frange schrieb am 17.05.2018:Strukturelle und ökonomische Gewalt mögen vorhanden gewesen sein. (Wo sind die nicht vorhanden bzw. wo ist die jeweils persönliche Schmerzgrenze hinsichtlich der eigenen Situation?) Aber dennoch halte ich körperliche Gewalt als eigentliches Problem für wesentlich realistischer. Auch, was die Fehlzeiten am Arbeitsplatz betrifft.
Möchte nochmal darauf zurückkommen, denn die Schmerzgrenze hinsichtlich der eigenen Person, die unterscheidet sich im Grund nach bestimmten Fakten an die Rückkehr, den Ort des Geschehens.
Während Frauen häufiger nach körperlicher, also nachweisliche, sichtbare Gewalt aus dem Frauenhaus wieder zu ihrem Peiniger zurückkehren, bei denen es weniger um gemeinsamen Besitz geht, läuft die häuslicher Gewalt mit gemeinsamen Besitz eher durch verbale Bedrohungen etc. ab - das Opfer kann also keine körperlichen Verletzungen nachweisen, was das ganze ja an sich noch in einem gewissen Rahmen ungefährlich aussehen lässt, weshalb H.D. wieder zurückkehrte und vor allem, da man auf seine Rechte an dem Zuhause nicht verzichten will.
Ich weiß nicht, bilde ich mir das nur ein - im XY - Film kam es mir so rüber, als ob ihr LG nicht wirkliches Interesse hatte an ihrer bevorstehenden Geburtstagsfeier, aber gut, dann hätte er auch in Betracht ziehen können, ihr dafür einfach das Haus für den Tag/Abend überlassen, sich mit seinen Freunden treffen.
Dass sich ehemals gemeinsame Freunde auf die eine oder andere Seite schlagen werden, lässt sich wohl kaum vermeiden.
Wenn ich mir das so vorstelle, was sie bis dahin schon alles in Angriff genommen hatte für die bevorstehende Trennung, deren Ablauf sie schon als "nicht einfach " einstufte, diesen Abschluss der Rechtschutzversicherung, die Suche nach einem neuen Partner, die Geburtstagsfeier in "ihrem" Haus, dann hatte sie die vorangegangenen Streitigkeiten und ihre vermeintliche Absicherungen doch bestärkt, ihr Recht durchzusetzen bis zur Trennung ?
Wie auch immer die Indizienkette jetzt aussieht - die Zeit wird zeigen, wie sich alles weiterentwickelt .