nicht überlassen. Kann man nur hoffen, die Verantwortlichen machen das heute nicht mehr.