Schippenstiel schrieb:Wie erklärst du dir das Auftreten dieser just im Hotel Color? Das ist an mir vorbei gegangen. Und wie erklärst du dir den - ich kann das alles alleine - Lars mit der Flucht aus dem Hotelzimmer? Zumal es doch schon diskutiert wurde, das das Hotel gar nicht so "gruselig" ist, wie immer dargestellt Ebenso das völlig nicht psychotische Verhalten im Flughafen, vor dem Ärzteschaft? Das sind ernst gemeinte Fragen, wäre lieb wenn ich dazu eine normale Antwort bekäme.
Das ist m.M.n. ein Denkfehler, der dadurch entsteht, dass man versucht, bei der Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten den Zeitverlauf rückwärts zu analysieren.
Wenn eine Psychose (oder anderes!) auftritt, dann befindet sich die Person ja irgendwo. Hotel, Café, Strasse, egal. In jedem dieser Fälle könntest Du fragen "warum ist die Psychose grade hier aufgetreten", und jeder dieser Orte wäre damit "besonders".
Wie bereits ein paarmal diskutiert, muss eine Psychose (oder psychische Ausnahmesituation) auch nicht konkret durch etwas Erkennbares ausgelöst werden, sie kann "spontan" auftreten. Bei LM kommt natürlich noch eine akute Stresssituation dazu, das kann durchaus ein Auslöser sein. Nach dem, was wir von Las verhalten wissen, lassen sich auch Anzeichen einer beginnenden psychotischen Episode (PE) vor dem Hotel erkennen (u.A. übersteigerte Sorge um seine Gesundheit, Aussagen von Zeugen lt. Polizei Itzehoe usw.). Dass das Hotel von LM als "merkwürdig"
empfunden wurde, passt gut, das ist ein (typisches) Symptom einer heraufziehenden PE. Soweit wir wissen (u.A. hat dies ein User hier im Forum berichtet, der in der Reisebranche arbeitet, Name fällt mir grade nicht ein), ist das Hotel ein ganz normales Hotel, was über TUI buchbar ist. Ebenso ist die "Flucht" aus dem Hotel und dem Flughafen ohne erkennbare Bedrohung eben gerade ein mögliches und typisches Symptom einer PE, die mit Wahnvorstellungen und als real empfundenen, aber imaginären Bedrohungen einhergeht.
Die Quellen hierfür finden sich alle in meinen vorherigen Beiträgen.
lucyvanpelt schrieb:Also jetzt mal ehrlich, seine angeblichen " Symptome " koennen genauso gut durch Stress entstanden sein. Da muss doch nicht zwangslaeufig eine schwere psychische Stoerung dahinter stecken.
Nein, da muss in der Tat nicht
zwangsläufig eine psychische Erkrankung dahinterstecken, das behauptet niemand, und es lässt sich natürlich auch nicht beweisen (genauso wenig wie andere Erklärungsversuche). Eine PE würde aber m.M.n. sehr gut auf das Geschehen passen und es erklären, bis ins Detail.
Stradivari schrieb:Außerdem erklärt das alles sein spurloses Verschwinden nicht .
Fachlich ist es auch mMn eh schwierig, aus dem, was wir wissen, oder zu wissen glauben, auf eine Psychose zu schließen .
Aber gut, ein akutes psychisches Ereignis :
Was ist dann passiert?
Dass es das spurlose Verschwinden nicht abschliessend erklärt, gilt prinzipiell für all e(!) Erklärungsversuche - er ist ja spurlos verschwunden. Ein spurloses Verschwinden als Folge von durch Wahnvorstellungen und Angst ausgelöstem Rückzug von anderen Menschen erklärt ein Verschwinden m.M.n. aber stringenter als andere Erklärungsversuche, die keinen Rückzug von anderen Menschen beinhalten.
lucyvanpelt schrieb:Mein Problem bei dieser Version ist, ist gab keinerlei Sichtungen nach der Autobahn in dieser Gegend zu dieser Zeit.
Auch mit einer vermuteten Psychose haette er noch paar Tage gelebt und waere doch bestimmt mit seinem gelben T Shirt und den blonden Haaren aufgefallen.
Auch das gilt doch prinzipiell für alle Erklärungsversuche, siehe oben. Dass er noch tagelang gelebt hat, kann, aber muss nicht sein. In jedem Erklärungsversuch musst Du Dir aber die Frage stellen, warum er mit gelbem T-Shirt nicht aufgefallen ist. Auch hier erscheint mir ein Erklärungsszenario wahrscheinlicher, welches beinhaltet, dass er andere Menschen gemieden hat.