SGarcia schrieb:a das mit der Annahme einer Vermisstenmeldung ist protokollarisch so festgelegt. Was aber am Ende eine Ermittlungsbehörde aufgreift und zur Fahndung ausschreibt, liegt ja auch im Ermessen der jeweiligen Behörde.
Ebenso kann man ja nicht sicher sein, wenn möglicherweise an Gütigs psychischer Labilitätsaussage etwas dran ist, dass aber eben nicht veröffentlicht wird oder nicht in Deutschland veröffentlicht wird, um bei einem Auffinden, berufliche und soziale Nachteile zu umgehen. Die Ermittlungsbehörden geben ja auch keine Begründung an, bei Vermissten, warum sie die fahnden.
Die Anforderungen stehen fest, da bleibt nicht viel Spielraum für ermessen, ohne dass man einen erwachsenen sonst entrechten würde. Jeder erwachsene hat das recht, seinen Lebensmittelpunkt so zu wählen, wie er möchte. Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein.
ie Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn
• eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
• ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
• eine Gefahr f ̧r Leib oder Leben (z.B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbst- tˆtungsabsicht) angenommen werden kann.
Meines Erachtens reicht es auch nicht aus, einfach irgendetwas zu behaupten, es muss schon Beweise oder zumindest einen starken Verdacht geben.
Opfer einer Straftat sehe ich nicht, er ist zwar davon gesprintet, gejoggt, gegangen, aber es war niemand hinter ihm her und es hat ihn auch kein Krimineller erwartet. Die Vorkommnisse rund ums Hotel und der Ohrfeige sind Spekulation oder zu harmlos, als das da gross gesucht werden würde.
Unfall sehe ich auch nicht, da keine Leiche/verletzter oder Spuren davon gefunden wurden.
Selbsttötungsabsicht kann ich überhaupt nicht erkennen, dasselbe gilt für Hilflosigkeit.
Demnach bliebe nur eine Erkrankung aus dem psychiatrischen Kreis, die Hilflosigkeit oder eigen/Fremdgefährdung voraussetzen müsste.
Welche Belege dafür gibt es? Nur die Aussagen der Mutter, dass er am Telefon was geäußert hat und ein unorthodoxes verschwinden vom Flughafen. Mehr ist uns nicht bekannt.
Die Behörden haben also hinter dem Zaun alles abgesucht und nichts gefunden, keinen l und auch keine Spuren. Nach den beiden Russen ohne weitere Beschreibung würde gesucht ohne Erfolg. Auch sonst hat die Polizei wohl auch gerade in Bezug auf die Hotelstory nichts herausgefunden.
Das ist schon echt wenig.