Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Gregory Villemin

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frankreich, 1984 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 19:55
Mir fällt gerade auf , dass im Brief zweimal "kleine Familie" erwähnt wird, nämlich im Bezu auf die kleine Familie des Chefs , aber auch auf die Familie von "Jacky" . Ich muss darüber nachdenken - auch über die Sache mit " Sie müssen ihn auch als Bastard ansehen," - also ebenso wie es der Briefschreiber macht.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 19:59
Bringt das nicht irgendwie auch Marie-Ange Laroche, die Frau des vom Vater ermordetem Vetter auf die Liste?? Offinsichtlich beschwert sich jemand indirekt über die Missachtung der Familie Laroche. Wie seht ihr das??


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:33
Hier findet man sehr viele interessante Informationen zum Fall, u.a. die vollständigen anonymen Briefe, die Mitschrift des Anrufs und vieles mehr, allerdings alles auf Französisch.

http://www.police-scientifique.com/affaire-gregory/les-faits


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:41
Habe bzgl. des Briefes noch eine Übersetzung gefunden:
„Wenn Ihr wollt, daß ich aufhöre, dann schlage ich Euch folgendes vor: Ihr dürft nicht mehr mit dem Chef verkehren. Ihr müßt auch ihn als einen Bastard behandeln ... Wenn Ihr das nicht tut, werde ich meine Drohungen an den Chef und seine kleine Familie wahrmachen. Jacky und sein Liebchen sind auch zur Seite geschoben worden. Nun ist der Chef an der Reihe, wie ein Bastard behandelt zu werden. Er mag sich mit seinem Geld trösten. Ihr habt die Wahl: Leben oder Tod.“
Dieser Brief - der 2. Drohbrief - war an Albert und Monique Villemin, den Großeltern des kleinen Gregory gerichtet. Seit Anfang 1983 wurden die beiden vor allem telefonisch bedroht. Angeblich waren es über 700! solcher Drohanrufe.
Monique Villemin hat den unehelichen Sohn Jacky mit in die Ehe gebracht und der wurde nachträglich von Albert auch anerkannt. Als älterer Bruder von Jean-Marie, dem Vater Gregorys, blieb er aber stets der "Bastard". Und eben auf dem beruft sich der "Rabe" in seinen weiteren Briefen und Drohanrufen.

@HerculePoirot

DANKE Dir ;) Inzwischen bin ich den Umgang mit dem Translator gewöhnt ;)


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:42
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Wenn Sie wollen, dass ich aufhöre, schlage ich Ihnen eine Lösung vor. Sie dürfen nicht mehr mit dem Chef verkehren. Sie müssen ihn auch als Bastard ansehen, er muss komplett links liegen gelassen werden, von Ihnen, Ihren Brüdern und Schwester. Wenn Sie das nicht tun, werde ich die Drohungen wahrmachen, die ich gegenüber dem Chef und seiner kleinen Familie gemacht habe. Jacky und seine Familie sind genug links liegengelassen worden.
@stop_crime
Ich möchte nochmal die Nachricht bedenken.

Danke @Waldeck erstmal.

So. Zuerst einmal: Weiß man, an wen dieser spezielle Brief adressiert war?

Falls Christine der Verfasser war, klingt es, als wolle sie ihren Mann isolieren. Auch um die Ungerechtigkeit des vernachlässigten Cousins herauszustellen.
Oder um den Verdacht auf ihn zu lenken.

Der Cousin fällt eher für mich weg als Absender - er wird ja nicht, sich selbst benennen in dem anonymen Schreiben. "So, kümmert Euch jetzt mehr um mich."

Seine Frau? Ja. Der könnte es ein Dorn im Auge gewesen sein, dass der "Chef" in bevorzugter Lage war.

Hhhmmmm. Aber was genau steckt dahinter? Nur Neid oder Eifersucht? Obwohl diese Gefühle ja auch sehr stark sein und ausarten können.

Wer könnte sonst Interesse daran haben, den Cousin mit Familie deutlicher integriert zu wissen und den "Chef" zu isolieren? Außenstehende? Warum?


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:44
@Lorea

Das war ein "Synchronpost" ;);)


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:45
@stop_crime
Achsoooo. Sorry. Ich habe "Jacky" falsch eingeordnet in meinem letzten Beitrag. Dachte, das wäre der Cousin der Mutter.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:45
@stop_crime
:) Ja.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:48
Der Vollständigkeit halber hier der ganze Brief:

http://www.police-scientifique.com/Affaire-Gregory/expertises-en-ecriture/ecrits-du-corbeau#tab-1390332691-2-29


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:52
@HerculePoirot

HerculePoirot klingt verdächtig nach französisch ;) Anscheinend bist Du klar im Vorteil :)


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:53
Und ich versuchs nochmal:

Der 1. Brief deutet darauf hin, den unehelichen Sohn der Villemins, Jacky, zu rächen?


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:56
@Lorea
Jacky Villemin stand abseits, sein jüngerer Halbbruder Jean-Marie – der „Chef“ – nahm mehr Platz ein. Da hackte gnadenlos der „Rabe“ ein. Sein erstes Schreiben („Ich werde Euch den Garaus machen, Euch von der Familie Villemin“) war eine stilgerechte anonyme Verwünschung.
Auch der war an Gregorys Großeltern gerichtet.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:57
Mit und ab dem 2. Brief wurde der "Rabe" dann konkreter.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 21:58
@stop_crime
Okay. Danke Dir.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 23:32
http://www.ladepeche.fr/article/2004/10/18/164000-vingt-ans-apres-gregory-que-sont-ils-devenus.html
Parmi les indices relevés par la police, des cordelettes retrouvées au chalet des Villemin, semblables à celles qui entouraient les poignets de l'enfant, de lourdes factures de téléphone, des empreintes de pneus près de la Vologne...
Es wurden demnach im Haus der Villemins ein Seil gefunden, das dem ähnelte, mit welchem Gregory Hände gefesselt worden waren?
Die Familie hatte sehr Telefonrechnungen, und es ist von Reifenabdrücken nahe des Flusses Vologne die Rede. Stammten diese von Christine Villemins Wagen?


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 23:40
@Aggie

Das mit dem Seil stimmt. Das wurde 4 Monate nach der Tat im Haus gefunden.

In der Zeit, als der Rabe besonders aktiv war, stieg die Telefonrechnung der Villemins von 150 auf 600 Franc.

Und am Tag, als der letzte Brief vom Raben aufgegeben wurde, sahen vier Arbeitskolleginnen Christine bei der Post.


melden

Der Fall Gregory Villemin

04.05.2014 um 23:42
Zu den Reifenspuren habe ich allerdings noch keine Infos. Sorry.


melden

Der Fall Gregory Villemin

05.05.2014 um 00:19
noch ein Übersetzungsversuch...

Wenn sie wollen daß ich aufhöre schlage ich Ihnen eine Lösung vor. Sie dürfen den Chef nicht mehr besuchen, sie sollen ihn auch als uneheliches Kind betrachten, ihn völlig ins Abseits stellen durch Sie und seine Brüder und Schwester.

Wenn Sie das nicht machen werde ich meine Drohungen, die ich beim Chef für ihn und seine kleine Familie gemacht habe durchführen. Jacky und seine kleine Familie wurde vom Chef genug links liegengelassen um ihn als Bastard zu betrachten.

Er wird sich mit seinem Geld trösten

Sie haben die Wahl, das Leben oder der Tod.


melden

Der Fall Gregory Villemin

05.05.2014 um 00:25
@blaomat

DANKE! ;)
Kannst Du aus dieser Übersetzung etwas anderes herauslesen?


melden

Der Fall Gregory Villemin

05.05.2014 um 00:34
Wird Zeit fürs Bett, in ein paar Stunden geht der Alltag wieder los!
Gute Nacht @all und DANKE für Eure Beiträge ;)
CU


melden