@Schnaki Nunja, in meinen Gedanken schwebt das Seelentröster Szenario rum, ich kann es nicht begründen, es ist einfach da - von daher reine Spekulation von mir:
U vernachlässigt jemanden (w), um den er sich hätte besser kümmern sollen. Vielleicht ist diese Person sogar aktuell krank geworden, schutzbedürftig oder hat einfach ein, sagen wir "Problem".
(Alles andere wäre Materiell und nichts anderes kann mMn so starke Gefühle auslösen, wie hier in der Tat "verarbeitet" wurden. Deshalb aus meiner Sicht eine erstklassige Beziehungstat.)
U hat aber mehrere Zecken am Start (wie immer?). Keine Lust nun dort dauernd Präsenz zu zeigen.
D hatte ebenfalls Kontakt zu dieser Person, könnte sich (evtl. auf Grund der Lage, deshalb meine Vermutung Krankheit) vllt. sogar in diese Person "verguckt" haben (Seelentröster Szenario). D möchte, dass U das regelt! Er empfindet es als absolute Ungerechtigkeit von U. Stellt ihm vielleicht sogar in Aussicht, dass er es ansonsten "regelt" (übernimmt). Typisches setzen eines Ultimatums. U fühlt sich in die Ecke gedrängt. Woraufhin die Situation eskaliert. Diese Beziehung muss so stark gewesen sein, dass Verlustängste drohten. Vielleicht auch nur der Verlust des unbeschwert seins. Ihm ist auch egal, ob das alles auffliegt oder nicht. (Verspätet zur Befragung, Sicherheitsgurt abflämmen, Lügen verbreiten (Schülerstreich), PC nicht cleanen). Es ist ihm alles egal. Demnach muss es mMn um Liebe gegangen sein! Wie gesagt: Meine Spekulatius. ;-)
@firefighter52 Glaube ich Dir. Habe den Kranwagen selbst gesehen. Dachte nur, es wird ein Kreuz aufgestellt.