@allEs sieht für mich auch ganz gewaltig danach aus, dass er sich nach langem Hin und Her in dem Moment von etwas befreite und für sich etwas entschied, bei dem man ihn nicht mehr aufhalten sollte/konnte, auch wenn ihm keiner hinterher gekommen wäre. Sein Rucksack war ihm nur im Weg bzw er ließ sich offen, diesen später abzuholen, aber in dem Moment war er ihm einfach egal. Er nutzte die Gelegenheit als jdm zur Türe reinkam, die Birne brannte durch. All dies war extrem spontan.
Hätte er das Handy mitgenommen, hätte er sich rechtfertigen und die Mutter anrufen müssen, so hat er sich von dieser Verpflichtung erstmal in dem Bruchteil einer Sekunde befreit.
Nach Verlassen des Gebäudes wollte er nicht mehr zurück, sondern einfach nur weiter, den Kopf frei kriegen - es könnte seine Art der Verarbeitung sein als Sportler.
Das mit dem Zaun war dann sicherlich auch nur eine spontane Geschichte von Übermut und sich etwas beweisen. Er war übernächtigt, aber voller Energie. Das Adrenalin der Entscheidung. Das Ausmaß seiner Aktion, hat er dort sicherlich nicht umrissen. So sehe ich das. Und die Möglichkeit doch noch zurückzukommen war ja immer offen, also auch beruhigend. Es muss in dem Moment auch keine Entscheidung für immer gewesen sein, sondern ein sich befreien, das ihm schlußendlich gefiel.
Wenn ich vor jmd wegrenne, weil ich Angst habe jmd verfolgt mich, dann laufen ich gerade irgendwo lang, wo es Zeugen gibt, damit mir nichts getan wird. Den Zaun und das Feld zu nehmen, deutet für mich darauf hin, dass er weg von allen wollte. Sich auspowern und einfach nur weg.
Ich nehme an, er ist wieder Richtung Strand und Varna, also auf der ersten Fahrbahn in Richtung rechts vom FH aus blickend.
Die Ängste in der Nacht und die Schlaflosigkeit bezogen sich MMn auf Privates, das vermute ich schon die ganze Zeit. Er hielt einerseits den Kontakt zu seiner Mutter, konnte andererseits aber nicht ehrlich sagen was los ist, musste irgendwas sagen. Den Inhalt dieser Gespräche kennen wir nicht, es kann alles mögliche gesprochen worden sein und auch gestritten mit ihr oder mit der Freundin, aber ich denke, es wird am wahrscheinlichsten mit einer Enttäuschung in Verbund stehen.
Ich finde das alles gar nicht abwegig, kann aber auch verstehen, dass es anderen völlig befremdlich und absurd vorkommt, einfach alles stehen und liegen zu lassen was einem mit dem vertrauten Leben verbindet und es dann nicht mehr abzuholen und alle so in Sorge um einen zu lassen.