Vermisstenfall Lars Mittank
23.10.2014 um 20:30
Dass sich der Energy-Drink negativ ausgewirkt haben könnte, hatte ich auch mal erwähnt.
Aber auch allein durch die Erhöhung des Blutdrucks auf der Flucht könnte
es im Kopf oder Ohr zu irgendwelchen Komplikationen gekommen sein.
Was ich persönlich sehr bedenklich finde ist, dass von vielen dieses
sich komplett nicht mehr melden von Lars scheinbar total ignoriert wird.
Da wird so getan als ob dies nun urplötzlich völlig normal wäre
und irgendwo in weiter Ferne herumgesucht, als ob das einen Sinn machen würde.
Lars hat sicher nicht direkt beim Berühren des Stacheldraht-Zauns am Flughafen
die Erkenntnis erlangt: "Ich darf mich auf gar keinen Fall mehr daheim melden und
sagen was los ist!" Und dass er über den Zaun davon ist und nicht den einfacheren
Weg der Ausfahrt nach hat sicher auch einen guten Grund - und zwar den selben,
welcher wohl auch mit dem Auslöser seiner Flucht übereinstimmt:
Sich nicht von bestimmten Personen erwischen zu lassen!
Evtl. hat er sich auch anfangs noch ganz relaxt gedacht:
"OK, das mit dem schnellen Heimflug wird jetzt sowieso nichts, dann ist es auch schon
egal und da ich ja Geldtasche und Personalausweis mit habe, komme ich eben ohne
viel Gepäck auf dem Landweg nach Hause."
Vielleicht wollte er auch anfangs zum Goldstrand zurück um dort nach
Mitfahrgelegenheiten zu fragen bei Leuten, die mit dem Auto dort sind.
Aber an erster Stelle stand ja wohl fest, dass er bei der nächstbesten Gelegenheit
erstmal daheim angerufen hätte - wenn ihm nicht vorher was passiert wäre.
Dieses völlige Schweigen im Walde von Lars kann man wohl nur dann total ignorieren,
wenn man absolut nicht wahrhaben will, dass Lars etwas gravierendes zugestoßen
sein muss. Lieber 1000 Scheingründe dafür erfinden als die eindeutige Botschaft
dieses Sachverhalts akzeptieren wollen.
Inkl. vieler damit verbundener Aktionen, die logischerweise zu keinem Ergebnis führen werden.
Was ich mich auch frage ist:
Bestand denn überhaupt kein Bedarf, Lars zumindest ein Stück weit zu verfolgen,
sodass z.B. jemand vom Flughafen-Tower per Funk informiert bzw. gefragt wurde,
in welche Richtung er läuft oder dass jemand bis zum Zaun rannte und von dort aus zusah,
welchen Weg er nahm - falls man das sehen konnte, aber sicher von diesem Erdhügel aus?
Falls nein so würde dies ja bedeuten, dass Lars komplett unter Paranoia gelitten hat
und völlig ohne nachvollziehbaren Grund geflüchtet ist.
Jedenfalls ohne einen Grund, dass man ihm sofort hinterherlaufen hätte müssen.
Und krasse paranoide Wahnvorstellungen kann man sich bei seinem vorher völlig
unauffälligen Verhalten im Flughafen von 6h bis 9h auch gar nicht vorstellen.
Lars könnte übr. einfach auf der Flucht gestolpert und mit dem Kopf
tödlich gegen einen Stein oder Baumstamm oder sonstwas hartes geprallt sein!
Vor lauter schnell schnell und dann noch mit einem Angst-Tunnelblick
unterwegs weil die Gedanken nur darum kreisen, sich möglichst schnell in
Sicherheit zu bringen, kann sowas viel schneller passieren als wenn man konzentriert
auf das Gelände achtet. In solchem Busch-Gebiet können auch viel leichter diverse
Stolper-Fallen auf dem Boden lauern.
Wichtig ist aus meiner Sicht zu beachten, dass bei jeder Erklärung erstmal vorher
plausibel dargelegt werden sollte, wieso sich Lars von jetzt auf gleich überhaupt
nicht mehr gemeldet hat! Wer das nicht plausibel schafft, hat sehr schlechte Karten.
Beim plötzlichen Unfall-Tod liegt sowas ja auf der Hand während es bei allen sonstigen
theoretischen Möglichkeiten schon direkt an diesem Punkt ganz gewaltig zu haken beginnt.
Und von wegen:
"Er hatte erkannt, dass er absolut niemanden mehr vertrauen kann -
auch nicht seinen Leuten in Deutschland, daher hat er jeden Kontakt rigoros beendet!"
oder auch:
"Die psychotische Veränderung hatte von einer Sekunde auf die andere einen Grad
angenommen, welcher jegliche normale Kommunikations-Fähigkeit unmöglich machte!"
Überzeugend? Ganz und gar nicht !!!!! Solche theoretischen Konstruktionen werden von
Personen bevorzugt welche alles, was als Erklärung weitaus realistischer in Frage kommt,
nicht wahrhaben wollen oder Interessen verfolgen, bei welchen die tatsächliche Aufklärung
nicht so wirklich erwünscht ist.
Wenn aber die Öffentlichkeit erfolgreich mithelfen soll dann muss jedenfalls die ganze Sache auf
einer realistischen Informations- und Sinnhaftigkeits-Basis stattfinden und dazu gehört auch,
dass man die Sachlage nicht geschönt oder Wunschdenken-gerecht anpackt sondern auch
all das wirklich ernst nimmt und sehen will, was eine ganz eindeutige Botschaft darstellt.
Und derer gibt es so einige:
# die abnorme Situation in der Nacht bis zum letzten Flughafen-Aufenthalt
# der bisher nur vorsichtig angedeutete Befund des Arztes
# die doppelte Flucht - 1. aus dem Arztraum, 2. über den hohen Zaun
# das überhaupt nie mehr melden
Punkt 4 allein reicht doch schon völlig...
Ich frage mich manchmal auch, was diese ganze Glücks-Wünscherei im Leben des Menschen
bringt. "Wir wünschen euch, dass ihr Lars heil wieder bekommt!" Als ob das was an der Realität
ändern würde... Menschen sind keine Zauberer, Götter oder Feen. Das sind doch alles bloß
nett gemeinte und Verbundenheit ausdrückende Solidaritäts-Bekundungen, welche allerdings
sehr schaden können, und zwar dann, wenn sie jemanden in unrealistischen Wunschträumen
bestärken oder gar verfestigen. "Alle haben uns gesagt, dass Lars wieder lebend auftaucht,
also muss es doch irgendwo stimmen!" Weil viele eben nur das denken, was sie gerne hätten...
Abgesehen davon sollten tragische Fälle wie diese echt zum knallharten Prüfstein für all jene
werden, welche behaupten, sie hätten hellseherische Fähigkeiten! Solange es um nichts geht
wird groß von der Zukunft gelabert bzw. was der andere eben so hören will oder soll,
aber wenn es um's Eingemachte geht, dann läuft im Bereich Hellsichtigkeit rein gar nichts mehr,
gleich wie bei der auch noch nie geglückten magischen Vorhersage der Lotto-Zahlen!
Wo ist denn Lars?
Einfach 100 Hellseher mit dem Finger auf eine detailierte Bulgarien-Landkarte tippen
lassen und 100 fach gibt es dann ein unterschiedliches Ergebnis! Die Ausreden warum es nicht
funktioniert hat, haben sie wahrscheinlich jetzt schon auf Lager, anstatt dass sie ein richtiges
Fund-Ort-Ergebnis abliefern würden, nach welchem von vielen so dringend gesucht wird!
Ich mache mir diese Gedanken weil ich mir einfach nur den riesigen Kontrast vorstelle:
wie einfach es doch wäre, wenn es sowas wie "magische Erkenntnis" wirklich gäbe und wie
extrem schwierig es jetzt schon seit 3 1/2 Monaten ist herauszufinden, wo Lars abgeblieben ist...