@joanlandorvom Gefühl her glaube ich nicht an irgendwelche höheren Mächte.
Dass sich unter politischen Deckmänteln auch pseudo-distinguierte Gesellschaftskreise an Kleinkindern vergreifen - das erlaube ich mir nicht in Frage zu stellen. Aber dass ein Kleinkind aus einer ebenfalls gutsituierten Herkunftsfamilie praktisch vor den Augen der Eltern aus einer elitären Apartment-Anlage verschleppt wird - und das in groß angelegter Manier vertuscht werden soll, das zweifle ich an.
Es gibt bis heute einfach keine brauchbaren Ergebnisse, weil die Ermittler damals einfach fürchterlich geschlampt haben (allein schon die Nichtauswertung der Videoaufzeichnungen). Und nicht weil der oder die Täter gedeckt wurde(n). Das war mangelhafte Arbeit, aber ganz bestimmt nicht so inszeniert.
Dass die Eltern dann irgendwann in den Fokus rückten, hatte vielfältige Gründe. Auch da glaube ich nicht, dass das von ganz oben gesteuert wurde.
Auch für den jetzt Verdächtigen gibt es eine simple Erklärung. Sein Bewegungsprofil. Das was die Presse im Augenblick daraus macht, ist im Prinzip eine Sauerei. Aber so sind die Medien eben. Erst Murat, dann die McCanns und jetzt eben ein Toter - Hexenjagd reloaded.
Ich hab einen Punkt immer noch auf dem Schirm, der mich persönlich interessieren würde. Das ist der Weg von Dr. Brien um kurz vor 22h zurück an den Essenstisch. Keines der Ärztepaar gibt an, dass sie durch die Terrassentür gegangen wären (ausser die McCanns am 2.5. und 3.5.). Also MUSS Dr. Brien durch die Vordertüre Richtung Strassenseite gegangen sein. Somit in Blickrichtung Parkplatz rechts um die Anlage herum, vorbei an den Apartments 5A bis 5C. Ich würde zu gerne mal wissen, wie großräumig er das Apartment 5A hätte umlaufen müssen, dass ihm das offene Fenster inkl. hochgezogener Jalousien nicht aufgefallen ist.
Hat denn niemand irgendwo mal brauchbare Fotos von der Vorderseite der Anlage entdeckt? Wo man konkret die Wege der Apartments 5A bis 5D darauf ausmachen kann?
Auch in dem sehr umfangreichen Rogatory Interview wird Dr. Brien nicht nach dem kleinen Zeitfenster zwischen Verlassen seines Apartments und Rückkehr an den Tisch befragt. Vielleicht weil es damals keinen Grund gab - schließlich war da das Kind aufgrund der Tanner-Sichtung um 21.15h schon entführt worden. Diese Annahme ist allerdings erst seit kurzem überholt.
Ich finde es zugegebenermaßen ein wenig merkwürdig, das ihm beim Rückweg an seinen Tisch so gar nichts aufgefallen ist (noch dazu über die Vorderseite der Anlage, also der Fluchtseite des Täter, zur fragwürdigen Zeit, am Apartment 5A vorbei, an dem das Fenster sperrangelweit offen gestanden sein muss). Das gefällt mir einfach nicht!