@borchert Danke für die Rückmeldung. Ich schätze Deine Beiträge, auch die im RAF-Thread, und Deine Eindrücke bezüglich der Eistalfrau.
Dass diese eine Auftragskillerin war, glaube ich auch eher nicht. Die von
@Pinus_Nigra geäußerte Vermutung der "Verbindungsfrau" halte ich für plausibler und bedenkenswert. Ich bleibe aber noch bei meinem Gedanken, dass es nicht die Isdalfrau selbst war, die die äußerlich wirre Reiseroute zu verantworten hatte, sondern eine weitere Person oder Partei, der sie entweder (mehr oder weniger unauffällig) folgte oder die sie mit was auch immer beauftragt hatte. [Nur am Rande: Ich denke bei der Isdalfrau auch immer an den quasi zeitgleichen xy-Klassiker des "Bodenseefalls", zu dem es hier bei allmystery eine der fruchtbarsten und spannendsten Diskussionen überhaupt gab].
Es gibt m.E. schon deutliche Anzeichen einer psychischen Ausnahmesituation oder gar Störung (man verzeihe mir diesen Ausdruck gegenüber einer Toten, über deren Hintergrund und Beweggründe wir so wenig wissen). Auch gab es schon die skurrilsten Fälle von Selbsttötungen, so dass ich hier gar nichts ausschließen möchte. Mein Gefühl und die hier hinlänglich bekannten und diskutierten Fakten sprechen i.d.T. für eine Geheimdiensttätigkeit. Und dass Norwegen in der Zeit des Kalten Kriegs nicht zuletzt aufgrund seiner geographischen und geostrategischen Bedeutung eine große Rolle spielte, erschließt sich wohl auch nicht Nichthistorikern (ich bin zufälligerweise einer).
Vielleicht war sie ein kleines Rädchen im großen Uhrwerk der Agententätigkeit in jener Phase des Kalten Kriegs, die durch das Aufkommen der 68er mit dem Prager Frühling, die (heute fast vergessene) Breschnew-Doktrin, den Vietnamkrieg und die langsame Annäherung der Bundesrepublik an die sozialistischen Oststaaten mitgeprägt werden sollte.
Hätte sie ein nicht so bizarres Ende im norwegischen Eistal gefunden (sondern z.B. mit Betonfüßen in einem Hafenbecken), wäre ihr Schicksal wahrscheinlich in Vergessenheit geraten. Ich bin gespannt wie in kaum einem anderen hier diskutierten Fall, ob man hierzu in Zukunft noch mehr erfahren wird!