Wegen der Geldmittel, die die Isdal- Frau benötigte und wohl auch hatte, habe ich noch etwas Interessantes gefunden.
In diesem Zeit- Artikel von 1970 werden Preise für Hotels in Norwegen (mit Vollpension) angegeben:
http://www.zeit.de/1970/06/wintersport-in-norwegen/komplettansicht Ihr letzter Aufenthalt in Norwegen 30.10- 23.11.dauerte bis zu ihrem Verschwinden 25 Tage.
Nimmt man nur das mittlere Preissegment (40 DM pro T. pro P.) und rechnet ihre Hotelkosten zusammen, so kommt man auf ca. 1000DM mindestens.
Dazu gerechnet nur mal die Kosten für die beiden Flugtickets, die uns vorliegen (nach den Preisen auf den Tickets und der Umrechnungstabelle hier auf S. 22 eingestellt von
@yasumi kommt man auf einen Betrag von ca. 1250DM nur für 30. Oktober - 23. November.
Nicht eingerchnet sind die Kosten für Bootsfahrten, Taxifahrten etc. pp.
Ich denke, das ist schon ein erkleckliches Sümmchen für die damalige Zeit!
@Yoshimitzu Einerseits bin ich immer für Struktur zu haben .-) und auch dafür, Dichtung und Wahrheit zu trennen, anderseits wisssen wir ja nicht, was Dichtung und was Wahrheit ist. Und vor allem kann heute keiner wissen, was wichtig oder unwichtig ist so lange der Fall nicht gelöst ist.
Was die Quellen anbelangt, so gehe nehme ich für mch meist die NRK- Seiten zur Grundlage, wenn möglich, weil ich sie für relativ gesichert halte. Aber für alle hier kann man das nicht verbindlich machen,denn kaum jemand versteht norwegisch und manche/r kommt mit den Übersetzungen nicht klar.
Aber andere haben halt einen anderen Zugang oder andere Interessen ( z.B. Woher stammt sie? Woher stammt ihr Schmuck? Kann sie Spionin gewesen sein? Hat sie evtl. doch Selbstmord begangen ...)
Daher kommen immer neue Apekte herein.
Ich finde das gar nicht schlimm, denn dadurch ergibt sich ein Puzzle, in dem vielleicht das eine oder andere Teil passt.
Aber mal zu klären, was eigentlich gesichert ist, ist ja keine schlechte Idee.
Was ich in die Zeitleiste eingetragen habe, halte ich übrigens für halbwegs gesichert ( bis auf Kleinigkeiten ;-)