Hast du Zugang zu Statistiken? Falle ja, könntest du mir einen Link geben, gerne auch per PN?
ja, zugang zu BESTIMMTEN statistiken zu erlangen, ist in deutschland nicht immer ganz einfach, obwohl es unmengen an statistiken gibt. es gibt aber in jeder größeren uni-bibliothek lehrbücher u. überblicksbände zu gewissen themen. die amis u. briten sind uns diesbzgl. aber um einiges voraus, denn dort werden disziplinen wie kriminologie/kriminalistik/kriminalpsychologie/kriminalsoziologie auch außerhalb polizeilicher einrichtungen vernünftig unterstützt. in deutschland fristet die kriminologie ein schattendasein bei den juristen (wtf macht diese disziplin dort?!).
es gibt sehr gute bücher zum thema "HOT PROWL BURGLARY". dies sind sonderfälle von einbruchsdelikten, bei denen die täter in das objekt eindringen, während die bewohner zu hause sind. "gewöhnliche" einbrecher scheuen diese variante. solchen hot prowl burglaries liegen mitunter auch noch andere motive zugrunde, zb. sexuelle motive oder mordlust.
solche delikte gelten -logischerweise- als extrem gefährlich. und dem gewöhnlichen einbrecher geht es um geld und wertsachen, wobei eine konfrontation mit anderen menschen tunlichst vermieden werden soll.
ein naheliegendes motiv, weshalb der oder die täter im vorliegenden fall möglicherweise sogar ganz bewusst auf die opfer treffen wollten, wäre das vorhandensein eines safes im haus, zu dem nur die inhaber den zugang kennen.
ich bin einfach enttäuscht, dass die polizei bielefeld gern kontrollen an der sog. "tüte" durchführt, um die dortige drogenszene zu nerven. dabei sind diese leute i.d.r. doch nur an ihrem stoff interessiert. klar, die sind nicht schön anzuschauen und manchmal pöbeln die auch rum usw., aber anstatt sich um so n paar drogis, falschparker und graffitisprayer zu kümmern, sollte man jetzt mal anfangen, die SCHWERVERBRECHEN der region zu lösen!!!
2005 wurde direkt bei gütersloh ja auch ein ehepaar in ihrem haus ermordet, ausgeraubt u. später wurde das haus angezündet... auch wenn ich nicht an die gleichen täter glaube, sollte die soko langsam mal anfangen, zu ermitteln und sich nicht auf DNA-massenscreenings und mantrailer verlassen...
ich sehe es schon kommen: nächste woche spricht ein hauptkommissar im WDR: "DIE AKTION MIT DEN MANTRAILERN HAT UNS ENORM VORANGEBRACHT. WIR WISSEN JETZT, DASS DIE TÄTER NACH DER TAT VOM TATORT FLÜCHTETEN. ENTWEDER IN RICHTUNG NORDEN, OSTEN, SÜDEN ODER WESTEN! ZUDEM IST EIN DNA-MASSENTEST GEPLANT. DURCH DIE RASTERUNG UNSERER O.F.A. HABEN WIR EINE ZAHL VON 82 MILLIONEN DEUTSCHEN IM VISIER."
leute, das soll kein makaberer witz sein. ich bin einfach nur unglaublich enttäuscht, weil ich jetzt schon befürchte, dass das wieder nix wird... so wird OWL noch zum "mekka für mörder"...