Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 11:23
@aberdeen
Mit welcher Begründung?


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 11:44
@obskur
Mit der Begründung, die Du auch vermuten würdest. Ich muss noch mal suchen, dann schicke ich Dir das gerne genauer.

Vor Jahren gab es mal einen Aufsehen erregenden Fall in UK, bei der die Polizei auch so vorgegangen ist, mit dem Unterschied, dass der "Lockvogel" sogar eine Polizistin war. Damit sind die vor Gericht dann aber gnadenlos untergegangen und der Richter hat vor Aufregung wohl fast einen Herzinfarkt bekommen.

Es wird wohl sehr davon abhängen, was auf den Bändern dann wirklich drauf ist ...


we will see ....


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 11:52
@aberdeen
So denke ich auch! Ob die Bänder schlussendlich zugelassen werden, ist vielleicht zweitranig... das sie den Ermittlungen dienten, steht ausser Frage! Sollten sich daraus diverse Indizien ableiten lassen, zieht sich die Schlinge sicherlich sehr fest-... und die aufgetischte Story... lässt sich dann vermutlich nicht mehr als "Scherz" erklären! Fakt ist ja, dass Herr Doland schon zuvor als Verdächtiger galt-... demzufolge.... werden diverse Ungereimtheiten bestanden haben?!


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 13:06
@obskur

Das war jetzt gar nicht so einfach, dazu etwas wiederzufinden, weil das Netz beim Thema Abhören natürlich von hits zur NSA überflutet ist. Aber hier ging es noch mal um den Mord in Köln ohne Leiche, den ich schon einmal eingestellt hatte:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bgh-urteil-zu-selbstgespraechen-mord-ohne-leiche-muss-neu-aufgerollt-werden/5988768.html (Archiv-Version vom 20.01.2017)


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 13:17
@aberdeen

Vielen lieben Dank! Ja schon krass, wie ich finde, dass man das nicht verwerten darf, wegen der Persönlichkeitsrechte. Da fragt man sich schon, was mit den Persönlichkeitsrechten der Verstorbenen ist. Manch solcher Entscheidungen werde ich als Laie wohl nie verstehen. Wenn es dem Lösen einer Tat hilft, warum nicht, obgleich ich verstehen kann, dass es für Bürger, die straffrei sind zutrifft. Schwierig schwierig, wenn solch Aufnahmen dann das wichtigste Indiz ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 14:02
@obskur
Tscha, das ist eben so eine Sache, mit der Rechtsgüterabwägung. Es kommt jetzt wohl wahrscheinlich darauf, an inwieweit die Intimsphäre verletzt worden ist oder eben auch nicht.

Zu dem wird eine Rolle spielen, ob die Verteidigung in die Richtung geht, dass die Polizei über ihren Lockvogel zumindest mittelbar den TV zu entsprechenden Äußerungen verleitet hat. So etwas fiele dann u. U. auch unter unlautere Ermittlungsmethoden?!
Zitat von obskurobskur schrieb:Persönlichkeitsrechte
Die haben eben auch Täter und Tatverdächtige. Und nur weil Kriminelle diese verletzten, darf/soll der Staat das ja noch lange nicht tun. Das ist ja gerade der entscheidende Unterschied ;-)

Aber: wir werden ja sehen ....


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 15:18
@aberdeen
Ja richtig wir werden sehen...


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 22:33
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Zu dem wird eine Rolle spielen, ob die Verteidigung in die Richtung geht, dass die Polizei über ihren Lockvogel zumindest mittelbar den TV zu entsprechenden Äußerungen verleitet hat.
könntest du dir vorstellen, dass die Freundin ein Lockvogel der Polizei war und den Doland zu seinem "Geständnis" gebracht hat? also genau in der Art, dass es, wie er behauptet, ein "erfundenes Geständnis" ist?

einige weitergehende Gedanken dazu per pn.


melden

Der Fall Sandra D.

23.02.2014 um 23:14
@lawine
Hab ich von der Seite noch nicht betrachtet ...


melden

Der Fall Sandra D.

24.02.2014 um 10:18
Es ist ja im Prinzip ein wiederholtes Geständnis. Die Frau ist erst zur Polizei, als es das Geständnis schon gab, das wird man zu Protokoll gegeben haben. Erst im weiteren Verlauf wurde er abgehört und hat das Geständnis wiederholt, was man sicherlich mit der Aussage von ihr abgeglichen hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

24.02.2014 um 18:26
Nein, die derzeit neue Freundin war kein Lockvogel. Sie hatte sich an die Polizei gewandt, nachdem er begonnen hatte, über die Tat zu sprechen. Lt. Oberstaatsanwalt Robin Faßbender war dann drei Wochen ermittelt. Zu diesen Ermittlungen gehörte auch das Abhören innerhalb der Wohnung. Zudem wurde auch an seinem Arbeitsplatz ermittelt.

Auch wenn es in mehreren Fällen hier und da Gemeinsamkeiten mag, letztlich ist jede Tat und jedes Verfahren einzeln zu betrachten.


Immerhin hat auch das OLG den Tatverdacht und damit die Untersuchungshaft bejaht. Das wird ja genau geprüft worden sein.

Ich gehe davon aus, dass die Staatsanwaltschaft z.B. auch vorab deshalb noch nicht allzu viel mitteilt an Details, um die Zeugen nicht ungewollt zu beeinflussen, die vor Gericht nochmals angehört werden sollen. Zudem denke ich, die Beamten der MK werden hier ihre Hausaufgaben gemacht bzw. gründlich ermittelt haben.


3x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 09:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Es ist ja im Prinzip ein wiederholtes Geständnis.
Jaha, das behauptet die Zeugin so ... da hat @lawine m. E. schon recht, wenn er/sie darauf hinweist oder zu bedenken gibt, dass wir das derzeit gar nicht wissen.

Fakt oder zumindestens unstrittig dürfte doch wohl sein, dass die Tonbandaufnahmen in einer Eigenschaft als "Lockvogel" entstanden sind. Nicht unbedingt inhaltlich für den Fall, aber juristisch mit Sicherheit interessant wird dann auch die Frage sein, wie "aktiv" die Zeuge beim "rauskitzeln" von Informationen denn vorgegangen ist.

Für mich wesentlich bei der Beurteilung des Geständnisses ist, inwieweit wichtige Inhalte und Details dieser Äußerungen durch objektive Spuren zu belegen sein werden.


3x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 11:53
einige erinnern sich sicher noch an die userin=neue Freundin und ihre Auftritte im alten thread. ich habe sie als sehr manipulativ erlebt. es ist mir ein Rätsel, wie man sich in einen mutmaßlichen Mörder verlieben kann. ich meine, hier mitschreiben usw. und dann mal hinfahren und es entsteht sofort eine innige Beziehung? ich hab da so meine Zweifel betr. der Freundin


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 13:28
@MonikaKreusel
@aberdeen


Monika Kreusel schrieb:
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Nein, die derzeit neue Freundin war kein Lockvogel
Aberdeen schrieb:
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Fakt oder zumindestens unstrittig dürfte doch wohl sein, dass die Tonbandaufnahmen in einer Eigenschaft als "Lockvogel" entstanden sind.
Ist da was unklar?

@lawine

Wie sehen deine Zweifel bezüglich der Userin aus?


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 15:26
@Kaffeetrinker
Aber der Oberstaatsanwalt hat ... und in der Zeit stand doch ... und das OlG hat doch auch ... und die werden doch nicht :D


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 18:08
@aberdeen

Ich erklärte hier mehrfach, dass ich Kontakt habe zu Personen, die Sandra kannten und auch zu solchen, die ihren Mann kennen. Somit habe ich schon eine Vorstellung dazu, werde hier natürlich nichts preisgeben, was mir anvertraut wurde und wird. Ich habe so aber auch die Möglichkeit, einen weitergehenden Eindruck zu bekommen. So kann ich auch Pressemeldungen genauer einordnen.

Auch wenn ihr euch über mich lustig machen wollt, bitte - aber hier geht es um Mordermittlungen und nicht um "versteckte Kamera". Ja, man kann sich in einen mutmaßlichen Mörder verlieben. Emotionen kann man nicht planen. Ihr wisst doch gar nicht, wie genau sich diese Beziehung entwickelt hat. Und da wird weiter keiner ins Forum schauen bzw. nach unseren offenen Fragen und diese werden dann für uns öffentlich beantwortet. Bald beginnt der Prozess und wir erfahren dann mehr Details, ob uns das gefällt oder nicht.


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 18:24
Die Vorstellung, dass es in Eitorf ein solches Verbrechen gab, gefällt mir auch nicht.

Ich bin mir sicher, wüssten wir mehr darüber an Details und Indizien, wären verschiedene Fragen bereits beantwortet.

Glaubt ihr, die Ermittlungsbehörden glauben einfach einer "manipulativen Zeugin", die Geschichten erzählt, die Polizei installiert eben ein paar Mikros und die Zeugin bringt den ohnehin unter Verdacht stehenden Ehemann zu einem falschen Geständnis??? Solche Maßnahmen, also das Abhören muss erst mal gerichtlich angeordnet bzw. genehmigt werden. Wir sind hier nicht in einem Krimi mit einem Drehbuch, das uns nicht gefällt, sondern in der Realität. Und die Realität verlangt uns hier Geduld ab bis zum Prozess gegen den Ehemann. Das wird nicht mehr lange dauern, ich nehme an, im März wird es losgehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 19:14
In Eitorf passen ja hin und wieder schon mal solche Gewaltverbrecher. Da gab es ja noch ein sehr brutalen Mord mit Kettensäge.
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Glaubt ihr, die Ermittlungsbehörden glauben einfach einer "manipulativen Zeugin", die Geschichten erzählt, die Polizei installiert eben ein paar Mikros und die Zeugin bringt den ohnehin unter Verdacht stehenden Ehemann zu einem falschen Geständnis???
Ist ja nicht so, als wäre so etwas noch nicht vorgekommen. Aber ich glaube das in diesem Fall SO nicht.


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 20:28
@MonikaKreusel
nicht @aberdeen sondern ich habe ein Problem mit dem damaligen Auftritt der Freundin, hier im Thread und in den pn's. Die Frage muss erlaubt sein, wie es dazu kommt dass eine userin, die hier eine beachtliche Kehrtwende in ihrer Diskussion machte, sich plötzlich in einen mutmaßlichen Mörder verliebt. Ich kenne sie nicht persönlich. Mehr äußere ich dazu nicht, ich werde keine Diskussion über ehemalige user führen. Da man annehmen kann, dass die Kripo gelegentlich auch hier liest (in manchen Threads ist es bestätigt) kommt mir die Lockvogelvariante nicht ganz abwegig vor.

Allgemein gesagt: ich finde es seltsam, sich hier in einem Vermisstenfall in die Diskussion einzubringen, dann eine Ortsbegehung zu machen, sich in den möglichen Täter zu verlieben. Und plötzlich gibt es ein Geständnis. Für mich persönlich ist das merkwürdig.


melden

Der Fall Sandra D.

25.02.2014 um 20:33
Na ja, wenn sich die Zeugin an die Kripo gewandt hat, dann mussten die schon handlen. Das ist für mich auch nachvollziehbar. Ob das konkrete Vorgehen auch rechtmäßig war, wird dann das Gericht entscheiden.


melden