@yasumi Danke für die Ergänzung, genau da passt es hinein. Außerdam fand noch in dieser Zeit (zwischen 9.und 18.11. der Gummistiefel Kauf in Stavanger statt.)
@Able_Archer wies gestern(10.38 Uhr) noch einmal auf eine mögliche Spionagetätigkät der Isdal-Frau hin und verwies dabei auf eines seiner früheren Posts (14.2. 10.38 ,Seite 17).
Tatsächlich gibt es da sehr interessante Verbindungen.
Die norwegische Kriegsmarine stattete 1970 ihre Storm- Boote mit den hochmodernen Seeflugkörpern "Penguin" aus, die damals offenbar zu den modernsten Europas zählten. Diese wurden im Jahr 1970 in mehreren Probeläufen getestet, meist in Stavanger (bzw. Tananger bei Stavanger). Dies war für internationale, besonders östliche Geheimdienste natürlich von hoher Bedeutung.
https://www.globaldefence.net/archiv/artikel-analysen/marine-norwegische-und-daenische-schnellboote/2/Der NRK hat sich dieser Frage gewidmet und die noch existierenden - auch geheimdienstlichen Akten ( vieles fehlt!) durchgesehen.
Über das Ergebnis wird hier berichtet:
https://www.nrk.no/dokumentar/xl/her-er-den-hemmelige-isdals-mappen-1.13191844Wenn man den Titel der Seite "Etterforsket for militaer-spionasje" bei Google eingibt , kann man eine halbwegs (?) verständliche Übersetzung lesen.
Ich entnehme daraus, -hoffentlich richtig- in kurzen Zügen folgendes:
Die Polizei hatte in einer Pressekonferenz kurz vor Weihnachten erklärt, entgegen den Spekulationen in der Presse gäbe es keine Hinweise auf eine Spionage- Tätigkeit der Isdal- Frau. Es fand sich allerdings ein Telegramm in den Akten, dass die Isdal Frau im April in Stavanger und im November in Tananger (10km von Stavanger) während der Probeabschüsse anwesend gewesen sei. Der norwegische Geheimdienst hatte also wohl davon Kenntnis.
Auch fand sich ein Hinweis auf die Aussage eines Fischers, der die Isdal-Frau gesehen habe, wie sie die Probe-Abschüsse genau beobachtete. Diese Info habe er sofort an den Sicherheitsbeauftragten der Marine weiter gegeben. Ein Protokoll seiner Aussage muss existiert haben, aber es ist verschwunden.
Der Fischer ist inzwischen verstorben, aber seine Witwe gab zu Protokoll, dass er sich 100% sicher gewesen sei, dass es sich um die Isdal-Frau gehandelt habe.
Leider konnte ich nicht entdecken, auf welches Datum sich seine Aussage bezog.
NRK entdeckte folgende Übereinstimmungen:
- Am 24.3. liegen die Boote in Bergen; die Isdal- Frau ist in Bergen.
- Anfang April (1.?) finden Testabschüsse in Stavanger statt, die Isdal-Frau ist in Stavanger.
- Am 29.10. wiederum Testabschüsse, wiederum unter Anwesenheit der Isdal-Frau.
- Das Gleiche gilt für den 9.November.
Dies passt in das von mir gestern gepostete Bewegungsprofil.
So weit erst einmal.
Zum Schluss noch eine Frage: Es gibt den Heinweis eines Zeugen, der gehört haben will, wie die Isdal- Frau in einem Hotel zu einem Mann über den Flur auf Deutsch sagte:"Ich komme bald."
Weiß jemand in welchem Hotel das gewesen sein könnte und wann?