@allZu den Bildern kann ich Folgendes nicht verstehen, warum haben die Ermittler nicht feststellen können ob etwas (z.B. Bilder) im Haus fehlen!! Die Bilder müssen entweder irgendwo im Haus gehangen haben, dann sind Befestigungen in der Wand oder deren Spuren noch sichtbar, sollten sie irgendwo nur gut gelagert worden sein, hätten dort auch Spuren von Staub und Abdrücke gefunden werden können. Spurlos kann man Bilder sicher nicht entfernen, egal wo sie sich befanden, es müssen Spuren dort sein - Geld/Schmuck ist da schon einfacher mitzunehmen....!
In meinem Haus wurde vor 3 Jahren in unserer 4-stündigen Abwesenheit eingebrochen und es war klar feststellbar, dass das ganze Haus, jeder Schrank, jede Schublade vom Keller bis ins OG nach Wertsachen durchsucht wurde und diese auch gefunden wurden. Da stellte sich die Frage einfach nicht "ist was geklaut worden" - sondern nur "was wurde geklaut an Schmuck und Bargeld"!!
Der vorhandene Schmuck konnte auch durch ältere Fotos beschrieben und belegt werden - das wäre auch hier sicher möglich.
Welches Verhältnis hat denn die Tochter zur Mutter gehabt, auch wenn sie keinen Schlüssel zum Haus hatte war sie doch sicher des Öfteren dort im Haus, dann müsste sie auch die Bilder (sollten sie denn gehangen haben) gesehen haben. Auch Schmuck, den die Mutter zumindest zeitweise trug hätte sie wohl beschreiben können. - Oder bestand der Kontakt nur aus Anrufen an besonderen Festtagen????
Zu dem Gasherd fällt mir nur folgendes Szenario ein: Schon im Laufe des nachmittags/abends kam ein Besucher offiziell ins Haus (Einbruchspuren sind nicht vorhanden), vielleicht auch bei dem Bruder, (wohnte der, wenn er bei seiner Schwester war überhaupt oben im Haus, war die Wohnung weiter eingerichtet, dass man sie bewohnen konnte?). Evtl. sollte etwas gekocht werden, der Herd wurde angestellt, aber durch Streit/Eskalation kam es eben nicht mehr zum Kochen. dann lief das Ganze aus dem Ruder!
Hat der Täter das Haus durchsucht um einen Raubmord vorzutäuschen?? An normale Einbrecher glaube ich nicht und an Drogenabhängige schon gar nicht - für mich war das eine Beziehungstat!!