meaningless schrieb:wer kann denn nun ganz sicher erklären, wie das denn nun ist...also evtl. erneute verurteilung in ein und dem selben fall?!
Ich versuche es mal mit eigenen Worten und einer kleinen Einschätzung für diesen Fall. Allerdings bin ich kein Jurist und daher nicht sicher ob alles 100% richtig ist, was ich nun schreibe.
Also:
jaska schrieb:1. wenn eine in der Hauptverhandlung zu seinen Gunsten als echt vorgebrachte Urkunde unecht oder verfälscht war;
Ist relativ eindeutig. Im Laufe der Verhandlung legt der Angeklagte, oder sonst irgendjemand, eine Urkunde vor die ihn in irgendeiner Form entlastet, aber diese wird im Nahhinein als gefälscht entlarvt.
->Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum ersten kann ich mir aktuell keine (zudem gefälschte) Urkunde vorstellen, die Ulf entlasten würde und selbst wenn wäre es schwer diese so zu fälschen, dass sie zunächst als real erscheint, aber nach der Verhandlung dann eben doch als Fälschung erkannt wird.
jaska schrieb:2. wenn der Zeuge oder Sachverständige sich bei einem zugunsten des Angeklagten abgelegten Zeugnis oder abgegebenen Gutachten einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung der Eidespflicht oder einer vorsätzlichen falschen uneidlichen Aussage schuldig gemacht hat;
Auch klar, jemand macht eine Falschaussage die Ulf entlastet, aber diese ist gelogen.
->Von Seiten der Sachverständigen kaum denkbar bis ausgeschlossen, bei den "normalen" Zeugen eher mal drin, aber bislang spricht nicht viel dafür, dass es Zeugen gibt, die eindeutig Ulf irgendwie entlasten können bzw. wollen. Daher auch nicht wahrscheinlich.
jaska schrieb:3. wenn bei dem Urteil ein Richter oder Schöffe mitgewirkt hat, der sich in Beziehung auf die Sache einer strafbaren Verletzung seiner Amtspflichten schuldig gemacht hat;
Der Richter verletzt in Laufe dieses Verfahrens seine Amtspflichten also urteilt letztlich nicht korrekt oder befangen und "haut" Ulf damit raus.