@agentx So vermute ich auch, hat es sich zugetragen. Ich denke Opfer und Täter kannten sich, sie hatten sich verabredet, und sie hatten ein Problem zu klären. Ich vermute, beide hatten keineswegs geplant, in dieser Nacht jemanden umzubringen oder befürchtet, umgebracht zu werden.
Worum es ging kann man nur spekulieren, vielleicht schuldete einer dem anderen Geld, vielleicht ging es um eine Liebesaffaire (das war damals die vorherrschende Meinung im Dorf, und ich denke auch, dass es wohl um so etwas ging), etc. - wir wissen es nicht.
Ich denke, beide trafen sich, auf wessen Anregung hin ist auch nicht klar, wobei ich mir vorstellen kann, dass es FS war, der das Treffen angesetzt hatte, vielleicht gefordert hatte, vielleicht gar mit Nachdruck ("wenn du nicht erscheinst, dann..."). Beide rechneten eventuell damit, dass es ein heftiger Streit werden könnte - aber ich denke, beide dachten nicht an mehr.
Das Treffen eskalierte dann aber eindeutig. Und dabei wurde dann eine Waffe tödlich eingesetzt. Geplant war das nicht. Damals, wie heute, trugen viele junge Männer ein Messer bei sich. Ich kann mir, wie schon einmal gesagt, sogar vorstellen, dass der Täter erst das Messer zog, als er merkte, dass er FS körperlich unterlegen war, dass also eine Schlägerei bereits im Gange war.