@yasumi @MarikeFrüher hatte ich viele Brieffreunde, vor allem aus Frankreich.
in der Handschrift kann ich viele typisch französische Elemente entdecken und würde sie anhand des Schriftbildes auch dorthin verorten.
Allerdings: Ich sammele alte Postkarten. Also vor allem aus den Jahren 1900 bis 1945.
Was mir dabei aufgefallen ist: In den deutschen Gebieten wurde früher, also 1900 und Folgejahre, überwiegend in der Dt. Kurrentschrift geschrieben. Damals gab es Sauklauen und Leute, die schrieben wie gemalt.
Mit dem Dritten Reich kam dann die Sütterlinschrift, die zwar aus der Kurrentschrift entstanden ist, aber ganz anders aussieht.
Wenn sauber geschrieben wurde, kann ich die Kurrent inzwischen ganz gut lesen. Sütterlin nur, wenn der Schreiber eine gestochen scharfe Schrift hatte.
Meine Oma, Jg. 1929, hätte nach meinem Verständnis Sütterlin lernen müssen. Sie schrieb aber auf eine Art und Weise, die sich von der Schrift, die wir lernten, irgendwie unterschied, dabei hatte sie eine sehr schöne und gut lesbare Handschrift, es war aber nicht Sütterlin. Meine Eltern lernten im großen und ganzen so schreiben wie ich, und wenn, dann unterschieden sich einzelne Buchstaben leicht von neuerer Schreibweise.
Meine Große wurde 2006 eingeschult und meine Kleine 2014. Beide lernten zunächst Druckschrift. Die Große lernte dann in etwa Schreibschrift so wie ich (lateinische Ausgangsschrift), und die kleine lernt eine völlig andere Schriftart.
Wenn ich in meiner Sammlung die Handschriften auf den französischen Postkarten von 1900ff vergleiche, dann ist das Schriftbild darauf für mich wesentlich leichter zu lesen als die dt. Kurrentschrift, weil viele der Buchstaben unseren heute ähneln. Die Handschriften meiner franz. Brieffreunde waren jedoch wieder ganz anders.
Daher stelle ich mir die Frage: Wie genau können Graphologen Handschriften räumlich einordnen? Und kann man sie auch zeitlich einordnen? Und wie bringt man zusammen, daß die Frau einen südländischen Eindruck machte, ihre Handschrift aber auf eine französisch(sprachig)e Herkunft oder zumindest eine Beschulung dort schließen ließ?