Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bis heute verschollen - drei Kinder aus Pirmasens

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fischer, Stark, Klaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 10:42
@Carrera
Danke für deine Schilderungen.

Wie positioniert sich den die Doku hinsichtlich der Täterschafts J.?

Geht es in die Richtung Unschuld oder Täterschaft? Oder eher neutral?
Wurde irgendwas zu anderen Ermittlungen thematisiert?

Sorry, dass ich dich so austrage :)

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 09:12
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, dass die Polizei den Täter gefunden hatte. Leider kann man ja hier nicht aus Büchern zitieren, es wurden ja vom damaligen Tatverdächtigen schon krasse Aussagen getroffen.
Das Buch zu zitieren, ist hier schwierig, aber in diesem Artikel von 1976 steht folgendes:
Justus leide, so stellte Medizinalrat Hans Ulrich Gläsel fest, an einer »gestörten sexuellen Entwicklung«, die sich in einem »erotischen Verhältnis zu Kindern« äußere, habe aber »sexuellen Handlungen sogar entgegengewirkt«.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/kleiner-mythos-a-ab4e565c-0002-0001-0000-000041238157?context=issue

melden

21.03.2025 um 09:22
@Carrera
Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung.

Es ist so tragisch das die Eltern gestorben sind ohne je erfahren zu haben was passiert ist.

An das Bauernopfer J. Glaube ich auch ähnlich UK bei Peggy.
Aufklärung wäre toll, den Kindern sollte Gerechtigkeit zustehen.

melden

21.03.2025 um 09:24
Interessant auch dieser Artikel von 1974
Gesucht wurde ein intelligenter, 15- bis 45jähriger Mann, der sowohl 1960 als auch 1964 und 1967 in oder um Pirmasens lebte und im Stadtbild nicht als Fremder aufgefallen war, eine Person, die sich offenkundig häufig mit Kindern abgab und »irgendwie nicht normal war«. Der Mann mußte am Freitagnachmittag Zeit gehabt haben, Jungen oder Mädchen auf den Straßen anzusprechen.
...

hatte, wie die Polizei heute nachweisen kann, an den fraglichen Freitagen nicht gearbeitet und war häufig am Eisweiher und »im Tal«. Er hatte, was er lange bestritt, enge Freundschaften zu Walter, Klaus-Dieter und Eveline unterhalten -- an den Tattagen war er, wie sich nun ergab, nachweisbar mit dem jeweiligen Opfer zusammengewesen.

Er verstrickte sich bei den anfangs noch verdeckten Vernehmungen in Widersprüche und machte schließlich »so gravierende Aussagen«, daß Fischer heute »von weit mehr als einem Verdacht sprechen muß«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/schablone-x-a-987f1a8e-0002-0001-0000-000041599175?context=issue

melden

21.03.2025 um 09:41
Vor allem diese Stelle find ich schon bemerkenswert.
Jetzt kann man das für uns wider abwägen, wie glaubwürdig die genannten Zeugen sind, aber er machte ja lt Artikel während der Vernehmungen "gravierende Aussagen"
bemerkenswert scheinen seine, von Zeugen überlieferten, Aussagen aus früherer Zeit: »Ich suche den, der den Walter gefesselt hat -- ich werde ihn finden und ihm die Fesseln aufschneiden.« Zum Fall Stark gibt es die vieldeutige Remp-Aussage: »Ich glaube, daß ich auf dem Klaus draufgelegen habe.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/schablone-x-a-987f1a8e-0002-0001-0000-000041599175?context=issue

melden

23.03.2025 um 09:16
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 19.03.2025:Im Flieger hätte es bestimmt keine Probleme gegeben, da die Ami-Streitkräfte von hier aus nicht mit Linienflügen heim fliegen, sondern von der Air-Base in Ramstein aus.
Und auch dort gab es Kontrollen. Es ist nicht so, dass da einfach jeder Soldat mal eben so einen Flieger in die USA betreten kann.

melden

23.03.2025 um 23:11
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb am 20.03.2025:Danke für deine Schilderungen.

Wie positioniert sich den die Doku hinsichtlich der Täterschafts J.?

Geht es in die Richtung Unschuld oder Täterschaft? Oder eher neutral?
Wurde irgendwas zu anderen Ermittlungen thematisiert?
Also ich fand es ging von neutral eher in Richtung unschuldig.
Der damalige Ermittler denke ich, wollte unbedingt Erfolge aufweisen, er wirkte eher übereifrig.

melden

24.03.2025 um 11:50
Die Doku war sehr interessant, auch wenn es wenig Neues gab. Der Filmemacher ist der Cousin der vermissten "Evi". Er erwähnt zwar auch das Verschwinden der beiden Jungs, aber es werden hauptsächlich Evi und ihre Familie beleuchtet.

Es gibt ein Interview mit Evis Schulfreundin, die sie am Tag des Verschwindens zuletzt in der Kaufhalle an einem Süßwarenstand gesehen hat. Da man aus dem gleichen Dorf, Clausen, stammte, haben sich die Schulkameradinnen gewundert, dass Evi nicht im Bus war. Sie beschreibt den Zeitpunkt des Verschwindens als schrecklich. Ständig wurden die Kinder aus dem Unterricht oder von daheim abgeholt und wieder und wieder verhört. Die Dame sagt, sie fühle sich heute noch schuldig, dass sie nicht zu Evi hingegangen sind. Weinend bricht sie das Interview ab.

Außerdem spricht Karin K., Evis Schwester, die ja auch schon im Forum hier geschrieben hat. Sie hat kaum noch Erinnerungen an Evi, obwohl ihr diese Lesen und Schreiben beigebracht hat. Sie beschreibt die traurige Situation in der Familie nachdem Evi weg war. Die Mutter, die immer versucht hat, alles am Laufen zu halten und den Vater, der depressiv und schließlich tablettensüchtig wurde, der an Evis Verschwinden zerbrochen ist. Karin beschreibt, wie sie stundenlang ziellos Autobahn fährt, eine Art Flucht. Wenn sie als Kind heimkam und sah ein Auto vor der Tür stehen, hat sie erst an der Tür gelauscht, ob jemand weint, aus Angst, Evi wurde evtl. tot aufgefunden.

Evis Bruder spricht ebenfalls, vor allem über seinen Vater, der "seine Prinzessin" (ich meine, so nannte er Evi) verloren hatte. Auch über seine Begegnungen in der Stadt mit Justus, dem damaligen Tatverdächtigen und dass er nie dachte, "das ist jetzt der Mörder meiner Schwester".

Es kommen der Psychiater Dr. Adler, die Frau des damaligen Ermittlers Ernst Fischer (er ist leider bereits verstorben), der Kollege des damaligen Pflichtverteidigers, ein Schulkamerad (Dr. Zimmer, der Justus im übrigen nicht als besonders intelligent einstufte) und - gespielt von Schauspielern- Justus, Ernst Fischer sowie Ermittler Doniat zu Wort.

Dabei wird aus den Ermittlungsakten zitiert (die wirklich "krassen Aussagen" werden meiner Meinung nach nicht angesprochen!) und Erinnerungen an die Zeit mit Justus wiedergegeben. Fr. Fischer z.B. erzählt, dass sie Justus in einer Kneipe kennenlernte, er ihr höflich eine Zigarette anbot. Was war passiert? Justus und Evis Vater trafen in der Nervenklinik Klingenmünster als Patienten aufeinander. Es kam wohl zu Handgreiflichkeiten, daher haben die Ermittler Justus abgeholt, um ihn in einer andere Klinik zu bringen. In der Gaststätte haben sie sich mit Fr. Fischer getroffen, die ihrem Mann frische Kleidung brachte, weil er am WE nicht heim kommen konnte.

Dr. Zimmer (im übrigen meine ehemaliger Bio- und Chemielehrer ;-) ) berichtete, dass Justus Geige spielte und man zusammen musizieren wollte, das aber daraus nichts wurde.

Besonders interessant fand ich die Schlagzeilen der damaligen Presse, alte Zeitungsberichte und eine alte Doku, in der man die Polizisten mit Justus im Wald sah.

Letztendlich wurde Justus ja freigesprochen, auch der Anwalt, der in der Doku spricht, hält ihn nicht für schuldig. Der Filmemacher wohl auch nicht. Die Doku endet mit folgendem Text: In Gedenken an.....die Namen der 3 verschwundenen Kinder und Günter Justus....

Justus ist bereits verstorben, auch sein Altenpfleger kommt in der Doku zu Wort.

Alles in allem eine sehr sehenswerte Doku, die mich berührt hat. Ich würde mir wünschen, so eine Doku gebe es mit noch mehr "Tiefgang", auch zu den anderen beiden verschwundenen Kindern.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/henry-hauck-dreht-film-doku-ueber-vermisste-kinder-aus-pirmasens-in-den-60er-jahren-100.html?at_medium=social&fbclid=IwY2xjawJOFvlleHRuA2FlbQIxMQABHbw82Maeng37Qlxw656S0Z6celzJbyRl17h1XloNmD4uTmCnr7onpDJbCw_aem_IkpZASsySsVXeiG9C_PbLA

melden

24.03.2025 um 12:09
Leider ist die Bearbeitungszeit abgelaufen. In dem Link vom vorherigen Beitrag ist eine Doku aus 1964 zum Verschwinden von Klaus-Dieter Stark verlinkt. Das ist eben diese Doku, in der man Justus zur damaligen Zeit sieht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst
Kriminalfälle, 2.295 Beiträge, am 03.09.2023 von birotor
OfficerB am 19.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.295
am 03.09.2023 »