Vermisstenfall Lars Mittank
14.10.2014 um 10:53
Hallo, ich lese, wie soviele schon ne Weile mit und ich möchte auch was sagen dazu:
Anfangs dachte ich nur, dass der Knaksus sich in dem Behandlungszimmer befindet, weil Lars Ja plötzlich verschwunden ist. Dann wurden hier soviele Thesen und Spekulationen aufgestellt, was ja auch völlig nachvollziehbar ist und umso weniger konnte ich mir einen Reim machen. Jetzt, nach der Fb Aussage, Vermutung oder wie es zum Schluss hieß, Spekulation von IK und dem neuen Zeitungsbericht, dass Lars Sich evtl.in einem Haus aufhalten könnte,nur nachts raus kommt, also vll menschenscheu ist, neige ich doch wieder zu der Psychose und warum es sich wie zugetragen haben könnte am Fh. Einem Bekannten von mir ist das auch schon passiert.
Ich traf ihn abends um einen Zeitpunkt für den nächsten Tag auszumachen, wo er bei mir was ausdrucken wollte, da sein Drucker nicht funktionierte, wir standen zusammen für ca 5 Minuten und unterhielten uns. Mein Eindruck: Entspannt, normal. Am nächsten Tag, zu besagter Zeit, verschlief ich und bemerkte sein Klingeln, 1x, nicht. Daraufhin warf er mireine Nachricht in den Briefkasten, sein teures!! Mountainbike würde am Bhf. stehen, setzte sich in seinen Wagen und verschwand. Mir war klar, weil er das Rad nie abgeben würde, das da was nicht stimmen konnte, also fuhr ich gleich zum Bhf. nix. Dann rief ich die Eltern an, seine Mutter erzählte Mir, das er seit 3 Tagen nicht mehr zuhause war, sich aber kurz gemeldet hatte. Naja gleiches Alter wie Lars und daher nicht dramstisch von der Dauer. Wir schalteten die Polizei ein weil er Tage vorher was von Verfolgung erwähnt hatte einem Kumpel gegenüber. Er meldete sich nicht, reagierte nicht auf Anrufe, handy aus. Dann wurde er auf einer Autobahn in Belgien aufgelesen, auf der Flucht vor seinen Verfolgern und kam erst einmal in eine Klinik.
Was ich sagen will ist: Der Auslöser kann plötzlich kommen, bei mir, weil ich veschlief. Auch mich fragte die Polizei und als wir uns unterhielten, wirkte er sowas von normal auf mich. Hätte man mir gesagt, dass er so am nächsten Tag reagieren würde, hätte ich nicht geglaubt. So, wie die Freunde von Lars auch nix feststellen konnten. Im Vergleich natürlich anders und er war nicht solange weg, weil man ihn wg des Handys geortet hatte.
Stress kann sowas auch begünstigen, da fehlt dann, wie man an meinen Beispiel sehen kann, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Vllt gab es doch eine Vorgeschichte, wissen wir ja nicht.
Seine Art, manchmal zu pöbeln, könnte ein Anzeichen für seinen Gemütszustand gewesen sein.
Dann hieß es, er war genervt und dann vll dadurch begünstigt, dass er plötzlich alleine war, kein Vorwurf!, das ist mebtak ne andere Situation, als mit Gruppe unterwegs und
evtll das er wirkl nochmal auf die Truppe gestoßen ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, auch, wenn es ungewöhnlich klingt, das Versteck..und die Entkräftung durch Ohr und Schlafentzug, brisante Mischung. Hab mich gefragt, wo in so einem Fall das Ventil sein könnte. Zuerst aus der Situation rausgehen, Fass zum Überrollen kommt, dann raus aus der Masse. Viele Menschen bei einer möglichen Psychose kommen nicht gut. Mein Bekannter hat tagelang im Wald gehaust um seiner Angst zu entfliehen, hat sich in einer Höhle versteckt, wie er sagte..
Ich glaube schon, das man, auch wenn man psych. angeschlagen ist noch einen starken Überlebenswillen haben kann. Das sollte man nicht verkennen. Das sind oft hochintelligente Menschen. Und höchstes Ziel in einer Angstpsychose ist doch nicht, sich der Angst zu stellen, sondern sich vor der Angst zu verstecken und ihr quasi aus dem Weg zu gehen. Meine Gedanken dazu. Ist die Psychose einmal geweckt, geht das nicht mal eben so weg. Natürlich ist das medik. behandelbar aber nur, wenn man die zur Verfügung hat, wovon man bei Lars nicht ausgehen kann.
Und er selbst empfindet sich selbst ja nicht als krank, sondern denkt seine Ängste sind real. Also muss er sich um zu überleben, verstecken um sich vor den Angebl. Verfolgern zu schützen...