Guten Morgen alle zusammen
@PalioZu 100% kann ich mir nicht sicher sein, dazu ist die Aufnahme zu verschwommen. Wäre daher gut, man hätte die Aufnahme auch, wo sie in den Abschnitt wieder reinläuft.
Doch bin ich mir zu 90% sicher, da das so die typische Haltung ist, in einem Flughafen, wo es laut ist und man so einen Eingang ins Funkgerät hört und die Sprechtaste zur Antwort sofort drücken und antworten kann.
Allgemein: Wir nutzen am Flughafen alle, ob Behörden, Fluggesellschaft und Terminalaufsicht, sogenannte Bündelfunkgeräte, wo zwischen Taste 1-0 die immer wiederkehrenden Positionen anfunkbar sind, bei mir zB als leitender Angestellter, der auch zwischen meinem Betriebsleiterbüro, Check-In, Verkaufsschalter, Gates, Gepäckermittlung (Lost and Found) bei Problemen schnell an den Ort zitiert werden kann oder auf schnellen Weg Entscheidungen anordnen kann und auch so erfahre, wo meine Entscheidung von Nöten ist. Die unteren Positionen sind dann Flughafen, wie Terminalaufsicht, Verkehrsassistent, Notdienst, und Behörden, wie Zoll und Bundespolizei und die Bündelfunkgeräte sind so konzipiert und die Antennenanlagen, dass auch die internen Telefonnummern, wie Check-In die wechselnd sind oder auch Gates. angerufen werden können.
Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, da die deutsche Fraport Betreiber des Flugahfens Varna (und Burgas) ist, dass diese eine annähernde Infrastruktur wie Frankfurt hat (Großeinkauf = Mengenrabatt; einheitliche Mitarbeiterschulungen bei Versetzungen und damit schnelle Orientierung auf neu zugeteilten Positionen, etc..) und eben eine schnelle und effiziente Kommunikation möglich ist, unabhängig von Telefonnetzen, da die üblichen Telefonnetze in Flughafengebäude sehr schwach sind, aufgrund von deutlich verstärkten Brandschutz (das Gebäude muss bei einer Kerosinexplosion standhalten) und um Funkwellen nicht zu stören. Besonders im internen Bereich, da ich auch bei mir in der Betriebsleitung den Funkverkehr zwischen Flugzeug und OPS mithöre, um relevante Vorgänge einzuleiten, die die Passage betrifft, wie Abholung von unbegleiteten Kindern, Bestellung von Rollstuhldienst, für Slowwalker, etc.