@kf1801Also Verdächtigung ist das nicht wirklich. Eher ein theoretisch mögliches Szenario, deshalb auch das Fragezeichen dahinter. Für eine Verdächtigung fehlt halt Information. Wenn denn der Manfred am Abend in Krefeld in seiner Stammkneipe gesessen hat ist er eh raus. Aber man muß halt mal die Möglichkeit durchdenken
zum möglichen Motiv und Szenario
Manfred, ein alter Jugendfreund fährt auf der Rücktour von Italien bei seiner alten Freundin vorbei. Tags darauf trennt sie sich von Ihrem Ehemann und verbringt mit ihm 2 romantische Tage im Hotel.
War er vielleicht der Grund?
Er, der sich Hoffnung auf eine Beziehung macht, versucht sie zu überreden wieder nach Krefeld, möglichst zu ihm zu ziehen. Für sie ist es aber nur eine Affäre.
Nach der Abholung des Wagens von der Werkstatt geht es eben noch nicht gleich zur Autobahn, sondern er will eine letzte Aussprache bei einem Spaziergang durch den Schwarzwald . Dabei kommt es zum Streit und die Situation eskaliert.
Ist so oder so ähnlich hundert mal passiert also nicht so abwegig.
Das er seinen Wagen stehen lässt, er wird ihn sicherlich nicht in eine Feuerwehreinfahrt gestellt haben, ist nur dem Umstand geschuldet, daß ich nicht an mehrere Täter glaube und er ja nur mit einem Wagen fahren kann. Wenn ich die Spur zum Brenner legen wollte, und ich glaube, das es eine gelegte Spur ist, würde ich es so tun.
@TikkiJa ich denke auch das war ein ganz schöner Playboy, wenn er denn im gleichen Alter wie UJ war und damals so ein Auto fuhr.
Der Anruf der Dichterfürstin passt nicht wirklich ins Bild, da es zu dem Zeitpunkt für Manfred nicht wirklich Sinn gemacht hat noch eine falsche Spur zu legen und dadurch eventuell noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ich denke es war eine andere "Flamme" von Manfred, der er zuvor, gar nicht "gentleman-like" Einzelheiten über den Schwarzwaldaufenthalt erzählt hat und die ihn aus Eifersucht oder sonst einem Grund einfach verarscht hat. Da er erst sehr verdattert war und eine Zeugin dabei, kam ihm das auch recht und er erzählte er hätte Uschis Stimme erkannt.
Der Schwachpunkt dieses rein theoretischen Szenarios ist der Fiat Spider in Emden. Manfred hätte ja nicht mit 2 Autos gleichzeitig Richtung Norden fahren können. Einige Seiten vorher wurde geäußert, der Fiat sei eventuell so abgestellt worden, das er in den nächsten Tagen gestohlen wurde.
Ein anderes Szenario wäre, das UJ einen ihr unbekannten Tramper mitnimmt z.B. an einer Tankstelle, dieser sie zwingt in den Wald zu fahren, dort (vergewaltigt und schließlich) umbringt.
Aber wieso sollte der dann hunderte Kilometer nach Süden fahren um die Schecks einzulösen um anschließend wieder 1000km nach Norden zu fahren. Ziemlich unlogisch. Der haut entweder nach Norden oder Süden ab. Das, wie hier auch schon vermutet, zwei Täter zugestiegen sind ist schon deshalb unwahrscheinlich weil der Fiat Spider ein reiner 2 Sitzer ist.
Ein wirklich langfristig geplantes Verbrechen sehe ich auch nicht. Dann hätte man sie und den Wagen entweder so verschwinden lassen, das sie vorläufig nicht gefunden wird. Die Polizei hätte dann angenommen das die "in einer seelischen Krise " befindliche Frau entweder untergetaucht ist oder einen Suizid begangen hat.
Wie gesagt, die Angaben in der Sendung sind vage, Informationen aus der Vor- Internetzeit kaum erhältlich. So bleibt letztendlich alles was hier diskutiert wird rein spekulativ.