Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:14
@kravmaga

Genau so wird's sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:22
@ichbinsnicht

Ob du es glaubst oder nicht, mich interessiert gar nicht, wer hier letzlich recht hat. Mein persönliches Wohlbefinden hängt davon nicht ab.

Mich interessiert allein die Aufklärung des Falles und ob wir, alle zusammen, durch unsere Diskussion etwas beigetragen haben. Oder ob alles nur sinnloses Geschwurbel war.

Immerhin wissen wir nur vier gesicherte Punkte.. Kein Einbruch, kein Kampf, durchsuchtes Haus und geöffneter Gasanschluss.

Wenn der Fall geklärt ist, werden wir ja wissen, ob wir- egal wer von uns - dem Täter dicht auf dem Fersen war. Oder ob wir alle meilenweit von der Lösung waren.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:36
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Immerhin wissen wir nur vier gesicherte Punkte.. Kein Einbruch, kein Kampf, durchsuchtes Haus und geöffneter Gasanschluss.
Dann machen wir doch mal hier weiter.
Gesichert ist auch:

das es 2 Tote Personen und einen toten Hund gibt.

die Tatzeit zwischen 16:00 und 24:00 Uhr stattfand.

die Tatwaffe ein Messer oder etwas ähnliches war.

das der Bruder nicht immer dort wohnte.

das der Bruder Studienrat an einem Gymnasium in Gütersloh war.

die Tochter nicht wusste, ob die Einliegerwohnung vermietet war.

die Tochter keinen Schlüssel zum Haus ihrer Mutter hatte.

das es 2004 Erbstreitigkeiten gab.

das die getötete drei Stiefkinder hatte.

Die Liste ist noch nicht vollständig, vielleicht sollten wir sie mal endlich vervollständigen um sachlich diskutieren zu können.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:38
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:die Tochter nicht wusste, ob die Einliegerwohnung vermietet war.
die Tochter keinen Schlüssel zum Haus ihrer Mutter hatte.

das es 2004 Erbstreitigkeiten gab.
Bist Du sicher? Sind die Dinge zweifelfrei oder Hören-Sagen-Dinger aus einer Zeitung?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:40
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:das es 2004 Erbstreitigkeiten gab.
Wissen wir das??? Spricht zumindest für Konflikte innerhalb der Familie.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:42
Danke für´s Zitieren. ;)
Ich hab´s selbst gemerkt, dass ich falsch gelesen habe.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:43
@ichbinsnicht
vielleicht sollten wir besser von dem ausgehen, was durch die Polizei bekanntgegeben wurde........


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 18:54
@Tussinelda

Was fällt Dir oder jemand anders noch ein, was die Polizei bekannt gegeben hat ?

Mir fällt nur noch ein, dass sie bisher kein Fremd-DNA gefunden haben.

Und mich interessiert, wer erbt hier eigentlich was ?

Das Haus sieht ja nicht gerade luxuriös aus.

Weiss das jemand ?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 19:14
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Und mich interessiert, wer erbt hier eigentlich was ?
Ich vermute, dass die Erben alles erben.

Im Ernst, wer sollte das hier wissen?
Und wenns einer weiß, warum sollte er in die Ermittlungen pfuschen und zur Tratschrunde der Gelangweilten einladen?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 19:32
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Im Ernst, wer sollte das hier wissen?
Und wenns einer weiß, warum sollte er in die Ermittlungen pfuschen und zur Tratschrunde der Gelangweilten einladen?
Solche Bemerkungen sind nun wirklich nicht zielführend.

Wer erbt ist natürlich interessant, wer welche Dinge erbt können wir nicht herausfinden, aber wie die Erbfolge ist. Ich kenne mich da nicht aus, vielleicht weiß jemand, wie die gesetzliche Erbfolge mit Pflichteil und so geregelt ist.

Der Mann der Toten hatte drei Kinder aus erster Ehe, eine Tochter aus zweiter Ehe und seine zweite Frau, die nach seinem Tod geerbt haben. wer erbt jetzt den Teil, den die Zweite Frau von ihrem Mann geerbt hat?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 19:37
@ichbinsnicht
es ist auch nicht zielführend fragen die einen betreffen stets einfach nicht zu beantworten.
oben sind ua. von mir fragen an dich gerichtet.

kennst du die erbfolge nicht mehr aus dem fall böhringer^^


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 19:54
Jetzt die Liste, die wir immer wieder anpassen sollten, damit wir alle den gleich Kenntnisstand haben, ich weiß, dass sie nicht vollständig ist, bin aber bereit sie weiter zu vervollständigen

von der Polizei bekanntgegeben:

1. 2 Tote Personen und ein toter Hund
2. Tatzeit zwischen 16:00 und 24:00 Uhr
3. Tatwaffe ist ein Messer oder etwas ähnliches, die Länge der Tatwaffe ist unbekannt
4. Die Opfer wiesen Multiple Stichverletzungen auf
5. Es wurden keine Kampfspuren gefunden
6. Der Gashahn wurde manipuliert, so dass Erdgas der Stadtwerke Gütersloh austrat
7. Der Gashahn wurde an einer Stelle manipuliert, die nur Insider kennen
6. Bisher wurde keine DNA gefunden, die dem Täter zugeordnet werden konnte, es wurden sehr viele Asservate gefunden, die alle untersucht werden müssen
8. Es kann nicht festgestellt werden, was entwendet wurde

Quelle Todesanzeige:

1. der Bruder ist Studiendirektor a.D.
2. Die Tochter heißt Sibylle Güthenke und ist mit Josef Güthenke verheiratet, zusammen haben sie einen Sohn Julian Güthenke


Quelle ist mir nicht bekannt:

1. der Bruder wohnte nicht immer dort
2. Die Tochter hatte keinen Schlüssel von der Wohnung der Mutter
3. Die Weihnachtsbeleuchtung war an
4. Die Mutter wurde im Wohnzimmer gefunden
5. 2004 gab es Erbstreitigkeiten nach dem Tod des Ehemannes
6. Die getötete hatte 3 Stiefkinder

Quelle Flurkarte
1. Die Gebäude Badstraße 12, 12a und 14 stehen auf 4 verschiedenen Flurstücken


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 19:55
@all

Vielleicht hatte die Tochter ja einen Schlüssel, und hat ihn nur im Eifer des Gefechtes nicht mitgenommen. Es steht nirgendwo erwähnt, dass die Tochter keinen Schlüssel besaß. Vielleicht hat sie ihn irgendwann verloren/verlegt.

Also ich glaube, wir können alle mutmaßen, aber den Ermittlern auf die Sprünge helfen, das
glaube ich eher nicht. Erstens haben wir nicht deren Infos, zweitens nicht deren Ausbildung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 20:00
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:7. Der Gashahn wurde an einer Stelle manipuliert, die nur Insider kennen
Sorry, allin diesen Punkt finde ich wieder viel zu beeinflußend.
Wenn du das machst, was ich gut finde, solltest du es neutral halten, dass sich jeder seine meinung bildet, aber nicht so......KENNEN NURRRRRR INSIDER


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 20:03
@LIncoln_rhyME

Im nächsten Update wird stehen:

der Gashahn ist nicht auf den ersten Blick erkennbar


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 21:04
Dann schreib es doch einfach so, wie es wörtlich in der Presse steht:

Der aufgedrehte Gashahn lag so versteckt, dass ihn eigentlich nur Insider kennen konnten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.01.2014 um 21:40
@diegraefin
Stimmt, die Presse ist eine gute Quelle......


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.01.2014 um 01:23
Es wär aber auch denkbar, daß der/die Täter die Opfer beim Hausrundgang dabei hatten und neben Wertsachen auch nach dem Gasanschluß gefragt haben. Dann wäre die Situation evtl. eskaliert als den Geschwistern klar wurde, dass man das Haus zerstören will.

Das durchwühlte Haus ist mMn keine gelegte Spur, warum sollte man erst eine Spur legen um sie danach per Explosion zu vernichten?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.01.2014 um 03:38
Dieser Doppelmord hätte in unserer Familie, in dem Fall das es sich um eine Beziehungstat handelt, in dieser Form nicht geschehen können.

Was ich damit sagen will.........In unserer Familie halten sich alle Familienmitglieder an Heiligabend in einem Raum auf und feiern zusammen.

Aus privaten Gründen, die uns auch nichts angehen, feierten die Opfer nicht mit ihren Kindern, Enkeln usw.

Wenn die MK jetzt in der Verwandtschaft ermittelt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie auch dort auf Personen trifft, die Heiligabend in "relativer" Einsamkeit feierten.

Soll heißen, es ist doch eher wahrscheinlich, dass man dort, wie eigentlich üblich, in größeren Personenkreisen den Heiligabend beging. Und damit wären diese Personen ja alle mit einem Alibi versorgt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

19.01.2014 um 07:34
@EDGARallanPOE

Das stimmt schon, wobei man ja über den Zeitpunkt nichts weiß, mal angenommen die Tat geschah am späten Nachmittag, da ergeben sich wieder andere mögliche Szenarien,

Aber ich denke ohnehin nicht an einen Täter aus dem Familienkreis. Wenn hier von Erbstreitigkeiten im Jahr 2004 die Rede ist, das ist doch schon lange her, Habgier – mal von dem Wenigen, was uns bekannt ist, ausgehend, sehe ich erstmal nicht.

Meine Tendenz geht in das nähere Umfeld der Opfer, also eine Beziehungstat, ohne dass die Familie involviert ist,
Und genau dieser Zeitpunkt, der Heilige Abend, ist m.M.n. ein Hinweis auf jemanden, der tatsächlich alleine ist, jemand der eine große Enttäuschung erfahren hat, der sich ausgeschlossen, zurückgesetzt fühlte.
Der vielleicht ungerecht behandelt wurde, oder es so empfunden hat.
Rache,Neid,Eifersucht sind auch starke Motive, nicht nur Habgier oder Verdeckung einer Straftat.


melden