Also hier nun der Bericht zum Prozesstag:
@daniel83 und ich haben uns geeignet, dass nur einer schreibt. wir waren ja beide beim Prozess dabei. Wir haben unsere Notizen zusammengetragen.
Ich werde auch einige Dinge rund um den Gerichtssaal schreiben, da diese für das Verständnis des Falles wahrscheinlich wichtig sind.
Der Saal, in dem der Prozess stattfinden sollte, war für die vielen Interessierten viel zu klein.
Unter den Interessierten war auch eine Person, die das weibliche Opfer (WO) kannte.
Sie wohnte alleine in einer vermüllten Wohnung, hatte einen Sohn (16 J.), und sie war wohl mit dem männlichen Opfer (MO) liiert.
Gestritten haben sie sich aber trotzdem oft, meistens in der Nacht. Die Polizei war wohl fast jede Nacht da, manchmal auch zweimal. Meistens gab es Streit unter Alkoholeinfluss.
Das MO ist oft aus Obdachlosenunterkünften geflogen. MO und AG kannten sich. MO hat auch schon mal bei dem AG übernachtet.
Ich konnte leider nicht in das Gesicht des Angeklagten (AG) sehen, aber er sieht sehr brachial aus. Sehr groß, sehr breit. Mit dem möchte man nicht im Streit liegen, muss man sich da denken.
Was auffällt bei ihm: Er bleibt vage, wenn es um konkrete Verläufe geht, dann schafft er das nicht. Wenn es zum Beispiel um Uhrzeiten geht und selbst, wenn es um „War es hell oder dunkel?“ geht, braucht er eine Weile. Der Gerichtspsychiater hat das bei einer Frage angedeutet.
Seine Komplottvermutungen sind irgendwoher fantasiert. In manchen Fällen hatte er sein Wissen aus der Justiz aus Gerichtsshows oder Serien. So war mein Eindruck.
Seit 95, da kam er aus dem Knast, ist er wohl alkoholabhängig. Er schafft es aber auch mal, tagelang nichts zu trinken. Er habe ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein.
Er selbst sagt, dass er nur Bier trinkt, wenig Spirituosen. Jemand aus dem Zuschauerbereich flüsterte aber nehmen mir: „Schnaps, täglich Schnaps.“
Zu seinen Vorstrafen wollte er sich eigentlich nicht äußern, tat es dann aber doch. Ausschweifend. Sein Tenor: Da habe ich gar nichts gemacht und man hat mich zu Unrecht beschuldigt.
Kann ich mir aber bei den Stories nicht vorstellen.
Bisher wurde ja auch nur die Anklage verlesen und seine Version gehört. Sonst noch nichts.
Fragen? Bin gerne bereit zu antworten, falls es Fragen gibt.