Stradivari schrieb:alex36m schrieb:
Gerade nochmal vor 1h auf FLM gepostet:
Findet Lars Mittank: Er hatte nur seine Kreditkarte dabei die aber in der Nacht zuvor gesperrt wurde.
Ich finde es erstaunlich wie viele Infos inzwischen von FLM kommen, die vorher anders dargestellt wurden (u.a. von Gütig und der Polizei). Es macht hier nichts mehr Sinn und das Verhalten auf der Insta und FB Seite spricht auch Bände.
Alles bezüglich EC Karte, Kontobewegung prüfen etc. wurde vorher nie verneint oder als falsch dargestellt, auch nicht in dem Insolito Video. Würde ich die Vermissten-Seite für mein verschwundenes Kind oder guten Freund betreiben, würde ich solche falschen Infos so schnell wie möglich aus dem Weg räumen und das auch hier von FLM mitgelesen wird ist ja nun kein großes Geheimnis.
Die Hauptfragen für mich sind:
1. Warum konnte man nicht klar sagen, die KK war gesperrt und er hatte keine EC bei sich, er brauchte mehr Geld und SM hat was per WU überwiesen. Stattdessen wird rumgeeiert, Hotel komisch bitte Karte sperren, dann wurde die Karte kopiert obwohl er bar bezahlt hat. Rezeptionist sagt er ist ganz normal ausgecheckt und hat das Angebot nach Taxi verneint. Wir wissen also immer noch nicht warum genau die Karte gesperrt wurde.
2. Ist es so schwer klare Angaben bezüglich den 500 zu machen? Er brauchte Geld und SM hat den maximal Betrag überwiesen (angeblich sind 500 das maximum bei Erstüberweisung per WU). Die Frage wofür ist ja erstmal egal auch wenn es nur für die anstehende Reise war obwohl 500 dann schon recht viel sind, aber okay. Bringt mich wiederum zum nächsten Punkt.
3. Hier macht es noch mehr Sinn warum er zum FH wollte ohne Intention in den Flieger zu steigen. Ja, es gibt zwar WU Stellen in Varna (wer sich bisschen auskennt, weiss, dass die häufig Teil von etwas anderem sind und das Personal nicht unbedingt Englisch kann). Ich persönlich würde auch lieber eine 'offizielle' anlaufen und dafür ist der FH ideal.
4. Die 17.000 (auch nur von Gütig erwähnt?!) kann man als Info also hier auch komplett vergessen, wahrscheinlich eine ähnliche Story wie der angebliche Hauskauf.
5. Wenn er nur die KK hatte und ja anscheinend nachweislich nochmal nach KH Geld abgehoben hat, kann die Karte ja nur nach Geld abheben vor Apotheken Besuch und nächstem morgen gesperrt worden sein und nicht schon vorher (wurde hier irgendwann mal angedeutet).
6. Ebenso rückt es die Aussage "es gab seit seinem Verschwinden keine Abhebungen" in ein anderes Licht, ist ja dann keine Überraschung, wenn er nur die KK hatte, die gesperrt war. Warum wurde danach überhaupt geschaut? Es ist unmöglich die Karte zu entsperren, denn es wird eine neue ausgestellt mit neuer Kreditkartennummer, Prüfziffer und PIN, die an die Adresse vom Inhaber gesendet wird. In EInzelfällen lässt sich die Karte entsperren, der Inhabe muss hier aber persönlich in die Filiale kommen. Es gibt nur weniger Ausnahmen, die mit einem rigorosen Identifizierungsverfahren verbunden sind (Einsenden von Ausweispapieren z.B. ein Foto mit einem bestimmten Code auf Papier, der von der Bank genannt wird - habe ich im Ausland selbst durchgemacht, da ich meine Karte verloren habe, erstmal vorsichtshalber gesperrt und nach Fund entsperren musste, da keine Rückreise nach DE vorerst möglich war. Die Option wurde mir auch erst nach mehreren Anrufen geboten und war sehr zeitaufwending.)