This is a strange case that can be connected to isdal woman. Isdal woman was found not long away and the money was from her time. they used this paper money in 1970.
Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Thats a reason to get killed if you lost the money to the hole spy operation. I do not now, but this is possible.
Wanderer haben auf Fløyen einen Schatz gefunden: - Eine halbe Million wert
Stichworte
NACHRICHTEN BERGENHUS FLÜGEL BERGEN MITTE
2.01
Von der Bente-Line Flatnap
veröffentlicht:09 Dezember 2015, um. 10.53 Der Artikel ist über 2 Jahre alt
85 gut gebrauchte Stoßzähne wurden in einer Milchflasche unter einem Baum auf dem Bergdorf in Bergen gefunden. Dort haben sie vielleicht 65 Jahre gelebt.
DEL
Die unglaubliche Geschichte des unbekannten Schatzes auf Fløyen begann an einem Sonntag Ende September.
D. Samaitis (31) aus Litauen ging Sonntag mit ihrem Freund und einem Freund. Sie gingen nach Fløyen und beschlossen, eine andere Route zu wählen, als sie es normalerweise tun. Auf einem Pfad im Wald sah Samaitis plötzlich eine Flasche unter einem Baum.
D. Samaitis (31) hat im September den seltsamen Flaschensack auf Fløyen gefunden.
D. Samaitis (31) hat im September den seltsamen Flaschensack auf Fløyen gefunden. Foto: PRIVAT
Stuck gut
Innerhalb weniger Minuten wurde der sehr gewöhnliche Sonntagmorgen sehr ungewöhnlich.
- Ich sah etwas unter einem Baum hervorstehen. Ich beschloss, es zu versuchen, aber die Flasche saß sehr gut. In der Flasche war es mit zusammengerollten Banknoten verstopft, aber ich wusste nicht einmal, dass Geld in der Flasche war. Wir mussten die Flasche zerquetschen, um zu bekommen, was es war
Die Flasche könnte sich seit über 60 Jahren unter diesem Baum befinden.
Die Flasche könnte sich seit über 60 Jahren unter diesem Baum befinden. Foto: PRIVAT
drinnen, und dann sahen wir, was es war, und erzählten dem 31-Jährigen von BA.
Die Banknoten lagen in acht Kojen in einer Milchflasche, die mit Kork verschlossen war. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss die Flasche mit dem Kork im Boden liegen, so dass sie kein sauberes Wasser direkt im Inneren hat, weil die Banknoten trocken und fein waren.
Verbringe das Südzelt
Das Geld war in einer alten Milchflasche.
Das Geld war in einer alten Milchflasche. Foto: PRIVAT
Die Flasche und das Geld gingen nach Hause in das Zentrum, in dem Samaitis lebt, und dann begann der Job, jemanden zu finden, der daran interessiert sein könnte, die Noten zu kaufen.
"Ich habe schnell bei Skanfil Kontakt mit Karl aufgenommen, der Interesse hatte, also durfte er sie kaufen", lächelt Samais.
Der Co-Dealer kaufte 78 der Noten, der Finder selbst behielt sieben Noten.
Samartis will nicht sagen, wie viel Geld er für die Banknoten bekommen hat, sondern verrät, dass er für seine Freunde einen Ausflug nach Gran Canaria für Teile der Summe gemacht hat.
"Mit dem Rest des Geldes werde ich Eigenkapital sparen, um mit meinem Freund eine Wohnung zu kaufen", sagt er.
- Was denkst du über das, was du sonntags erlebt hast?
Er muss darüber nachdenken, bevor er antwortet.
"Das passiert wirklich nicht jeden Tag. Das ist wie eine Lotterie zu gewinnen, ohne eine Lotterie zu kaufen, lächelt er.
Illegale Handlung?
Die Banknoten wurden schön zu sieben Rollen gerollt.
Die Banknoten wurden schön zu sieben Rollen gerollt. Foto: PRIVAT
Obwohl er mit dem Verkauf gutes Geld verdient hat, ist er fest davon überzeugt, dass das Geld sein Leben in keiner Weise verändert hat.
"Ich werde sie retten und habe sie nicht weggeworfen." Ich habe noch nie einen Schatz gefunden, aber jetzt kann ich es wieder tun, er lacht.
- Haben Sie sich Gedanken darüber gemacht, wo das Geld herkommt?
"Ich habe viel darüber nachgedacht. Was ich am meisten frage ist, warum er oder sie, wer sie ausgegraben hat, nie zurück gegangen sind, um das Geld zurückzuholen. Vielleicht stammen sie von einer illegalen Handlung. Das ist wirklich ein echtes Geheimnis, sagt Samaitis.
Habe den Ehemann nie erlebt
Karl Sæthre ist im Nipedal. Er ist General Manager von Skanfil für Collectors AS, einer Firma, die vor kurzem das Unternehmen von Sæthre in 22 Jahren erworben hat
Das Geld war heiser und drängte sich herum.
Das Geld war heiser und drängte sich herum. Foto: PRIVAT
Münze und Banknoten.
Durch ein langes Leben Sammeln und Münzenhandel hat er nie eine Geschichte wie diese hinter sich.
"Die Banknoten sind für einen Sammler ganz gewöhnlich, aber die von ihnen gefundene Geschichte macht dies zu etwas Besonderem. In meiner Zeit in der Branche habe ich noch nie etwas Ähnliches erlebt oder gehört, sagt Sæthre zu BA.
Er freut sich, die 78 Banknoten mit 1.000 Kronen zu zeigen, die er vor zwei Monaten von 1949 gekauft hat. Die meisten sind in gutem Zustand und er strebt danach, sie für 4.500 bis 8.000 Kronen zu verkaufen.
Es stellt einen Gesamtwert zwischen 350.000 und 624.000 Kronen dar.
"Normalerweise verkaufe ich im Laufe eines Jahres zwischen fünf und zehn dieser Banknote, daher kann es Jahre dauern, bis ich all diese Banknoten verkauft habe. Aber ich denke, das war so eine besondere Geschichte, dass ich mich nicht loslassen konnte, lächelt er.
Zwei Banknoten haben ein Datum mit Stift in einer Ecke geschrieben. Auf einer der Notizen steht "4 in 10.51" und zwei Buchstaben.
Alle Notizen haben Wasserzeichen
DER SCHATZ AUF FLØYEN
Ende September gab es 85.000 Flaps von 1949 auf Fløyen. Die Banknoten haben keine Nummern in der Reihenfolge und alle werden benutzt.
Insgesamt 677.000 Noten dieser Art wurden 1949 gesammelt. Die nächste Ausgabe erfolgte 1951.
Die Banknote war von 1949 bis 1975 in Umlauf, sie wurde 1999 für ungültig erklärt.
Insgesamt wurden im Umlaufzeitraum fast sechs Millionen dieser Art von tausend Klappen gedruckt.
Sie können bei der Norges Bank gegen eine Gebühr von 250, - NOK zum Nennwert umgetauscht werden.
Die Norges Bank hat keine Aufzeichnungen darüber, wie viele Banknoten dieser Art noch existieren.
Die Banknote hat ein Bild von Henrik Ibsen und wurde vom Vorstand (Zentralbankchef) Gunnar Jahn und Chefbanker Erik Thorp unterzeichnet.
Im Jahr 1949 betrug das durchschnittliche Jahresgehalt weniger als 7.000 Kronen.
Umgerechnet auf den heutigen Kronenwert wurde ein Wert von NOK 85.000 im Wert von 1,7 Millionen Kronen gefunden.
Der Gesamtwert von tausend Stück aus dem Jahr 1949 variiert heute zwischen 4.000 und 13.000, abhängig von der Qualität der Noten.
Sæthre hat sich auch darauf konzentriert, woher das Geld auf Fløyen stammt. Er war in Kontakt mit mehreren Anwälten, die bestätigt haben, dass er die Banknoten sicher kaufen kann, ohne befürchten zu müssen, etwas Illegales zu tun.
"Ohne etwas zu wissen, ist es sehr nahe zu denken, dass dies auf einen Raub zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz ist dies eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die ich nicht für mich selbst sehe, die ich jemals wieder erleben werde, lächelt Sæthre.
- Wie können Sie sicher sein, dass die Entdeckung real ist?
- Es gibt nichts an dieser Geschichte, das mir Grund gibt, an etwas anderes zu glauben. Alle Noten haben ein Wasserzeichen und sind garantiert authentisch. Nach 22 Jahren in der Branche weiß ich, wovon ich rede. Außerdem hat der Verkäufer viele Bilder vom Fund und scheint sehr glaubwürdig zu sein, also ist das einfach eine wunderbare Geschichte aus der Realität, lächelt Sæthre.
Die Daumen sind in sehr gutem Zustand.
Die Daumen sind in sehr gutem Zustand. Foto: PRIVAT
- Joe!
Therese Riiser Wålen ist Kommunikationsmanagerin bei der Norges Bank. Sie sagt, sie wissen nicht, wie viele tausend Stoßzähne von 1949 noch existieren.
- Von den letzten Notizen haben wir die Kontrolle darüber, wie viele zerkleinert werden, aber wir kennen nicht so alte Banknoten. Es gibt genug Münzhändler, die am besten mit alten Rechnungen umgehen, sagt Wålen.
Sie beteiligt sich an dem Fall aus Bergen.
- Joe! Was für eine unglaublich lustige Geschichte. So etwas habe ich noch nie gehört, sagt sie.