@MonikaKreusel ich stelle mir vor,,dass eine oder einige von euch schon vor einem jahr bei sandra eine ähnliche problemlage vermutetet, wie ihr sie beim opfer aus durch die verhöre bestätigt meint..
ich bitte euch jedoch, diesen standpunkt zu respektieren:
wir, der grossteil der leser hier, spüren einen schmerz, wenn über die persönlichlichkeit des opfers, über seine ganz normalen und durchschnittlichen menschlichen schwächen, hier mehr angedeutet wird, als die knappen worte der fachfrauen erwähnen.
wir meinen, dass die möglicherweise getötete das recht auf den schutz ihrer intimsphäre in dem ausmass hat, wie er ihr bis zu ihrem verschwinden zustand. im zuge des prozesses muss im sinne der beweiswürdigung manchmal einblick in einen aspekt von frau s'. privatleben gegeben werden, das sollte keinen dazu ermächtigen, ihr leben näher als den professionell urteilenden fürs urteil nötig, zu bewerten, oder mit einer diagnose zu benennen.
ihr, monika kreusel, habt persönlich das gefühl, irgendwie aus psychologischer kenntnis oder aus prophetie, bestimmte in den verhören geschilderte aspekte, vorher schon erschaut und erkannt zu haben.
fachwissen und prophetische gabe, liebe monika, sind mehr als glückliches recht behalten, sie stellen euch unter eine enorme verantwortung, immer zu bedenken, dass geschautes aus zwei gründen wahr werden kann, einmal, weil die dynamik von prozessen richtig vorauserkannt wurde, zum weitaus häufigeren jedoch, weil man mit der art wie man jemanden sieht, oder ihm etwas voraussieht oder -sagt, im sinne der selbsterfüllung der eigenen vorausschau, suggestiv oder einschränkend auf die möglichkeiten des anderen wirkt. eure sicht auf frau s., kann sogar so weit vorausbestimmend wirken, dass ihre kinder ihre mutter nicht mehr so sehen, wie sie sie erlebten, und sich selbst auch nicht mehr so benehmen, wie es ihnen eigen ist, sondern wie ein erkrankter des formenkreises, den ihr in ihre mutter "hineinprophezeitet."
im fachjargon steht über self fullfilling prophecy genug, ihr kennt das aus eurem studium, das wissen legt euch die verpflichtung auf, auf kryptische angemerkte, oder offene "prophezeiungen" zu verzichten...
weil ihr damit die zukunft der kinder der frau empfindlich einschränken könnt.
der nutzen, den ihr aus eurer vorausschau zieht, steht in keinem verhältnis zum schaden, den man damit anrichten kann.