@allIch hatte ja in meinem 1.Post mal angedeutet, dass ich auch unter einer der hier schon angedachten psychischen Erkrankungen in Bezug auf Lars, leide. Ich mag nicht zu weit ausholen und nicht ins Detail gehen, aber meine Angsterkrankung ist Teil einer PTBS. Und dazu bin ich wahrscheinlich Asperger Autistin. Sehr spät auf dem Schirm gehabt.
Was will ich damit sagen zum Thema? Ich bin schlecht im Formulieren und ich mag hier nicht die 135. Ferndiagnose stellen, aber ich würde, wenn (glaube es trotzdem nicht wirklich aus meiner Erfahrung, und ich bin weiblich, da gibt es auch noch Unterschiede bei der Verarbeitung von Traumata) am ehesten in Richtung Anpassungsstörung/PTBS tendieren, wenn man schon die Schiene fährt Richtung psychischer Ausnahmesituation bei Lars. Oder eine Mischung aus voll rational denkend und Zeichen einer Anpassungsstörung/PTBS.
Wenn ich jetzt von mir ausgehe und einiges vergleiche mit Lars... da wäre zum Beispiel die Angst, dass das mit dem Ohr schlimmer ist als diagnostiziert und dazu die Angst vor unbekannten Medikamenten. Das ist bei mir auch der Fall. Ich überdramatisiere manchmal meine körperlichen Erkrankungen (habe mehrere chronische) und ich hasse es, Medikamente nehmen zu müssen, da ich immer Hier rufe bei Nebenwirkungen und tw. auch paradoxe Nebenwirkungen habe.
Also, ich hätte mich wahrscheinlich so ähnlich verhalten wie Lars, wenn es denn so war.
Ich hätte das AB wahrscheinlich Nicht genommen. Aus Angst vor den NW in nicht vertrauter Umgebung.
Das ist ein Beispiel. Ich wollte ja nicht so abdriften und wie gesagt, keine Ferndiagnose abgehen.
Mich hat das halt nur angesprungen, dass gleich von Psychose ausgegangen wird, statt, wenn schon die Richtung, erstmal von Diagnosen, die öfter auftreten als Psychosen, ausgegangen wird.
PTBS ist relativ gut maskierbar, wenn man sich damit auseinandergesetzt, oder selbst, wenn man es gar nicht weiß... ich habe die Diagnose auch erst seit diesem Jahr, letztes Jahr war es noch "nur Anpassungsstörung" und bin ü50. Traumata sind aus Kindheit. Ich hatte Ende letzten Jahres eine Retraumatisierung.
Letzteres könnte dann auch bei Lars vorgelegen haben.
Könnte.... wie gesagt, ich bin eher auf der Seite derer, die an Aussteigen glauben... und, auch, wenn das ambivalent ist, liegt dem zugrunde, dass er evtl. eine nicht erkannte PTBS hatte/hat.
Abgesehen davon bin ich immer noch am Überlegen, wie sich das mit den Daten für Flug und Bus abgespielt haben könnte, Zettel ja oder nein? Wenn ja, wo ist er? Oder Pillepalle... der Stift, den er benutzt hat, was für einen Zettel? Ich erinnere dazu an die säuberlich gesammelten und sicher bewahrten Rechnungen usw.