@borchert Nun, das stoert das Hotel wohl wenig. Damals durfte man bestimmt auch noch in Hotelzimmern rauchen...
Ich denke mal, dem Hotel ging es darum, irgendwelche offiziellen Auflagen zu erfuellen, und sich fuer den Fall abzusichern, dass der Gast das Zimmer kurz und klein schlaegt, oder Dinge mitgehen laesst, oder einfach ohne zu bezahlen wieder geht.
Vielleicht habe ich das falsch formuliert. Als alleinereisende Frau fiel sie natuerlich sowieso auf. Das waren ja noch die Zeiten, als Frauen ohne Erlaubnis des Ehemannes nicht arbeiten durften, in Deutschland zumindest, und als Frauen noch sehr viel seltener alleine unterwegs waren.
Sie wollte nicht die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen, das wollte ich sagen.
Aber wo ich so darueber nachdenke, es ist doch schon merkwuerdig. Wenn sie vom Geheimdienst geschickt wurde, oder vom organisierten Verbrechen, wieso dann eine Frau? Ein alleine reisender Mann, der sich als Handelsreisender ausgab, waere doch viel weniger aufgefallen? Vielleicht, weil man das einer Frau nicht zutrauen wuerde? Oder hatte sie irgendwelche besonderen Faehigkeiten, aufgrund derer sie ausgewaehlt wurde?